Standheizung im VFL Freischalten , so gehts....

• Der Zusatzluftheizer muss kraftstoffbetrieben sein, sonst ist es nur die von dir angesprochene (elektrische) heizung

Der Zusatzluftheizer ist immer elektrisch. Und es sind wirklich nur einige Heitzdrähte, die die Luft anwärmen.
    Das Andere ist die Kraftstoffbetriebene Zusatzheitzung.

• Ich komme aus der Nähe von Kassel. Ich bin aber die nächsten zwei Wochen in Wuppertal. Wenn du das hinbekommst würde ich es auch von dir machen lassen. Hast du es bei dir also auch selber gemacht?

Hmm, ich bräuchte den Wagen an nem Samstag Morgen, würd dann bei meiner alten Firma ( nen Freundlicher ) vorbeifahren und das über das IDS freischalten...

• IDS. Sicher dass du nicht ETIS meinst? über IDS dürfte das nicht gehen, da gibt es gar nichts zum ändern, außer eben Diagnose und so Kleinigkeiten, wie "Zusatzheizung entlüften" War selbst dabei, als wir alle Menues im IDS durchgeklickt haben. Ich hoffe am Mittwoch wirklich, dass es über ETIS funktioniert, aber bin da zuversichtlich, da man selbst als "Nichthändler" sich da einloggen kann, und man Optionen wie "Zusatzmodule installieren" anklicken kann... natürlich ohne Wirkung, da ich ja nicht das Diganosemodul besitze

• Wie gesagt: In meiner alten Firma, nem Ford-Vertrags-Händler mit Werkstatt hab ich das über das IDS gemacht und es hat funktioniert...

• Hmm, ich bräuchte den Wagen an nem Samstag Morgen, würd dann bei meiner alten Firma ( nen Freundlicher ) vorbeifahren und das über das IDS freischalten...

Hi,

der nächste Samstag wär dann der 31.12., würdest du es an diesem Morgen auch machen?

Bei mir würde der Tag super passen, da ich eh quer durch NRW fahren muss.

• So, komme grade vom FFH und darf auch heute nochmals hin; leider war ich (und der Techniker) bissl zu naiv, und haben das angebotene Update für das Kombiinstrument (Convers+) installiert. Die Standheizung konnte ordnungsgemäß i.V. ETIS und IDS freigeschalten werden. IDS brauch immer erst die Konfig-datei des Fzgs von der ETIS-Datenbank und dann konnte man es über IDS freischalten. Funktioniert auch einwandfrei. Nur jetzt spinnt mein Convers+, und zwar wenn es nach ca. 5 sek zur anderen Ansicht umschalten möchte (das man z.B den RadioSender sieht), hängt es sich auf bzw geht in eine Art schleife über, wie wenn es ständig versucht eine neue registerkarte zu öffnen. Und dann startet es eben neu, weil es sich aufgehängt hat.. blöd nur, wenn dann während der Fahrt der Tache+Drehzahlmesser ständig in den Diagnosemodus übergehen bzw. neustarten... Hoffe, dass die das heute noch hinkriegen.

Und da sieht man es wiede.r.. updatet ja nichts, solange es net notwendig ist. In meinem Fall war es nicht notwendig, und nun hab ich den Salat. Never change a running system.

• Hallo Zusammen,

ich brauch eure Hilfe.

Seit Monaten mach ich mit meinem FFH rum meine Standheizung freizuschalten. Er hat mir sogar bestätigt, dass ich die kpl. Hardware besitze. Mit der Software will er nicht oder kann er nicht. Heute hatte ich wieder einen efolglosen Versuch. Kommt jemand aus der Nähe von Stuttgart und hat sich die Standheizung freischalten lassen? Könnt Ihr mir sagen welche FFH oder sonstige Werkstätten das machen können?

Danke

Erik

• Hallo Zusammen,

ich brauch eure Hilfe.

Seit Monaten mach ich mit meinem FFH rum meine Standheizung freizuschalten. Er hat mir sogar bestätigt, dass ich die kpl. Hardware besitze. Mit der Software will er nicht oder kann er nicht. Heute hatte ich wieder einen efolglosen Versuch. Kommt jemand aus der Nähe von Stuttgart und hat sich die Standheizung freischalten lassen? Könnt Ihr mir sagen welche FFH oder sonstige Werkstätten das machen können?

Danke

Erik

Hi

Wenn aus der nähe von stuttgart kommst , kannst doch kurz zu mir düsen.... roundabout 1 stunde fahrt....

MFG
    Arni

• wie finde ich raus ob des mein 2.0 TDCI auch hat ^^
    mein FFH will mir nich weiter helfen -.- wie immer

• wie finde ich raus ob des mein 2.0 TDCI auch hat ^^
    mein FFH will mir nich weiter helfen -.- wie immer

Steht eigentlich schon hier...

Wenn es wie bei Arni ( und mir ) ne reine Freischaltgeschichte ist, sprich Umwälzpumpe und Kraftstoffbetriebener Zuheizer verbaut, daaaaaaaaaann ist es eine reine Programmiersache...

• volldolllol bekomme ich nun ne antwort ??? wie sieht das zeug aus wenn ich es wüsste würde ich nich fragen !
    bei meinem focus war das verbaut aber du hast null davon gesehn musstest erst die halbe karre zerlegen

• volldolllol bekomme ich nun ne antwort ??? wie sieht das zeug aus wenn ich es wüsste würde ich nich fragen !
    bei meinem focus war das verbaut aber du hast null davon gesehn musstest erst die halbe karre zerlegen

?( Versteh ich nicht, also nochmal...

1. Schau erstmal in etis nach, ob da was von kraftstoffbetriebenem Zusatzheizer steht. Ist nur der elektrische Zusatzluftheizer aufgeführt erübrigt sich alles Weitere.
    2. Nur wenn Prüfung von 1. erfolgreich war, cheken ob die Pumpe verbaut ist. Einbauort und Aussehen wurde ebenfalls hier schon im ersten Beitrag gepostet:

...Voraussetzung dafür ist dass die Umwälzpumpe verbaut ist , diese befindet sich an der Spritzwand ziemlich mittig am Auto , hat etwa die Größe eines Wasserglases , schwarz und zwei Kabel gehen rein. und natürlich der Kühlwasserschlauch vom Motor kommend in richtung innenraum...

• Hi,

oder schau mal direkt am Auto. Ich hab auf der Beifahrerseite zwischen Rad und Tür einen kleinen Auspuff. Von untern sehr gut zu erkennen. Die Umwälzpumpe ist ein schwarzes rundes Ding an hinten an das zwei Wasserleitungen aus dem Kotflügel führen. Wenn Du mir deine E-Mail gibst kann ich dir ein Bild der Pumpe mailen.

• So, ich bin wohl der einzigste, bei dem es nicht geklappt hat.. bzw eigentlich geklappt hätte, wenn nach der Freischaltung nicht ein Update des Kombiinstrumentes durchgeführt worden wäre. Nun geht mein Auto nach 2 (!) Wochen wieder, und ich hab trotzdem keine Standhiezung, weil die in Köln zu meinem FFH gesagt haben, sie sollten es nicht nochmal machen, da eine Freischaltung den CAN-Bus beeinflussen könnte. Super, da bin ich wohl der einzigste mit dem Fahrzeug, der das Problem hat...(Habe zwar ein FL 2011, 2,2 TDCi, aber spielt ja keine Rolle)

Wenn ich am Freitag mein Auto abhole, werde ich trotzdem bitten nochmal OHNE Update freizuschalten, bzw wenn sie es nicht machen, muss ich eben die Standheizung "nachrüsten".. Mal schaun wieviel das dann kostet, wenigstens dann mit Fernbedienung

• Naja preislich bist dann mit der Webasto Thermo Top V und Handsender bei ca. 1600€-1800€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!