Standheizung im VFL Freischalten , so gehts....

  • Zitat

    Lt. seiner Aussage ist der kraftstoffbetriebene Zuheizer keine Standheizung! Die FORD-Standheizung hätte 5kW, der Zuheizer aber nur 3kW. Das würde dazu führen, dass man den Zuheizer im Standheizungsbetrieb überlasten würde. Er hätte schon mehrere Fälle gehabt, wo sich das Lüfterrad des Zuheizers aufgrund der Überlastung total verbogen hätte.

    Jetzt bin ich natürlich bisl verwirrt, da ich eine solche Aussage im Netz noch nirgends gefunden habe. ?(

    Kann jemand diese Aussage nachvollziehen, bzw. widerlegen???

    Schon mal Danke im Voraus!!

    dummes Zeug ... da verbiegt sich rein gar nichts, ich habe selbst noch keinen einzigen Fall erlebt, und von anderen Fordhändlerkollegen auch noch keinen einzigen wo es überlastet wäre.
    Der Zusatzheizer läuft ja auch wenn man fährt mal länger wenn es extrem kalt ist ... da ist auch nix überlastet.
    Vielleicht hat er paar Fälle gehabt wo der Zuheizer ma kaputt war okay ... aber ich möchte mal wissen woher er wissen möchte was kaputt war, da wäre interessant zu wissen sind die Boschdienst ? rep. die Heizungen ? oder tauschen die wie wir einfach nur aus ? denn da erfährst gar nicht was defekt ist.

    Im Gegenteil das der Zuheizer mehr läuft durch die Standheizungsfunktion ist für ihn selbst besser, da alles in der Brennkammer auch mal verbrannt wird und nicht immer nur mal ein "bisschen"

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ...wo sich das Lüfterrad des Zuheizers aufgrund der Überlastung total verbogen hätte...

    Auszug aus dem Webasto Werkstatthandbuch:
    "Je nach kundenspezifischer Anforderung geht das Heizgerät, ab dem Erreichen einer bestimmten
    Temperatur (ca.80 °C), in den energiesparenden Teillastbetrieb über. Sinktdie Temperatur der Kühlflüssigkeit
    durch erhöhten Wärmebedarf während des Teillastbetriebs weiter ab, so schaltet das Heizgerät wieder auf
    Volllastbetrieb. Steigt dieTemperatur weiter an, schaltet das Heizgerät ab einer bestimmten Temperatur
    (ca. 90 °C) in die Regelpause. Nach Abkühlung der Kühlflüssigkeit (ca. 75 °C) startet das Heizgerät erneut
    in den Volllast- oder Teillastbetrieb. Steigt dabei die Temperatur wieder auf eine definierte Schalttemperatur,

    schaltet das Heizgerät erneut in den Teillastbetrieb bzw. Regelpause. Die Temperatur der Schaltpunkte ist
    fahrzeugspezifisch im Steuergerät programmiert. Im Einzelfall können die Regeltemperaturen so gelegt worden
    sein, dass kein Teillastbetrieb erfolgt."

    Man beachte den letzten Satz, es gibt also Progammierungen wo es keinen Teillastbetrieb (3KW) gibt,
    aber keine ohne Vollastberieb (5kW).
    Weiterhin sitzt das Flügelrad im Luftstrom der Ansaugluft und wird von dieser entsprechend gekühlt.
    Damit gehört obrige Aussage des FFH wohl ins Reich der Fabeln.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Zitat

    Damit gehört obrige Aussage des FFH wohl ins Reich der Fabeln.

    man könnte auch sagen er hatte kein Bock :D

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  • Dazu kommt die Aussage, dass sich das Lüfterrad verbogen hätte. Bei nicht mal 100% Überlast. Da wird doch eher alles andere in die Binsen gehen, als das sich so ein Lüfterrad verbiegt... Der betreffende Motor wird solche Drehzahlen wahrscheinlich gar nicht generieren können. Da brennt eher der durch oder sonstwas...

  • Danke Euch für die Rückmeldungen!

    Na da werd ich es mal darauf anlegen und mir die Standheizung freischalten lassen.  :)
    ...Gibt es eigentlich unterschiedliche Versionen des Zuheizers mit 3kW bzw. 5kW?

    Und hier ist immer von Webasto-Standheizungen die Rede, der FFH meinte was von einer Eberspächer...was ist im Mondi denn nun drin?


    Go4IT: Nein die Werkstatt ist kein Boschdienst...

  • Webasto beim MK4, Eberspächer bei allem, was danach kam (oder liege ich da jetzt falsch)?

  • ...Gibt es eigentlich unterschiedliche Versionen des Zuheizers mit 3kW bzw. 5kW?

    ist eine Webasto Termo Top V, die hat immer 5kW.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • genau ... denn Plunder ist da nicht drin :thumbup:

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  • Moin zusammen!
    Um das Thema noch mal kurz auf zu greifen,
    ich habe festgestellt, dass ich auch den Kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer verbaut habe.
    Lässt sich die Standheizungsfunktion auch durch z.B. Forscan aktivieren, oder geht das lediglich über IDS?

  • nicht mit Forscan ... aber mit ELM und elmconfig geht es.

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  • Alaska,
    diesbezüglich werde ich ja sicher im Forum fündig werden... denk ich...

    Besteht denn auch die Möglichkeit eine Fernbedienung nach zu rüsten?

  • jopp gibt es hier auch Themen das die T80 bzw. T90 gehen ... ich hab Selbstbau GSM Modul vom hucky hier ...

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  • Na dufte!
    Welches ist denn das Auswahlfeld im Elmconfig für die Standheizung?
    Habe gestern im Offline Modus mal rein geschaut, aber konnte auf Anhieb nicht erkennen was auf englisch Standheizung heißt. 8|

  • Aus dem Kopf auf Seite 2, oben rechts auf jeden Fall. Da müsste dann "with Fuel Fired Heater" stehen (sonst geht es nicht). Der Punkt muss auf "with fuel fired parking heater" geändert werden.

  • Also das mit dem Elmconfig hat ganz gut geklappt, habe direkt mal die Autolock Funktion aktiviert :thumbup:
    Das Menü der Standheizung habe ich nun auch im Convers+, wollte das ganze auch gleich mal testen...
    Habe zum einen die Funktion "Jetzt Heizen" mit eingeschalteter Zündung aktiviert und auch mal das "Einmalige Heizen" mit t + 2 Minuten.
    Konnte bei beiden keine Aktivität feststellen....
    Kann mir das jemand erklären?

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