Head Up Display

• Hallo zusammen!

Habe überlegt, ein Head Up Display einzubauen und wollte mal nachfragen, ob es schon jemand realisiert hat.

Habe in der Bucht z.B. das HIER gefunden.

Also, es muss nicht zwingend ein Head Up Display sein. Kann auch ein Zusatzmonitor (Navi oder so) sein, auf dem die Informationen angezeigt werden.
    Würde mir gerne eure Vorschläge und Umsetzungen anschauen :dankeschild:

fordfreak89 8)

• Moin moin,

was für Infos möchtest du angezeigt bekommen ?

Wenns die Infos via OBD sein sollen wäre eine Möglichkeit einen CarPC mit TFT und ODB-Adaper zu verbauen,
    wobei ich das etwas oversized finde...

Gruß
    Daniel

• .... da fragst du den richtigen!

Eigentlich möchte ich eine dezente Lösung für die wichtigsten Daten wie z.B. Geschwindigkeit.

Mit so einem CarPc ist das dann wohl sehr proffessionell oder, bestimmt alle Daten die man sich nur vorstellen kann und das kostet auch wieder ein Vermögen :D

fordfreak89

• hierhaste alle daten auf einen blick und einfach anzuschließen:

http://www.ebay.de/itm/Multifunkt…=item5d31185196

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Sagen wir mal so, der Kosten-Nutzen-Faktor ist halt sehr gering.

CarPC ~400€
    Betriebssystem ?
    7" TFT ~200€
    OBD-Adapter ?
    (Bedienoberfläche für Musik, etc. ~200€)

Gut du könntest noch Musik, Videos, Navi, etc. drüber laufen lassen aber mal ehrlich, ich hatte einen CarPC in meinem alten Auto drin
    aber mehr wie zum Musik hören und mir ab und an das etwas grottige Navi antun hab ich ihn nicht benutzt und im Mondeo vermiss ich ihn überhaupt nicht.

• Genau so sehe ich das auch! Ich bin mit der Ausstattung des Mondeos sehr zufrieden und würde gerne ein "einfaches"
    Head Up Display haben, da es in meinen Augen eine Aufwertung der Sicherheit ist. Mal schachauen, wie ich mich entscheide.
    Ein weiteres Navi brauch ich auch nicht :) , denn mit meinem original Gerät komme ich sehr gut zurecht.

Also wird es ein Head Up, welches weiß ich noch nicht, da muss ich wie schon gesagt mal gucken wofür ich mich da entscheide.

@ DeltaF: Vielen Dank für deinen Vorschlag, habe mir das auch schon angeschaut, ist auch glaub ich das Beste, was bei ebay angeboten wird oder?
    Hast du selber ein Head Up Display verbaut?

Vielen Dank für eure Antworten,

fordfreak89

• Wenn es nur um die Geschwindigkeit geht hätte ich da noch was:
    http://www.elv.de/Valeo-speed-vi…bereich_/marke_
    Das zeigt die GPS Geschwindigkeit an.

Meine CPC vermisse ich nur in der Optik des Navi.
    Das 3D von iGo war schon recht gut.

Was ich definitiv nicht vermisse sind:
    - Bluescreen
    - Bootzeit
    - Störungen durch Netzteil
    - uvm.

Gruß C1500 (Auch im CPI so bekannt)

• @C1500

Störungen vom NT hatte ich nur leicht aufm TFT, Bluescreens hatte ich noch nie gehabt.
    Bootzeit war natürlich lästig, wenn der Hybernate-Modus nicht funktionierte.
    Was mich tierisch genervt hatte, war, dass der Audiopegel von der Soundkarte etwas niedrig war und ich meine Verstärker teilweise nicht richtig aussteuern konnte.

Aber grundsätzlich hast du rech immer war irgendwas mit dem Ding... ;)

• ich brauche es auch nicht, aber wenn ich mich für sowas entscheiden müsste, dann soll da nicht nur die geschwindigkeit angezeigt werden. dafür wäre es mir zu schade das cockpit mit so nem ding zu verunstalten.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Können sone Head-Up Displays eigentlich auch Videos anzeigen? Hat jemand schonmal die Qualität beurteilen können. Für ne Rückfahrkamera wäre das sicher ne nette Spielerei die auch Sicherheit bringt:-)

• Ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert.

Für alle User, welche nen Smartphone mit Andriod haben, gibt es auch noch eine Möglichkeit:

Es gibt eine App namens "Adnriod-Tacho".
    Diese misst die (nahezu) reale Geschwindigkeit und kann diese auch auf die Frontscheibe "projezieren".
    Hier der Link zu diesem App:

https://market.android.com/details?id=de.…r.android.tacho

• Coole App und vielleicht genau das richtige für einige Suchende...
    Aber wie verflixt nochmal, projeziert das Handy das auf die Windschutzscheibe?
    Find da nix :(

• Aber wie verflixt nochmal, projeziert das Handy das auf die Windschutzscheibe?

Durch einfache spiegeln.
    Am besten funktioniert das allerdings mit einem Handy mit AMOLED Display.
    Da leuchten dann ja nur die Pixel dir nicht schwarz sind und nicht wie bei anderen die ganze Hintergrundbeleuchtung.

Hab Android-Tacho auch schon probiert und finde es echt praktisch.

• Durch einfache spiegeln.

Wie jetzt? Ich lege also mein Handy aufs Armaturenbrett, lasse es da gemütlich vor sich hin liegen und kann mich am HeadUp erfreuen? DAS muss ich unbedingt ausprobieren-und hoffen, das es nicht in einer Kurve abschmiert. Würde also bedeuten, Halter bauen...Aber das es so Helle ist (weissnicht) Aber Versuch macht kluch und es scheinen ja einige in Gebrauch zu haben.

Am besten funktioniert das allerdings mit einem Handy mit AMOLED Display.

Habsch...SGS II sollte also klappen...

Da leuchten dann ja nur die Pixel dir nicht schwarz sind und nicht wie bei anderen die ganze Hintergrundbeleuchtung.

Ok...Das ist klar...Aber SO helle?! Na ich bin gespannt. Runtergeladen ists schonmal ;) Nutze ansonsten die Torque-App via BT-OBD-Dongle für die Fahrzeugdaten. Da ist aber nix mit HeadUp Projektion...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!