Umfeldbeleuchtung-Lampentausch

  • Hallo Community,

    nach gefühlten 80 Stunden lesen im Forum habe ich ne Frage zum Ausbau der Umfeldbeleuchtung und benötige eure Meinung. Ich möchte die Umfeldlampen gerne gegen SMDs tauschen - jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich die Lampen raus bekomme. Viele (inklusive Master of Beleuchtung - dante) berichten von einer Spange, die man einfach nur bei nach innen gerichteten Spiegel mit einem Schraubenzieher lösen müsse. So stehts ja auch in der Bedienungsanleitung.
    Viele berichten auch von einer Schraube die man nach Spiegelglas Abbau noch lösen soll. Als ich mir letztens die ganze Sache mal bei mir angeschaut habe, sieht das meiner Meinung nach bei mir im Spiegelinneren ganz anders aus ?!?

    Mein Mondi ist Baujahr 05/2010 und die Siegel sind beheizbar falls das weiter hilft. Ausstattungsreihe Titanium.

    Ich habe mal 2 Bilder vom Spiegelinneren der Fahrerseite gemacht. Das Erste links rein und das Zweite rechts rein.

    Die Frage ist, ob es bei einem von Euch auch so im Spiegelinneren aussieht und...
    1)...irgendjemand von Euch die Spange entdecken kann?
    2)...die von einigen beschriebene Schraube sieht?

    Danke im vorraus und Vg aus Brühl bei Köln
    Meeik


  • Als ich mir letztens die ganze Sache mal bei mir angeschaut habe, sieht das meiner Meinung nach bei mir im Spiegelinneren ganz anders aus ?!?


    Du hast die Antwort ja schon auf Deinem 2. Bild rot markiert.
    Du mußt diese Plastikfeder zurückdrücken und dann kann man den Leuchteneinsatz nach unten herausdrücken.
    Beim vorFaceLift war diese Feder noch aus Metall.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Und beim FL ist jetzt die Schraube verbaut und man sollte das Spiegelglas ausklipsen, sonst kommt man da nich ran.

  • Guten Morgen zusammen,

    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Einiziges Problem - ich habe noch kein Facelift. Habe noch das "alte Model"l.
    Aber werde trotzdem zuerst versuchen die "Klammer" auf dem rechten Bild zu lösen. Wenns das Ding dann nicht raus kommt, habe ich wahrscheinlich das Schraubenproblem.

    Gruß
    eeik

  • Da du kein FL hast, hast du auch kein Prob. Mit der Klammer wird es glöst und gut is. Beim FL ist es komplizierter (wegen der Schraube halt)

  • Meiner ist von '09 und hat bereits die Schraube.

    Da ich weder diese Schraube abbrechen wollte (wie anderswo vorgeschlagen) noch das Spiegelglas herausbekommen habe, habe ich den einfachsten Weg gewählt, um die SMD ala Dante einzubauen:

    Ich habe sie meinen FFH bei der Inspektion in die Hand gedrückt. Der hat das ohne Kosten miterledigt. :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Meiner ist von '09 und hat bereits die Schraube.

    Oh, das wußte ich nicht. Hatte das selbe Prob als ich die Lampen wechseln wollte (man will ja auch nichts kaputt machen) und war beim :) , der die Leuchten aber auch ohne Schrauben lösen rauskloppen wollte. Haben das dann erst dabei gemerkt und dann halt die Spiegelgläser raus gemacht. Der sagte halt das es mit dem FL wohl die Änderung gab.

  • Um den Thread zu komplettieren brauchen wir aber Fotos vom 09er mit Schraube... los Jungs wir brauchen mal einen Thread wo alles drin steht, ich beantworte gerne PNs zu den SMDs, aber das nimmt etwas Überhand, besonders weil wir alles schon durch hatten.

  • Also wenn ich ne Schraube habe dann mach ich auf jeden Fall nen Foto morgen.

    Wobei ich mich gerade gefragt habe, wo sich das Ding denn überhaupt befinden soll? Auf meinen Fotos sieht man ja keine. Folglich muss sich die Schraube ja an der Rückseite der Lampe befinden. Was aber wiederum nicht erklären würde wieso man dann das Spiegelglas abbauen muss :?: Naja wahrscheinlich mache ich die ganze Sache grösser als sie in Wirklichkeit ist.

    Die Sache lässt nur einen Schluss zu : Jeder sollte ein Dante zu Hause haben :D

  • Nur der vollständigkeitshalber,

    bei mir war auch eine kleine Schraube verbaut. Wenn man die Lampe an der Klammer löst und zieht, dann bricht die kleine Schraube ab. (Siehe Bild)

    Das ist aber nicht weiter schlimm. Die Lampe hält auch ohne Schraube sehr gut. jedoch muss man vorher die kleine Halterung an der Lampe abschneiden - sonst liegt die Halterung an der Schraube an und passt nicht gan rein.

    @dante: Vielen Danke noch mal für Deine Unterstützung.


    Grüße aus Brühl

    Meeik

  • Laut meinem :) ist die Schraube wohl deswegen reingekommen, weil es sonst auch sehr einfach war die Lampe von unten rauszuhebeln und vielen Mondeo Besitzern die Leuchtmittel geklaut worden sind.

  • Hallo,wollte auch blaue LED`s reinmachen(Umfeldbeleuchtung) ,geht aber leider nicht.Hab die Lampe nicht rausbekommen und meinen händler gefragt.Der hat es dann versucht und hat mir gesagt das die LED reinrutschen würde und die Gummitülle nicht mehr das Wasser abhalten würde,und es zu einem Kurzen kommen könnte.Wie habt ihr das gelöst? :dankeschild:

  • Dein Händler hat wohl nicht alle Tassen im Schr.... Wie soll den die LED rausrutschen? Und selbst wenn, die Gummitülle sitzt doch stramm in der Leuchte. Bei richtiger Montage fällt da nix raus.
    Meine Schraube habe ich auch abgebrochen. Hält auch so mit Klammer.

    Gruß Frank

  • Mir ist leider auch dir Schraube abgebrochen.
    Ich hab etwas zu spät gemerkt, wie einfach das Spiegelglas abgenommen werden kann.
    Wenn das runter ist, kann man ganz einfach die Schraube lösen.

    Und wenn die LED´s rausfallen würden, dann würden sie ja IN der Lampe liegen. Der Gummistopfen wäre noch an der gleichen Stelle.

    Also Spiegel raus, Schraube lösen, Leuchte raus und Leuchtmittel wechseln.

    Gruß C1500

  • -----------------------------------------------------------ZUSAMMENGEFÜGT---------------------------------------------------

    Hallo drivers!
    kann mir jemand sagen,wie ich die birnen der umfeldbeleuchtung rausbekomme??
    Im Bordbuch steht etwas von einem Metallclip,aber ich kann keinen im spiegel finden.

    Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (7. Dezember 2011 um 07:25)

  • Der clip ist hinter dem spiegel... Taschenlampe, suchen, finden, mit nem flachen schraubenzieher dezent runter drücken, der rest ist kindersache.

    Lg

  • Hi Leute,

    macht's Euch doch nicht so schwer; den Spiegel so weit möglich nach innen stellen,
    mit 2 Fingern in den Spalt zw. Gehäuse u. Glas greifen und letzteres mit vorsichtig beherztem Druck
    rausdrücken. Hab ich so schon beim Mondeo MK1 gemacht. Schon habt Ihr die Fassung vor Euch.
    sieht bei meinem MK4 Bj. 11/2009 so aus:

    Die LED's können nicht rausrutschen, die sitzen sogar noch fester im Sockel als die W5W- Birnen,
    und die Gummifassung selbst sitzt bombenfest in der Halterung.

    Gruß Franky

  • Mir ist leider auch dir Schraube abgebrochen.
    Ich hab etwas zu spät gemerkt, wie einfach das Spiegelglas abgenommen werden kann.
    Wenn das runter ist, kann man ganz einfach die Schraube lösen.

    Und wenn die LED´s rausfallen würden, dann würden sie ja IN der Lampe liegen. Der Gummistopfen wäre noch an der gleichen Stelle.

    Also Spiegel raus, Schraube lösen, Leuchte raus und Leuchtmittel wechseln.

    Gruß C1500

    Wie bekomme ich den Spiegel/Glas raus ? Möchte das mit der abgerissenen Schraube nicht so hinnehmen.Die LEDs liegen bereit zum Einbauen ;) .
    :dankeschild: für die Antwort.

  • Ich habe vorgestern meine Umfeldbleuchtung auf LED umgerüstet. Also nach ein bischen Rumfummeln und mit etwas roher Gewalt, hab ich das Spiegelglas dann ab bekommen. Ich hab das eigentlich nur gemacht, um an die besagte Schraube zu kommen. Aber obwohl ich nen FL habe, habe ich keine Schraube gesehen. ?( Egal dachte ich, also die Lampe auf der einen Seite ausgeklippst und versucht das Ding rauszuziehen. Aber keine Chance. Irgendwie hab ich das nicht geschafft.

    Hab dann die Leuchte so gewechselt. Geht auch, ist nur etwas eng.

    Vielleicht hilft es ja jemanden.

    Nun ist es schön weiss, statt gelb. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!