Grundfrage: Bedeutung CVN u. CAL

  • Hallo,

    wer kann mal etwas Erleuchtung in die eigentliche Bedeutung der beiden Id's CVN und CAL bringen?
    CVN: Calibration Verification Number
    CAL: Calibration Identification

    Hintergrund: Im zentralen (Motor-)Steuergerät sind die CVN und CAL hinterlegt. Mein Steuergerät ist kaputt und ich bekomme nun ein neues.
    Sollte das neue Steuergerät dann die identischen CVN und CAL wie bisher haben oder ändern sich diese, wegen neuer HW oder falls es inzwischen neuere SW auf dem Steuergerät gibt?
    Ich habe mir bisher unter der CVN eine Art Zusammenfassung der Fahrzeug-Konfiguration (das Steuergerät betreffend) vorgestellt. Und unter CAL die Einstellungen bestimmter Betriebsparameter, was man sich halt normalerweise so unter Kalibrierung vorstellt.
    Dann müßten beide mit neuem Steuergerät (auch mit evtl. neuerer SW) unverändert bleiben.
    Was ist richtig?
    Ein kurzer Grundkurs zu diesen beiden Bezeichnungen ist also gefragt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008


  • Stammt von Henry's Erben. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hi Erfurter,
    danke für die Info.

    Wie die CVN und CAL id's mit dem neuen Steuermodul ausschauen, werde ich ja dann sehen.

    Heute habe ich endlich die seit 4 Wochen sehnlichst erwartete Nachricht vom FFH bekommen, daß das neue Steuergerät nun endlich fehlerfrei läuft.

    Das Fahrzeug sprang vor 4 Wochen plötzlich nicht mehr an. Abends noch ganz normal in die Garage gefahren, morgens beim Startversuch nur ein leises Klick.
    Das passiert natürlich Sa morgen (vor dem langen WE mit dem 3.10.) beim Versuch, zum 30. Klassentreffen zu fahren. Das fand also ohne mich statt :-(.

    Der FFH hat dann festgestellt, daß das Steuergerät die Masse eines Relais nicht durchschaltet und einen WorkAround gelegt, bis das neue Steuergerät kommt.
    Damit konnte ich erstmal wieder fahren, den Motor also mittels WorkAround starten. Leider gab es nun aber gleich beim ersten Nutzungsversuch des Tempomaten die Meldung "ACC gestört".

    Vor knapp 3 Wochen kam dann das neue Steuergerät. Damit soll das Auto zwar wieder angesprungen sein, ACC-Fehler auch weg, dafür aber nun permanenter Fehler "Motorstörung" vorhanden. Deshalb meine Frage hier nach CVN und CAL.

    Zweites neues Steuergerät wurde bestellt, keine Besserung.

    Nach einiger Suche wurde nun heute doch noch ein verrottetes Kabel im Kabelbaum zum Motorsteuergerät gefunden, ca. 1m davon entfernt.
    Das war eigentlich schon von Anfang an meine 1. Idee, leider wurde der Kabelbaum bei der ersten Suche nur zu ca. 50cm freigelegt.
    Ich hätte da aber sicher auch nicht weitergesucht.

    Nun bin ich ja gespannt, was das alles kosten wird.
    Aber wenigstens fährt er wieder und ich krieg ihn nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt morgen wieder.
    Ein weiterer Wermutstropfen ist, daß sich die Verriegelung nach Anfahren nicht wieder aktivieren ließ (wissen wir ja schon aus anderen Threads). Echt schade, daß einem solche Komfort- und Sicherheits-Feature durch ein Update bzw. neues Steuergerät genommen werden.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (3. November 2011 um 22:21)

  • Ich habe zwar noch keine Antwort zu meiner obigen Frage, aber weiß jetzt soviel:
    Mit dem neuen Motorsteuergerät hat sich die 12-stellige CAL id nur in der letzten Stelle um 1 inkrementiert.
    Bei der 16-stelligen CVN sind nur die letzten 6 Stellen unverändert geblieben.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Und die aut. Verriegelfunktion kann vom FFH nicht per Soft aktiviert werden?
    Ich habe da mal was vom "Transpoertmodus" gelesen, soll der Auslieferungszustand vom Werk sein. Den muß der FFH vor der Übergabe an den Kunden aufheben. Evtl. ist Dein neues Modul noch in dem Zustand?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Und die aut. Verriegelfunktion kann vom FFH nicht per Soft aktiviert werden?


    In einigen Berichten hier und im Nachbarforum war davon zu lesen,
    z.B. hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…ml#post22909850
    Ford hat Ende 2009 das IDS an der Stelle geändert.
    Meine Idee wäre jetzt noch, das es evtl. mit dem IDS von VCM funktioniert.
    Leider kenne ich keinen mit einem solchen.
    Vielleicht liest hier jemand mit und kann darüber Auskunft geben, ob es mit VCM noch geht.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!