Welcher E-Satz für Westfalia-Anhängerkupplung ?

• Ich kann günstig eine gebrauchte Anhängerkupplung von Westfalia bekommen. Es handelt sich dabei um die Abnehmbare für den Turnier mit 80 Kg Stützlast. Allerdings ist kein E-Satz dabei. Nun meine Frage: Welcher E-Satz ist der Richtige dafür ? Oder sind die E-Sätze genormt ?
    Mir ist schon klar, das ich einen Fahrzeugspezifischen benötige, aber welcher Hersteller paßt an die Westfalia und worauf sollte ich noch achten ?

• Du kannst jeden beliebigen E-Satz nehmen, der für den Mondeo gedacht ist. Die Anhängerkupplung und die Anhängersteckdose kommen ja nur bei der Befestigung der Dose zusammen - und die ist genormt.

Mein Schrauber hat gesagt, dass er nur noch die E-Sätze von Jaeger verwendet. Die seien am einfachsten einzubauen und funktionieren problemlos. Ich habe auch so einen in meinem Mondeo eingebaut: sehr zu empfehlen.

• Nimm auf jeden Fall einen E-Satz von Jäger; ist zwar u.U. ein paar Euro teuer, aber das kompatibelste Set am Markt und vor allem mit allen erforderlichen Teilen, Steckmodulen, Sicherungen usw.

Gruß
    Krypton

• Hi,

Da ich auch überlege ne AHK nachzurüsten wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob die Nachbau E-Sätze auch so "wegklappbar" sind wie der originale Satz.
    Oder bleibt beim Nachbau die Steckdose immer Sichtbar?

Gruß C1500

• Hängt von der Version ab, die Du nachrüstest, wenn Du eine von Westfalia oder Oris-Bosal nimmst, dann sind die abklappbar! Gibt aber auch so Billig-Schrott, da sieht man die hälfte der AHK dann noch, sowohl die Buchse als auch das Steckrohr, wo die Kupplung rein kommt - also lieber einen Hunni mehr investieren und was gutes Kaufen :thumbup:

• Ist das Modul, welches zum Anhängerbetrieb benötigt wird, immer bei den E-Sätzen dabei oder muß ich das separat bestellen ?

• Hängt von der Version ab, die Du nachrüstest, wenn Du eine von Westfalia oder Oris-Bosal nimmst, dann sind die abklappbar! Gibt aber auch so Billig-Schrott, da sieht man die hälfte der AHK dann noch, sowohl die Buchse als auch das Steckrohr, wo die Kupplung rein kommt - also lieber einen Hunni mehr investieren und was gutes Kaufen :thumbup:

Ich meinte jetzt eher den E-Satz.
    Der ist ja auch zur Seite weg-drehbar.

Ist das mit allen möglich oder gibt´s da auch welche bei denen die Steckdose sichtbar bleibt?

Gruß C1500

• Hallo,

bei mir ist eine nachgerüstete Westfalia montiert worden und bei der ist der E-Satz auch seitlich wegzuklappen, also versteckt hinter der Stossstange.

Zum E-Satz habe mir bisher alle (4 Stück) AHKs und E-Sätze für meine letzten Autos bei Rameder bestellt( http://www.kupplung.de ). Dort gibt es auch einzelne E-Sätze.

• Zitat:
    ...Ich meinte jetzt eher den E-Satz.
    Der ist ja auch zur Seite weg-drehbar.

Ist das mit allen möglich oder gibt´s da auch welche bei denen die Steckdose sichtbar bleibt?...
    Zitat Ende

_bahnhof_ Naja, das meinte ich doch mit meiner Aussage - Nimm was gescheites, dann sind die immer wegklappbar (die E-Sätze) - Es gibt bestimmt welche, bei denen ist das nicht so, aber warum sollte man, wenn man das nicht will, danach fragen, ob auch ohne wegklappen geht - irgendwie produzierst du da gerade ein "kartesisches produkt" :D

Nimm eine von Westfalia oder Oris-Bosal, dann einen Jäger-E-Satz dazu (sind immer wegklappbar - bei einer abnehmbaren), Einbauen und :burnrubber0:

Viel Erfolg & Gruß
    Krypton

• aber warum sollte man, wenn man das nicht will, danach fragen, ob auch ohne wegklappen geht - irgendwie produzierst du da gerade ein "kartesisches produkt"

Ich fürchte wir verwirren uns gerade gegenseitig ;)
    Ich will ja einen wegklappbaren und wollte wissen ob das alle können.
    Die Befürchtung war, das ich mir einen Satz bestelle und der das das NICHT kann.

Sind 390€ für einen Abnehmbaren Komplettsatz ok?
    (bei Rameder)

Gruß C1500

• Naja, Fakt ist, wenn Du eine abnehmbare nimmst, dann sind die Befestigungen für die E-Sätze meist abklappbar - Kenne ich nicht anders.

Ich bestelle immer bei folgendem Shop und würde diese nehmen, dass ist aber nur eine Empfehlung, ich habe nichts mit denen zu tun :D

Trasnportsysteme24

Die liefern schnell und haben im Falle von Fragen, einen Top Service.

Gruß
    Krypton

• Ich fürchte wir verwirren uns gerade gegenseitig ;)
    Ich will ja einen wegklappbaren und wollte wissen ob das alle können.
    Die Befürchtung war, das ich mir einen Satz bestelle und der das das NICHT kann.

Sind 390€ für einen Abnehmbaren Komplettsatz ok?
    (bei Rameder)

Gruß C1500

Wie oben schon geschrieben kann ich Rameder nur empfehlen auch oin Sachen Garantie und Service. Der Preis ist OK. Habe für meine auch immer so in dem Bereich 330 und 400 EUR bezahlt.

• So, jetzt hat Er aber auch reichlich Tipps und Links bekommen....und WIR wieder keine Provision :D

• Stimmt! Vielleicht sollten wir mal bei den genannten Firmen anklopfen bzgl. der Provisionen :D .

• Noch ein Hinweis: Der Mondeo darf laut Fz-Schein 90kg Stützlast haben.
    Viele der angebotenen AHK haben aber nur 80kg Stützlast.

Für mich ist das ein wichtiger Punkt: Mein Wohnwagen liegt mit 2 kleinen (!) Gasflaschen aber ohne sonstige Zuladung schon bei über 75kg.
    Da wären mir 80kg Stützlast zu knapp.

• Danke für den Hinweis, aber die Stützlast ist bei mir eher Zweitrangig, da ich die Kupplung lediglich 2-3 mal im Jahr benötige um Brennholz zu holen.

Was haltet ihr von diesem Elektrosatz, ist da wohl das Modul schon dabei ?

http://www.ebay.de/itm/1905377680…984.m1423.l2649

• Jepp, ist das unten links auf dem Bild - ansonsten: Was soll man dazu sagen; sieht/merkt man erst, wenn es verbaut wird bzw. wurde ;)

Frag nach, ist es ein Jäger, dann würde ich sagen OK - ist es kein Jäger, dann würde ich persönlich die Finger davon lassen - das beruht aber auf eigene Erfahrungen, dass muss nicht repräsentativ sein :D

• Du kannst jeden beliebigen E-Satz nehmen, der für den Mondeo gedacht ist. Die Anhängerkupplung und die Anhängersteckdose kommen ja nur bei der Befestigung der Dose zusammen - und die ist genormt.

Mein Schrauber hat gesagt, dass er nur noch die E-Sätze von Jaeger verwendet. Die seien am einfachsten einzubauen und funktionieren problemlos. Ich habe auch so einen in meinem Mondeo eingebaut: sehr zu empfehlen.

dito.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!