Brauche mal einen Rat zum Thema Tanken

• wenn du mal den Spritmonitor verfolgst wirst du m.E. bei den meisten Fahrzeugen den Mehrverbrauch mit sinkenden Temperaturen feststellen.
    Wobei es auch richtig ist das wenn die Klimaanlage ständig läuft auch ein Mehrverbrauch vorhanden ist.

• Ich bin immer davon ausgegangen, dass dieser Wert besagt, wie weit ich mit dem noch vorhandenen Kraftstoff, bei der aktuellen Fahrweise, komme. Aber anscheinend gibt es bei euch auch Fahrzeuge, bei denen die Gesamtreichweite mit der Tankfüllung angezeigt wird.

Kann man sich doch wahlweise beides anzeigen lassen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ok, im Winter läuft zwar nicht unbedingt die Klimaanlage, dafür aber Stromfressende Geräte wie Heizung und Sitzheizung...dadurch hat man auch Mehrverbrauch. Licht frisst auch Sprit und das hat man im Winer auch mher an als im Sommer..

1000 km schaffe ich jetzt auch nicht mehr, liegt bei mir aber an der gösseren Maschine alsw vorher :thumbup:

Grüsse aus L
    R

• ok, im Winter läuft zwar nicht unbedingt die Klimaanlage, dafür aber Stromfressende Geräte wie Heizung und Sitzheizung...dadurch hat man auch Mehrverbrauch. Licht frisst auch Sprit und das hat man im Winer auch mher an als im Sommer..

1000 km schaffe ich jetzt auch nicht mehr, liegt bei mir aber an der gösseren Maschine alsw vorher :thumbup:

Grüsse aus L
    R

Bei mir leuchtet 365 Tage im Jahr das Halogen-Tagfahrlicht, und trotzdem brauche ich im Winter mehr Diesel als im Sommer.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Man, habt ihr Sorgen.
    Ich tanke wahrscheinlich immer den falschen Diesel (Shell, Total, Avia), denn ich schaffe regelmäßig nur 680 -800 km / Tankfüllung, dabei fahre ich ca. 70 - 80 % Autobahn, immer schön konstant. :burnrubber0: :love:

Gruß, Volker

• Dann versuch mal Jet zu tanken, dann fährt er auch wie ein Jet ;)

Oder auf der AB einfach mal einen nicht ganz so schweren Fuß haben. ;)

• Mit dem Powershift-Getriebe wird er niemals an den Verbrauch der Handschalter herankommen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also auf 1000 km komme ich manchmal auch gerade ebend so... dann ist der Tank aber auch fast leer....
    Aber 1300Km... ich zumindest nie im Leben... hab mal versucht Sparsamer zu fahren.... loool... da waren es noch weniger Kilometer...

• geht doch gar nicht der wird doch schon bei etwas mehr als 4000 u/min abgeregelt.... :rolleyes:

• Veneer,

ich habe eine ähnliche Reichweite mit meinem Diesel. Der BC zeigt zwar immer zwischen 6,8 - 7,0 Liter im Durchschnitt an, doch nachgerechnet komm ich immer auf ca. 0,5 - 0,6 Liter mehr als der BC anzeigt.
    Was bei mir eine Reichweite um die 800 - 900 KM zur Folge hat. Aber die 900 euch nur bei sehr langsamer Fahrweise.
    Auf der AB fahre ich mit Tempomat 130 und sonst eben so schnell wie es dort erlaubt ist. unnötiges Beschleunigen und bremsen vermeide ich wo es eben geht.

Bei Tanken hab ich festgestellt das ich nach dem ersten klacken der Zapfsäule ca 10 Sekunden warte und dann noch einmal ganz langsam nachfülle. nach erneutem Klacken wieder 10 Sekunden warten, dann die Zapfpistole entnehmen und fertig. Dann kleckert auch nix am Auto runter.
    Das mit Kraftstoff am Mondeo runter gelaufen ist hab ich bisher einmal geschafft und ich fand es zum /-Kotz-/ . Da ärger ich mich immer über mich selbst :evil:

• Auf der AB fahre ich mit Tempomat 130 und sonst eben so schnell wie es dort erlaubt ist

Ok, mein Tempomat (ACC) steht meist auf 189 km/h, aber nur da, wo es erlaubt ist :thumbup: , und trotzdem ist der reale Verbauch i.d.R. zwischen 7,3 - 8,5 l/100km - ich finde das vollkommen ok, auch die Reichweite von 7-800 km reicht aus, den bei 0 km Restreichweite gehen immer noch 10 - 20 km.

• volldolllol
    Weg zur Arbeit 40 km hin und 40 km zurück auf Landstraße, Tempomat auf 105 km/h, einige Ortsdurchfahrten.

@veneer: Gruß nach Wulfen.

• bei mir steht er immer so bei 1350 wenn ich voll getankt habe :)
    Wenn jemand in Ostfriesland wohnt also bei uns gibts den Diesel mittlerweile für 1,30€ das wird immer günstiger hier :)

• das wird immer günstiger hier

NEEEEIIIIIIINNNN...Einer hats ausgesprochen...

Auch hier in Anhalt wirds preiswerter.

AHHHHHH...UND NOCH EINER...Nun wirds wieder teurer 8o ^^
    Aber auch hier tankt man zwischen 1,269 und 1,319 im Moment den Diesel...und BTT: Fahre jeden Tag durchschnittlich 90 - 120 km und auch bei mir stehen Restkilometeranzeigen von 1100 - 1300km. Das relativiert sich aber schnell, sobald man auch nur 10min im Stau steht. Realistisch sind immernoch 1000km - egal wo ich tanke. :thumbup:

• Ich habe schon Arbeitszeiten wo ich nie im Stau stehe und immer gemütlich rollen kann, aber die Traumverbräuche hier erreiche ich nicht.
    Um unter 10 Liter zu kommen muss ich schon schleichen, da brauche ich mir kein 240 PS Auto zu kaufen.

Da habe ich lieber Spass und brauche 11 Liter, auch wenn es manchmal unökonomisch ist z.B. stark zu beschleunigen wenn die Ampel in 500m eh wie immer rot sein wird, oder einen zu überholen obwohl eh gleich wieder eine Ampel kommt.
    Aber wie gesagt, dann könnte ich mir auch ne 82 PS Möhre von Fiesta kaufen ....

• Nabend,
    also vorab mal, ich bin auch einer, der recht gut mit dem Sprit haushalten kann. Unter idealen Bedingungen komm ich auch auf 1300 km. Und dafür muss man kein Schleicher sein, sondern nur mal gelernt haben, seinen Gasfuss sinvoll zu nutzen. Und die Verbräuche fahre ich nun schon mit meinem zweiten MK4 ein, also eher keine nach-unten-Streuung.
    BTT: Ich habe festgestellt, dass wenn man sich an die Tankanleitung von Ford hält (nur bis zum 2. Klacken), man an manchen Tankstellen auch den Tank nicht ganz voll bekommt und damit dann stark unterschiedliche Restreichweiten hat. Gefühlt fehlen da manchmal doch ein paar Liter. Man merkt das bei mir daran, wann sich der Tankanzeiger schon gut bei 100 gefahrenen km von der Vollstellung löst, anstatt sonst bei 200 km. Vielleicht gibt es da bei den Säulen unterschiedliche Einstellungen, so das es bei manchen z.B. mehr schäumt oder so.
    Gruß
    Jörg

• Ich tanke nie nochmal nach, das ist auch unerheblich.

Am Ende zählt der Durchschnittverbrauch, der eine schafft halt 100km mehr an Reichweite wenn er noch 6 Liter mehr reingetankt hat, ändert aber am Durchschnitt nichts.
    Zum rechnen ist es auch sinnvoller entweder immer bis zum Rand vollzutanken ( empfehle ich aber nicht ) oder halt bis zum ersten Klick

Weil wenn ich zuerst randvoll mache, dann leer fahre und danach nur bis zum ersten Klick, dann habe ich 10 Liter weniger drin als vorher und dann natürlich einen super Verbrauch von einem Liter weniger auf 100km ;)

• Die Rechnung in Deinem letzten Satz versteh' ich nicht und die stimmt auch nicht.

Würde ja bedeuten, wenn Du gar nicht tankst, hast Du Durchschnittsverbrauch von Null.
    Na ja, stimmt aber auch wieder, weil Du doch nicht fahren kannst ohne Sprit. :P

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!