Also, zumindest bei den Bildern , die da in Nobodys Autobild-Test gezeigt werden, sehe ich keinen Unterschied. Allerdings werde ich auch keine 50 Euro pro Lampe mehr ausgeben, das seh ich auch nicht wirklich ein. Ist ja auch nicht dringend, werde wohl einfach mal die Augen aufhalten, ob es irgendwann mal was günstig gibt.
Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D1s
-
Pfeiffer -
12. Januar 2012 um 19:46 -
Erledigt
-
-
Vor ca. 10 Jahren hatte Osram mal Brenner im Angebot, die schon "Eingebrannt" waren. Die hatten dann auch eine etwas verkürzte Lebensdauer angegeben.
Damals hat Osram dazu aber auch die Hintergrundinfo veröffentlicht, daß die normalen Brenner ihre Ziel-Farbe und -Helligkeit erst nach ca. 150 Betriebsstunden erreichen und man also nur dafür zahlt, daß Osram die Brenner geziehlt bis zum optimalen Betriebsbereich "abgebrannt" hat.
Damals war diese Produktlinie kein großer Erfolg, da die Leute offensichtlich nicht bereit waren, dafür deutlich mehr zu zahlen.Deshalb würde mich interessieren, was da heute technisch gesehen dahintersteckt.
Wo meine originalen Xenarc neu waren, waren die so hell, daß man keinen Mehrwert davon hatte, wenn man die Nebelscheinwerfer zuschaltete. Da wurden nur die ersten 1..2 Meter etwas heller, darüber hinaus war nichts zu sehen.
Auch beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht kam im Abblendlicht-Bereich keine sichtbare Helligkeit durch die 2 H1-Fernlichtsrahler dazu.
Das ist jetzt nach 4 Jahren ganz anders. Jetzt kann man deutlich die Nebelscheinwerfer sehen und auch bei Fernlicht die H1-Zusatzstrahler im unteren Abblendlicht-Sichtfeld.
Was ich damit sagen will, wenn man die Silverstar mit den normalen Xenarc vergleicht, kommt es immer darauf an, wie alt die jeweils waren.Um sich wirklich objektiv zwischen den beiden entscheiden zu können, bräuchte man die Kennlinien des Lichtstroms über die Lebensdauer. Die Angabe des Nenn-Lichtstroms von 3200Lumen in den beiden Datenblättern ist ein Witz.
Wenn ich einen Centartikel wie einen Transistor kaufe, da ist auch ein Datenblatt mit den genauen Kennlinien dabei. Bei den Xenarc SVS soll man 50€ pro Stück extra zahlen, ohne daß die Unterschiede in der Kennlinie bekannt sind.Deshalb die Frage, ob jemand was zu den technischen Hintergründen dazu weiß.
Mit den wenigen Informationen, die Osram dazu veröffentlicht, kann man nicht viel anfangen bzw. nur zum Schluß kommen, daß die normalen Xenarc den selben Lichtstrom von 3200 lum wie die Silverstar liefern, die einen evtl. früher. und die anderen später. -
klingt evtl. blöd.
Ich hab auch nicht so viel Geld rumliegen aber die Sicherheit besonders im Dunkeln wäre es mir Wert auch öfters mal die Lampen zu tauschen. Die Welt kosten die ja nun wirklich nicht. Ob es da sinnvoll ist um eine paar Stunden mehr oder weniger zu feilschen und das in die Kaufüberlegung mit einzubeziehen... ich weiß nicht so recht.
Mir war bisher gar nicht bewusst das die Leuchtkraft mit der Zeit überhaupt nachlässt. -
Mir geht es nicht um paar € mehr oder weniger, sondern darum, ob die technischen Daten wirklich besser sind. Das kann ich bei den Xenarc Silverstar im Vergleich zu den normalen Xenarc nicht erkennen.
Inzwischen habe ich aber bei der heutigen Suche im Netz die Info gefunden, daß es neue D1S Brenner von Philips gibt: X-treme Vision. Diese sollen angeblich die aktuell hellsten im Markt sein, mit 50% mehr Licht als ein Standard-Xenon-Brenner. Allerdings gibt Philips im Datenblatt als einzigste Größe die 35W Leistung und die Farbe von 4800K an. Damit bleibt die Lichtstärke also ein Geheimnis.
Ich denke, ich werde dann trotzdem die Philips X-treme Vision nehmen und hoffen, daß es kein Werbe-Betrug ist.
-
klingt ja interessant hat jemand noch mehr über diese Wunderlampe gehört ??
-
hab gerade mal im Netz geschaut ich glaub du verwechselst da was das ist doch keine Xenon Lampe

-
hab gerade mal im Netz geschaut ich glaub du verwechselst da was das ist doch keine Xenon Lampe

-
-
Am meißten habe ich bisher in diesem Thread über die Philips X-treme Vision gefunden (also ab dem verlinkten Beitrag ff):
http://www.motor-talk.de/forum/bi-xenon…49#post35180608 -
das Werbevideo sah schon mal ganz gut aus. Der Preis ist aber auch ganz schön happig. In der Bucht 200,-€ für beide.
-
Mir geht es nicht um paar € mehr oder weniger, sondern darum, ob die technischen Daten wirklich besser sind. Das kann ich bei den Xenarc Silverstar im Vergleich zu den normalen Xenarc nicht erkennen.
Inzwischen habe ich aber bei der heutigen Suche im Netz die Info gefunden, daß es neue D1S Brenner von Philips gibt: X-treme Vision. Diese sollen angeblich die aktuell hellsten im Markt sein, mit 50% mehr Licht als ein Standard-Xenon-Brenner. Allerdings gibt Philips im Datenblatt als einzigste Größe die 35W Leistung und die Farbe von 4800K an. Damit bleibt die Lichtstärke also ein Geheimnis.
Ich denke, ich werde dann trotzdem die Philips X-treme Vision nehmen und hoffen, daß es kein Werbe-Betrug ist.
Die Silverstar haben ja laut Herstellerangaben "nur" 30% mehr Licht aber im Test sogar 49% ! Schau hier: http://www.autolichtblog.de/2012/02/07/vor…ist-testsieger/
-
Ja, der Test wird in dem Thread
https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…51#post35395944
auch zitiert:
Osram Silverstar Xenarc • Preis/Paar: 209,87Euro • Lichtstrom: 3518 Lumen • Reichweite: 5 von 5 Sternen • Besonderheit: Bringt 49 Prozent mehr Licht auf die Straße, jedoch erhöhte Blendung • Note: Sehr gut • Urteil: Vorbildlich.
Osram Cool Blue Intense • Preis/Paar: 334,08 Euro • Lichtstrom: 3400 Lumen • Reichweite: 4 von 5 Sternen • Besonderheit: Gutes Licht, Blendwerte noch im Rahmen, im Fachhandel sehr teuer • Note: Gut.
Osram Xenarc • Preis/Paar: 305,14 Euro • Lichtstrom: 3583 Lumen • Reichweite: 3 von5 Sternen • Besonderheit: Hoher Lichtstrom,im Fachhandel sehr teuer, mäßige Ausleuchtung • Note: Befriedigend.
Philips Xenon UltraBlue • Preis/Paar: 209,98 Euro • Lichtstrom: 2850 Lumen • Reichweite: 3 von 5 Sternen • Besonderheit: Wenig Lichtstrom, mäßige Ausleuchtung, dafür wenig Blendung • Note: Befriedigend."Nur leider war bei dem Test die neue Philips X-treme Vision noch nicht auf dem Markt.
In dem verlinkten Thread hat sich jemand die Arbeit gemacht, die neuen Philips X-treme mit den Osram CBI zu vergleichen (beide gleichzeitig eingebaut). Er kommt zum Schluß, daß die Philips geringfügig stärker als die CBI sind.
Ein Vergleich mit den Silverstar steht halt noch aus.
-----
Eigentlich will jeder (ich auch) das beste Licht.
Je länger ich mich aber mit dem Thema beschäftige, überlege ich mir wieder, ob es nicht besser ist, doch die originalen Xenarc zu nehmen.
Die liefern immernoch die höchsten Lumen-Werte und kosten mit 70€ (das Paar) nur 1/3 der neuen Philips (200€).
Ich war die ersten 2 Jahre äußerst zufrieden mit denen. Da kauft man sich lieber nach 3 Jahren wieder neue.
Was auch bemerkenswert ist: die angegebenen Mondpreise der Werkstätten. -
Schaut mal hier ist ein direkter Vergleich CBI vs. Silverstars, allerdings aus England aber Bild ist Bild !
Klick mich -
Nachdem ich heute im Regen auf der AB unterwegs war und etwas "enttäuscht" von den Original-Brennern war, hast du dir jetzt die Phillips oder Osram Silverstar geholt? Auf den Vergleichsbildern aus dem englischen Forum, sagen mir die Silverstar um einiges mehr zu, der Kontrast kommt besser raus...
-
Hat jemand von euch die D1S Philips Ultinon 6000 K verbaut ? Bräuchte mal ein Feedback !

-
Nachdem ich heute im Regen auf der AB unterwegs war und etwas "enttäuscht" von den Original-Brennern war, hast du dir jetzt die Phillips oder Osram Silverstar geholt? Auf den Vergleichsbildern aus dem englischen Forum, sagen mir die Silverstar um einiges mehr zu, der Kontrast kommt besser raus...
Momentan fahr ich mit den Osram Silverstars, top Dinger ! Möchte aber evtl. auf die Philips Ultinon 6000 K umsatteln, die sollen evtl. besser sein !
-
was ich nicht verstehe,wie die mit 4150 weißes licht haben soll..das geht eigentlich nicht..ich will weißes licht haben ..das müsste ja dann 5000-5500 kelvin haben.....
-
so meine osram cool blue sind heute angekommen.eben eingebaut...bin mal gespannt wie die sind....hatte ja vorher welche mit 6000k drin..muss sagen,das man sich daran gewöhnen kann.....die silverstar kamen nicht in frage,weil die mir zu gelb sind...!!!!!
-
Seid ihr denn nun weiter? Ich will mir jetzt vorm Winter auch Neue holen.....aber 200 Euro gibt es nicht, 140 ebenfalls nicht. Also bleiben eigentlich nur die Philips Standard oder die Osram Standard.....
€dit
Hab jetzt die Osram bestellt, knapp 36 Euro das Stück. Die sollten es tun, werde berichten.
Link: http://www.amazon.de/OSRAM-66144-XE…ords=xenarc+d1s -
da ich ja nich so viel fahre,kann ich dir leider nix sagen...die du bei Amzon bestellt hast hatte ich auch vor den die ich nun drin habe....aber sind mir viel viel zu gelb...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!