Ich hatte eine verstärkte Batterie, die ist beim Diesel serienmässig drin.
Standheizung original von Ford nachrüsten lassen
-
samson1976 -
4. Januar 2012 um 22:33 -
Erledigt
-
-
... also laut ETIS habe ich eine Standard-Batterie!
Heißt das also, dass jede "Standard-Diesel-Batterie" im Gegensatz zu den Benzinern stärker ist?Gruß und Dank,
der Frank
-
Was ist Standard, was verstärkt?
Die Stärke der verbauten Batterie findet man auf der Innenseite des Plastikdeckels der den Pluspol abdeckt.
Es gibt 3 verschiedene Batteriegrößen:
- 52Ah, 500A Kurzschlußstrom
- 60Ah, 590A Kurzschlußstrom
- 80Ah, 700A Kurzschlußstrom
Am Deckel kann man an der Position des Pluspols ablesen, welche der 3 Typen man eingebaut hat.
(Da hat mal jemand wirklich mitgedacht.) -
Nächstes Update:
Ich habe mich nun doch für Webasto entschieden.
Dabei hatte ich irgendwie ein besseres Gefühl.Die Thermocall-Einrichtung habe ich nun doch ad acta gelegt.
Ich habe eine "normale" Fernbedienung mit Display und Rückkanal geordert.
Heute in 14 Tagen wird sie verbaut.Bin ja mal gespannt.
Ich schau jetzt eben erstmal noch nach meiner Batterie...
Gruß,
der Frank
EDIT:
Ich habe gerade geschaut. Nach Polmarkierung im Abdeckdeckel habe ich also eine 80er Batterie....... sollte doch für eine Standheizung erstmal reichen, oder...?
(komisch ist, dass im ETIS "Standardbatterie" steht. Heißt wohl, dass im 2.0 TDCi die verstärkte "Standard" ist. Macht das Fordsystem etwas undurchsichtig. -
Update:
Viel hin und her...
Manchmal kommt es doch anders, als man denkt:Heute morgen habe den Wagen zum FFH gebracht.
Nun bekommt der Wagen eine
Eberspächeranlage mit Calltronic.Morgen steht er wieder bei mir vor der Tür.
Ich werde dann mal berichten, wie die Anlage samt Bedienung so funktioniert.
Gruß,
der Frank
-
Hallo!
Alsoooo:
Der Einbau dauerte etwas länger, da ein Relais leider von Beginn an defekt war.
Das musste nachbestellt werden und hat 2 Tage auf sich warten lassen.
Ersatzwagen war ein neuer Galaxy (145 PS Benzin).
Das Auto ist ja im Innenraum wirklich nicht warmzubekommen. Schrecklich.
Und die Sitzposition gleicht der eines Küchenstuhls.
Und ich habe eigentlich sehr kurze Beine. Nunja... habe meinen ja nun wieder.Verbaut ist jetzt die Hydronic von Eberspächer mit 5kW und der CallTronic.
Was soll ich sagen:
Bei den jetzigen Temperaturen eine Wohltat.
Alles läßt sich per SMS steuern.
Eberspächer liefert für mein iPhone eine kostenlose App, die alles kann ( Start/Stopp/Heizen/Lüften/Zeitschaltuhr für eine Vorwahlzeit/Temperatur des Innenraumes senden/Heizdauer einstellen...) einfach alles.
Die App macht allerdings nichts anderes als SMS vorzufertigen.
Das aber grafisch sehr ansprechend und absolut intuitiv.
Man hat echt das Gefühl, eine eigene Fernbe´dienung zu haben.
Schön, dass jedoch nicht noch ein Gerät mitgeschleppt werden muß. (Handy ist eh immer dabei).
Der mitgelieferte Taster ist gleichzeitig eine Leuchtdiode zur Statusanzeige. Dieser leuchtete mir zu hell. Habe ihn dann mit einem Tupfen schwarzen Lackes abgedeckt. Nun ist dieser sehr dezent im linken "Dreieck" neben dem FX installiert.
Die Heizung läuft prima.
Bei etwa -12 Grad läuft sie etwa 35-40 min, dann ist T-Shirtwetter im Auto.
Heute Mittag bei -5 Grad reichten 20 min locker aus.
Alles in allem bin ich echt zufrieden.
Etwas leiser könnte sie sein, aber ich habe schon andere gehört, die klingen alle recht ähnlich (turbinenartig).
Von außen hört es sich halt an, als liefe im Fahrzeug das Gebläse auf höherer Stufe...
Nun, das ist dann halt so.Gekostet hat das Vergnügen Euro 1800,- mit fest verbauter Vorwahluhr. Ich habe dann noch Euro 340,- zugezahlt um die GSM-Steuerung zu haben. Wollte halt keine "blöde" Uhr im Auto haben.
Gruß eines zufrieden "Warmfahrers",

der Frank
-
Die Kohle hast Du bald wieder rein durch eingesparte Eiskratzer.

Aber 40 min anheizen bei nur -12°? Da geht ja der große Kühlkreislauf auf!
-
Die Fordheizungen laufen zum Schutz der Batterie maximal 30 Minuten, hoffentlich ergeben 40 Minuten bei Dir auf Dauer keine Probleme.
-
Was heißt das??
-
mann sollte nicht vergessen,das man die zeit der standheizung der zeit der fahrt anpssen sollte..ich hatte im golf eine und in meinem letzten mondi..ob dieser eine bekommt weiß ich noch nicht...
-
Der FFH hat einen 60 minütigen Testlauf bei voller Batterie durchgeführt.
Danach hat er eine Spannungsreserve der Batterie von 85% gemessen.
Ich fahre nach Standheizungsgebrauch etwa 30 min.
Das sollte fürs erste kein Problem darstellen.Was heißt denn " dann macht der große Kreislauf schon auf"?
Gruß und Dank,
der Frank -
mann sollte nicht vergessen,das man die zeit der standheizung der zeit der fahrt anpssen sollte..ich hatte im golf eine und in meinem letzten mondi..ob dieser eine bekommt weiß ich noch nicht...
Wie jetzt?
Ich passe die Heizdauer der Außentemperatur an oder die Webasto tut das selbständig bei vorgegebener Abfahrzeit.Wie soll den so eine Anpassung an die Fahrzeit aussehen?
-
und wie lange willst du die standheizung denn laufen lassen???
-
Nun der Reihe nach!
Großer Kühlkreislauf = Thermostat öffnet, Kühler wird "mitgeheizt" - wenig sinnvoll und auch nicht effektiv.
Meine Heizzeit: bis vorige Woche 20 min, ab diese Woche 25 - 30 min, völlig ausreichend, Wassertemperatur so etwa bei 60 bis 65°C.
Batterie stellt bei Webasto und sicher auch bei Eberpächer nicht das Problem dar. Der Heizer geht einfach aus (oder garnicht erst an) bei schwacher Batterie und auch bei zu wenig Sprit im Tank.
-
wabasto ist eh besser als eberspächer..(meine meinung)
und webasto stellt nicht bei jeder automatisch die heizzeit ein..kommt drauf an welche handsender etc.du drin hast...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!