Standheizung im VFL Freischalten , so gehts....

  • So, komme grade vom FFH und darf auch heute nochmals hin; leider war ich (und der Techniker) bissl zu naiv, und haben das angebotene Update für das Kombiinstrument (Convers+) installiert. Die Standheizung konnte ordnungsgemäß i.V. ETIS und IDS freigeschalten werden. IDS brauch immer erst die Konfig-datei des Fzgs von der ETIS-Datenbank und dann konnte man es über IDS freischalten. Funktioniert auch einwandfrei. Nur jetzt spinnt mein Convers+, und zwar wenn es nach ca. 5 sek zur anderen Ansicht umschalten möchte (das man z.B den RadioSender sieht), hängt es sich auf bzw geht in eine Art schleife über, wie wenn es ständig versucht eine neue registerkarte zu öffnen. Und dann startet es eben neu, weil es sich aufgehängt hat.. blöd nur, wenn dann während der Fahrt der Tache+Drehzahlmesser ständig in den Diagnosemodus übergehen bzw. neustarten... Hoffe, dass die das heute noch hinkriegen.

    Und da sieht man es wiede.r.. updatet ja nichts, solange es net notwendig ist. In meinem Fall war es nicht notwendig, und nun hab ich den Salat. Never change a running system.

  • Hallo Zusammen,

    ich brauch eure Hilfe.

    Seit Monaten mach ich mit meinem FFH rum meine Standheizung freizuschalten. Er hat mir sogar bestätigt, dass ich die kpl. Hardware besitze. Mit der Software will er nicht oder kann er nicht. Heute hatte ich wieder einen efolglosen Versuch. Kommt jemand aus der Nähe von Stuttgart und hat sich die Standheizung freischalten lassen? Könnt Ihr mir sagen welche FFH oder sonstige Werkstätten das machen können?

    Danke

    Erik

  • Hallo Zusammen,

    ich brauch eure Hilfe.

    Seit Monaten mach ich mit meinem FFH rum meine Standheizung freizuschalten. Er hat mir sogar bestätigt, dass ich die kpl. Hardware besitze. Mit der Software will er nicht oder kann er nicht. Heute hatte ich wieder einen efolglosen Versuch. Kommt jemand aus der Nähe von Stuttgart und hat sich die Standheizung freischalten lassen? Könnt Ihr mir sagen welche FFH oder sonstige Werkstätten das machen können?

    Danke

    Erik

    Hi

    Wenn aus der nähe von stuttgart kommst , kannst doch kurz zu mir düsen.... roundabout 1 stunde fahrt....

    MFG
    Arni

  • wie finde ich raus ob des mein 2.0 TDCI auch hat ^^
    mein FFH will mir nich weiter helfen -.- wie immer

  • wie finde ich raus ob des mein 2.0 TDCI auch hat ^^
    mein FFH will mir nich weiter helfen -.- wie immer


    Steht eigentlich schon hier...

    Wenn es wie bei Arni ( und mir ) ne reine Freischaltgeschichte ist, sprich Umwälzpumpe und Kraftstoffbetriebener Zuheizer verbaut, daaaaaaaaaann ist es eine reine Programmiersache...

  • volldolllol bekomme ich nun ne antwort ??? wie sieht das zeug aus wenn ich es wüsste würde ich nich fragen !
    bei meinem focus war das verbaut aber du hast null davon gesehn musstest erst die halbe karre zerlegen

  • volldolllol bekomme ich nun ne antwort ??? wie sieht das zeug aus wenn ich es wüsste würde ich nich fragen !
    bei meinem focus war das verbaut aber du hast null davon gesehn musstest erst die halbe karre zerlegen


    ?( Versteh ich nicht, also nochmal...

    1. Schau erstmal in etis nach, ob da was von kraftstoffbetriebenem Zusatzheizer steht. Ist nur der elektrische Zusatzluftheizer aufgeführt erübrigt sich alles Weitere.
    2. Nur wenn Prüfung von 1. erfolgreich war, cheken ob die Pumpe verbaut ist. Einbauort und Aussehen wurde ebenfalls hier schon im ersten Beitrag gepostet:

    ...Voraussetzung dafür ist dass die Umwälzpumpe verbaut ist , diese befindet sich an der Spritzwand ziemlich mittig am Auto , hat etwa die Größe eines Wasserglases , schwarz und zwei Kabel gehen rein. und natürlich der Kühlwasserschlauch vom Motor kommend in richtung innenraum...

  • Hi,


    oder schau mal direkt am Auto. Ich hab auf der Beifahrerseite zwischen Rad und Tür einen kleinen Auspuff. Von untern sehr gut zu erkennen. Die Umwälzpumpe ist ein schwarzes rundes Ding an hinten an das zwei Wasserleitungen aus dem Kotflügel führen. Wenn Du mir deine E-Mail gibst kann ich dir ein Bild der Pumpe mailen.

  • So, ich bin wohl der einzigste, bei dem es nicht geklappt hat.. bzw eigentlich geklappt hätte, wenn nach der Freischaltung nicht ein Update des Kombiinstrumentes durchgeführt worden wäre. Nun geht mein Auto nach 2 (!) Wochen wieder, und ich hab trotzdem keine Standhiezung, weil die in Köln zu meinem FFH gesagt haben, sie sollten es nicht nochmal machen, da eine Freischaltung den CAN-Bus beeinflussen könnte. Super, da bin ich wohl der einzigste mit dem Fahrzeug, der das Problem hat...(Habe zwar ein FL 2011, 2,2 TDCi, aber spielt ja keine Rolle)

    Wenn ich am Freitag mein Auto abhole, werde ich trotzdem bitten nochmal OHNE Update freizuschalten, bzw wenn sie es nicht machen, muss ich eben die Standheizung "nachrüsten".. Mal schaun wieviel das dann kostet, wenigstens dann mit Fernbedienung

  • Naja preislich bist dann mit der Webasto Thermo Top V und Handsender bei ca. 1600€-1800€.

  • kann ja nicht sein.. Das Heizgerät ist ja schon Drin! Die werden da nur das Steuergerät für die Fernbedienung verbauen. Also nen Preis jenseits 600+ € Wäre dann schon dreist und nicht zu vertreten. Die Standheizungfreischaltung funzte auch... aber nur 5 min! Denn danach wurde "versehentlich" das Update installiert und nix ging mehr.


  • wenn sie es nicht machen, muss ich eben die Standheizung "nachrüsten"..


    Dann würde ich aber zuerst mal zu einem anderen FFH gehen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ja, ist wohl besser... Da werde ich dann aber die GEschichte bisschen verdrehen, nicht das die dann auch den "Schwanz einziehen" und sagen: "Wir lassen das mal lieber". Dürfen halt KEIN Update machen. Ob das fehlerhafte Update nun daran lag, dass vorher die Standheizung freigeschalten wurde oder das das Update einfach nur schiefgelaufen ist. Ich glaube nur an letzteres. Denn es kann ja nicht bei allen funktionieren, und bei mir nicht. Nur ist schon frustrierend, musste 2 Wochen mit einem Ford KA *hust* insg. 600km fahren, das is Strafe genug...

  • Wie auch schon per PN, schön das es geklappt hat und mein Verweis auf den FFH dir geholfen hat, du warst ja der Verzweiflung wirklich nahe :D .

    Also defintiv, es funtz, wenn die Leute beim FFH ihr Handwerk verstehen. Auch mit geringem Zeitaufwand kann so ne Geschichte erledigt sein.

    Gruß
    Enrico :thumbup:

  • Ja, wenn Die Leute vom FFH ihr Handwerk verstehen kann das schon sein, aber bei mir kam es überhaupt nicht soweit!! Der Meister meinte: "Ne, das machen wir nicht wegen dem Eingriff in die Elektronik und der Garantie und überhaupt..."
    Meiner Meinung nach, wollten die deshalb nicht, weil Ford ja ein Tausender durch die Lappen gehen könnte!!!

    Schade, aber ich werde wohl künftig einen anderen FFH besuchen...

  • Sooo, seit heut mittag hab ich auch eine funktionierende Standheizung.
    Hat ganze 10 min. und 15€ + Trinkgeld gekostet. Beim passenden Autohaus überhaupt kein Problem, auch wenn sie's noch nicht gemacht haben.

    Das erstaunliche dabei: Im ETIS ist bei mir garkein Zuheizer eingetragen! 8| ?( Nicht elektrisch oder kraftstoffbetrieben und nix!

    Ich wußte es nur durch gelegentliche Rauchentwicklung, dann beim Händler nachgefragt.
    Jedenfalls läufts jetzt und ich bin Happy, grad weil die Temperaturen ja jetzt in den Keller gehen :D

    Gruß Chrischan (der sich jetzt über Frost freut)

  • Servus zusammen!!
    Und was mach ich, wenn mein FFH mir die Standheizung nicht freischalten will, weil er sagt, das bringt alles durcheinander in der Bordelektronik??
    Im Moment wäre das schon toll bei den Temperaturen...

    X(X(X(

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