Gummidichtung rund um den Motorraum! Alles nass.

• Servus Männer,

jetzt stelle ich immer wieder fest, wenn es regnet, und ich danach die Motorhaube öffne, stell ich fest, das der ganze Motorraum innen nass ist, aber nicht gerade wenig!
    Das darf doch nicht sein oder? Habt ihr das auch?
    Dann habe ich festgestellt, das sich nur oben zu den Scheiben eine Dichtung befindet, aber nicht drumrum, wie das mein Audi A4 B7 hatte. Mit würde es ja schon reichen, wenn wenigstens vorne an der Front so eine Dichtung verbaut wurde, aber so, ich weiß nicht.
    Habt ihr alle da auch keine Dichtung? Oder hat wer eine Idee, wie man da eine hinbauen könnte, den gut ist das sicherlich nicht, im ganzen Motor viele Wasser zu haben.

Dank euch!

• Hallo Zagej,

wenn meine Gedanken in die richtige Richtung gehen, resultiert dein nasser Motorraum bei Regenfahrten aus dem eingedrungenem Wasser der vorderen Lufteinlässe/Lüftergitter zum Kühler.

Ich könnte mir vorstellen, daß durch Verwirbelungen innerhalb des geschlossenen Motorraums die Nässe überall hin kommt.

Die cw-Bodenverkleidung zum Motorraum (Unterfahrschutz) ist ja sicher noch komplett montiert?

Nasse Grüße vom Biker.

• Hallo Biker,

ja, die Unterbodenverkl. ist ordnungsgemäß da und befestigt. Ich denke, so wie die Spritzer ausschauen, das das wirklich nur zwischen Auto und Motorhaube durchspritzt.
    Hier habe ich zwar kein Regenbild, aber hier sieht man es auch ganz gut, wie der Motorraum ausschaut, bei Regen noch viel schlimmer, ist das bei euch auch so?

Hier ein Bild: [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/2079/p1090318w.jpg]
    Kannst Du auch ganz einfach in den Thread einbauen. LG Snowby ;)

3 Mal editiert, zuletzt von SNOWBY (24. Januar 2012 um 07:20)

• Also, bei meinem VFl kommt nicht so viel Dreck rein...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also, bei meinem VFl kommt nicht so viel Dreck rein...

zustimm,
    meiner bleibt auch sauber, habe ihn vor 2 monaten das letzte mal konservier und bin bis heute ca. 6000 km gefahren , man könnte fast sagen er ist noch sauber.

gruß jens

• Ich behaupte mal, dass es auf mehrere Sachen ankommt. Zb. Welchen Grill ihr verbaut habt, fahrt viel Autobahn und damit höhere Geschwindigkeit usw. Ich bin sehr oft auf der Autobahn unterwegs, bei mir bilden sich auch relativ schnell Wasserränder auf den Verkleidungen und so. Aber der gute bekommt auch regelmäßig eine Motorwäsche und wird konserviert.

• Bei mir sieht es ähnlich aus.
    Mir kommt es so vor, das die Benziner unten weniger stark verkleidet sind und dort mehr von unten her durchkommt.
    Was auch dafür spricht ist, daß man beim Benziner für den Ölfilterwechsel keine Unterbodenverkleidung entfernen muß. Ich habe aber bisher keinen Vergleich von Diesel und Benziner, was die Kapselung unten herum betrifft.
    Liege ich mit der Vermutung richtig?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Uh ha...der sieht ja aus, wie mit 200 übern Feldweg.
    Muss definitiv einen Unterschied geben, denn auch mein Diesel wird jeden Tag bei Wind und Wetter getreten...Je nach Wetterlage dann auch >200 km/h auf der AB.
    gobang könnte durchaus richtig liegen, was die unterschiedliche Verkleidung angeht...Müsst man mal 'n Foddo machen oder 's guggt mal einer ins ETIS...

• Also bei meinem 5ender ist eine vollflächige Verkleidung dran , die auch zum Ölwechsel immer weg muss. MfG jens

• Moinsen,

habe mir heute Morgen meinen Motor mal nach einer AB-Regenfahrt angeguckt...Furztrocken, nicht ein Spritzer im Motroraum zu sehen.

Grüsse aus L
    R

• Hmm, das ist komisch, bin nicht auf der AB gefahren, immer nur Landstraße um die 100Km/h und das auch nur immer ca. eine 1/2Stunde.
    Danach schaut das Auto aus, wahnsninn, das FFH meint ist normal, das kann aber doch nicht sein.
    Habt ihr dann eine Gummidichtung rund um den Motorraum?
    Viele die sich jetzt gemeldet haben, haben den vFL, evtl. können sich noch ein paar FL-Fahrer melden!

• Hier mal ein Vergleich der "Maschinenräume"

Beim FL gibt es jedenfalls keinen Unterschied zwischen den Motorisierungen von oben...

• Also meiner ist auch furztrocken. Ich hab nen Titanium X Bj. 2007
    Bin letzte Woche von Bautzen nach Sonthofen gefahren. Zwischenzeitlich hat es aus Kannen gegossen.
    Bei ner Pause hatte ich vorne mal reingeschaut, wie es denn so aussieht.

Dachte auch zuerst, dass da alles nass sein muss, aber die Tropfen die von der Motorhaube getropft sind, waren die ersten gewesen.
    Furz trocken.

• Also wen das normal ist dann auweia.Bei mir ist da auch alles i.o.Wen man bedenkt das jetzt salz liegt dann gute nacht auf dauer dann sieht der in paar jahren wie 10 jahre alt aus ist aber erst 3o.4 das greift alle unversiegelten teile an.Meine meinung das kommt con unten.

• Wen man bedenkt das jetzt salz liegt dann gute nacht auf dauer dann sieht der in paar jahren wie 10 jahre alt aus ist aber erst 3o.4 das greift alle unversiegelten teile an.

Wenn ich das lese, habe ich fast den Eindruck, Ford arbeitet mit Meguiars & Co. zusammen...Dann ist wohl jedes Jahr ein paar Mal Motorraumwäsche und Reinigung dran ;)

• Hi,

ich würde mir dann einfach eine selbstklebende Dichtung in den von dir makierten Bereichen verbauen. Wenn es besser wird ist gut, sonst kommt das Wasser von wo anders her.

• Ja, das werde ich auch machen! Aber warum habt ihr das alle nicht? Du hast auch auch schon das FL, und auch keine Gummidichtung rundrum.

Heute nochmal getestet, mit einem Dapfstrahler in 4m Entfernung, schaut wirklich schlimm aus, es muss also aus dieser Lücke kommen, den weiter unten ist ja der Kühler, wie bei jedem Auto.

• Hi,
    so schlimm wie bei Dir ist es zwar nicht, aber im Vergleich zu meinem SLK wird der Motorraum ganz schön nass und schmutzig. Vor allem die Abdeckung über dem oberen Kühlergrill. Ich werde mir auch mal bei Gelegenheit passende Dichtungen besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!