Einzelne radmuttern für Spurverbreiterung?

• Hallo Leutz,

Ich habe Heute meine Winterräder draufgezogen und in dem Zuge auch meine Spurplatten abmontiert.
    Dies stellte sich jedoch als äußerst schwierig heraus.
    Ich habe eine Radmutter erst garnicht abbekommen, und manch andere extrem schwer. Ich habe dabei mehrere Radmuttern von der Spurverbreiterung regelrecht zerwürgt, also überdreht. Bis auf eine bekam ich ja noch alle ab, aber EINE die war extrem hartnäckig. Am vorderen rad habe ich so fest gezerrt das sich das Rad migedreht hatte obwohl ein Gang eingelegt war, ich habe dann das Bremspedal verkeilt und weiterversucht. Dabei habe ich die Ecken der Mutter abgedreht, als letzter Ausweg musste nun eine 18er Nuss herhalten, diese habe ich auf die eignetlich für 19er vorgesehene Mutter draufgeschlagen und dann mit nem großen Knall hat sie sich endlich gelöst. ich kann Euch sagen mir stand ganz schön der Schweiß auf der Stirn, aber nicht wegen der Anstrengung sondern aus Angst das ich diese Mutter nicht mehr abbekomme.

Nun will ich diese Muttern natürlich nicht wieder verbauen, weiß jemand wo man einzeln die radmuttern für diese Spurverbreiterungen herbekommt?? Oder kann man auch andere nehmen, aber woher weiß ich was ich da ganz genau brauche??

Wäre über Tipps dankbar.... :thumbup:

• Auf Deinem Bild siehts aus wie 'ne gewöhnliche Stahlradmutter mit 60°-Konus.

Aber frag doch mal beim Hersteller der Verbreiterung nach.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Sieht aus wie die Muttern bei Stahlfelgen, die gibt es doch beim FFH.

Daniel

Edit: Da war einer schneller.

• Hallo Steffen,

Na da ham sie die Verbreiterungen aber schön festgebacken über denn Sommer :thumbdown:
    Diese 60°Kegelbund Muttern bekommst auch bei eay, bei deinem Freundlichen und in diversen Autoteile Läden :whistling:
    Haste die mir Drehmoment damals festgemacht oder einfach nur angezogen bis nix mehr ging?

Grüße
    Mazel

• Tja, also ich habe Sie ja nochmal nachgezogen, da ich ja dieses Geräusch am Vorderrad hatte, da haben ich schon gut festgezogen.

Die Schrauben sind definitiv nicht die gleichen wie für meine Stahlfelgen, die für die Stahlfelgen sind auch abgeschrägt, haben aber nicht diesen dicken runden Bund wie diese Schrauben. Also es handelt sich schon um andere Radmutter.
    Ich bräuchte halt Baugleiche, sicher werden die auch bei manchen Autos als normale Radschrauben verwendet, könnte ich mir zumindestens vorstellen....
    Dann muss ich wohl weiterschauen, habe ja den Winter noch Zeit...wenn ich keine Szahlfelgen im Winter hätte bräuchte ich die Scheiben ja garnicht mehr runternehmen....wäre wohl die noch bessere Variante... :rolleyes: :D

• Sehe ich da auf der Mutter etwa Kupferpaste???

Gelöst hat die sich wahrscheinlich eher durch die Schläge, die Du beim draufkloppen der Nuss gemacht hast. Mein Fahrlehrer sagte mir Anno 1982 (bei einer Übungsfahrt gabs nen Plattfuss): "Bevor ihr auf dem Radkreuz rumhüpft wie die Bekloppten, nehmt nen Bello (Anm.: großer, schwerer Hammer) und wixt ein paar mal drauf, dann klappt das auch!"

• Ja du siehst Kupferpaste......warum? 8| Besser als rost am und in der Schraube, dann sitzt sie erst recht fest.

Ja ist anzunehmen das sie sich dadurch löst, ist ja auch sinn und zweck warum die Nuss draufgeschlagen habe, erstens das sich die Schraube löst und zweitens das ich sie nicht noch mehr überdrehe....
    Du kannst ja nicht auf der Schraube umherkloppen....

Habe jetzt glaube ich die richtigen gefunden, ich mess nur noch mal die Länge meiner jetzigen Muttern nach, aber diese hier dürften es sein.....

http://www.ebay.de/itm/20-x-RADMU…=item20abdda425

• Hallo,

die Muttern bei Ebay scheinen zu hoch zu sein meine sind bei 20 mm Platten nur 16mm hoch

OWI

• Die sind definitiv falsch! Wer da nur einmal hinschaut, kann Kugelbund lesen!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo,

Kupferpaste führt bei Alufelgen zu Kontaktkorrosion. Bei Stahlfelgen mag die noch o.k. sein, aber bei Alufelgen (bzw. den Spurplatten) nimmt man eine Keramikpaste.

• @Ralfi Danke für die info, das wusste ich nicht, ich dachte Kupferpaste geht für solche Sachen, aber da habe ich wieder was gelernt :thumbup:

@Mfaher Danke für den Link, die sehen wirklich genauso aus wie die die ich momentan dran habe... :dankeschild:

Erfurter Ja ich kann lesen und habe das auch gelesen das da Kugelnund steht, Sie sahen trotzdem so ziemlich so aus wie die die ich jetzt habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!