Radmuttern mit extra Schaft bis 10 mm Distanzscheiben.

  • Ich habe jetzt auch gesucht und nichts mehr gefunden.
    Es gibt nur noch auf Ebay Angebote aus Großbritanien mit solchen Radmuttern.
    Bei RH und findet man auch nichts mehr.

    Haben die Radmuttern doch Probleme bereitet? Passen die Radmuttern und vor allem der Schaft doch nicht in die Felgen?

    Wäre schön wenn dazu etwas sagen könnte.

  • Schreibt doch mal den Hardye an.
    Ich habe vor einiger Zeit seine seine 20 zöller abgekauft, samt Distanzscheiben und den extra Radmuttern.
    Vielleicht kann er euch ja sagen, wo er die damals bezogen hat.

  • Und womit schraub ich dann meine Felgen fest?

  • Und womit schraub ich dann meine Felgen fest?

    Habe ich mir schon gedacht.

    Also passen diese Radmuttern in die Löcher?
    Weil in einem anderen Forum wurde geschrieben, dass diese evtl. nicht weiter in die Öffnung passen,
    da die Schraubenlöcher in den Felgen sehr knapp bemessen sind und durch die Radbolzen zu wenig Platz wäre,
    dass die Radmuttern noch rein passen.

  • Natürlich passen die.
    So eng sind die Löcher der Felgen auch nicht bemessen.
    Schließlich soll der Konus der Muttern ja die Felge zentrieren, nicht nur der untere Rand.

  • In einem anderen Forum für den Mondeo Mk3 rate mir fast alle von den Radmuttern ab,
    diese wären nicht sicher genug, da der Schaft ja viel dünner ist als die Radmutter selbst und
    das es evtl. bei Belastungen einen Bruch geben könnte.

    Gibt es evtl. zu den Radmuttern eine ABE / Gutachten?

  • Mit ABE kann ich nicht dienen.
    Die Bedenken einer schwächeren Belastbarkeit kann ich aber nicht teilen.
    Das wirksame Gewinde ist bei den Muttern länger als bei den Standard-Muttern. Die aufnehmbaren Kräfte werden damit größer, egal ob des schmäleren Schafts unten.
    Ein Problem gäbe es da nur, wenn der Radbolzen im montierten Zustand schon vor der Verbreiterung des Schafts enden würde. Das sollte aber auf keinen Fall so sein, wenn ich mir das Bild anschaue.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (26. August 2016 um 11:27)

  • hi!

    stehe jetzt auch vor dem problem, entweder distanzscheiben 10mm/rad (20mm/achse) und radbolzen tauschen, oder mit den speziellen radmuttern mit schaft, oder gar keine spurplatten. :S

    die von JUSTINE eingangs erwähnten

    Universal-Befestigungsmuttern mit Schaft bis max. 10mm Distanzscheiben pro Seite.
    M 12 x 1,5 x 34 mm Kegel zu/60° SW 19
    Schaft: Länge 5 mm - 10mm, ø 14,7 mm

    Bis 10mm Spurverbreiterung:
    Art-Nr. 125001MZ5 / Preis pro Stück: 2,90 ? bis 5mm
    Art.Nr, 125001MZ10 / Preis pro Stück: 3,10 ? bis 10mm

    konnte ich unter der angegebenen artikelnummer bei H&R nicht finden.
    auch das teilegutachten in dem erwähnt wird, das wahlweise längere radbolzen oder radmuttern mit schaft verwendet werden können konnte ich nicht finden.
    immerhin gibt es im netz jede menge angebote über diese schrauben mit schaft.

    wer hat hier denn kongrete erfahrungen mit diesen schaftmuttern, welche ja eine echte alternative zum wechsel der radbolzen sind, was zumindest an der VA ziemlicher aufwand sein soll?

    gruß
    thomas

  • Laut H&R sind die Muttern für die Verwendung auf dem BA7 nicht geprüft. Würde also Einzelabnahme bedeuten.

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