Gummidichtung rund um den Motorraum! Alles nass.

• @zagei

also anbei mal meiner, gleiches Modell, gleicher Motor, gleicher Frontgrill, fast gleiche Ausstattung...
    ich bin bisher nach Übergabe vielleicht 1000 km gefahren, aber auch bei richtigem Sch...wetter mit viel Regen auf der Autobahn.

Ich werde das mal beobachten, bis jetzt scheint alles ok zu sein. Kommt es doch von unten???

Wir haben ja im Gegensatz zu den Dieseln den Kysor-Frontgrill und nur die 2.0 Ecobooster haben den auch noch. das ist der einzige Unterscheid, den man so im Etis ablesen kann, sonst fällt mir nichts ein, woran es liegen könnte.

Holger

• Super, dank dir für deine Bilder!
    Hmm, aber von unten ist eigentlich fast alles zu, wie siehst bei dir aus?
    Bei mir ist vorne alles geschloßen, nur an den beiden Lenk Einheiten ist es offen.
    Undf kannst Du evtl. mal in einer SB Box mit dem Dampfstrahler ca. 1 Meter Entfernung auf den Grill ziehlen?
    Also genau auf dem Spalt Motorhaube und Fordzeichen.

Dank dir

Christoph

• mach ich bei Gelegenheit mal...

Dein Verbrauch ist ja traumhaft, ich hoffe ich komme da auch noch hin, wie ist denn dein Fahrprofil so, also kürzeste Strecke etc?

Bei mir halt nur 6km und 10 Minuten, da wird es wohl nicht besser, aber jetzt Runden um den Block zu fahren ist ja auch nicht schlau...

• Und ich dachte schon mein Verbrauch währe hoch, aber deiner, nicht schlecht!
    Und ich benutze auch noch häufig die SH, in der Woche so um die 10mal.
    Ich fahre schon länger, fast jedemn Tag um die 30Km in die Arbeit hin und zurück, und sonst wenn ich frei habe auch viel Kurzstrecke, aber nie weniger als 10 - 15Km.
    Hoffe aber auch, das der Verbrauch im Sommer dann noch zurückgeht, wenn man die Werksangabe anschaut.

Weißt Du evtl. mit wieviel Liter dein Vorgänger den Wagen gefahren hat?
    Wenn Du dir alle 1.6 EB in SM anschaust, liegt der Verbrauch bei 8,62 Liter
    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…e=123&gearing=1

• ja, das ist glaube ich im Moment nicht repräsentativ, zwischen den Betankungen war der Einbau der Standheizung mit Bastelei an den Kraftstoffleitungen, das versaut den Schnitt bei gerade mal 1000 km halt gewaltig.
    ich habe am Anfang auch mal eher auf Spaß als auf Sparen geachtet, ich werde die alten Daten wohl mal löschen im Spritmonitor und ab jetzt neu beginnen, ist dann wohl realistischer...

Holger

• Zum Austausch eurer Spritsparerfahrungen gibt's hier aber andere, geeignetere Threads. ;)
    Oder hat der Spritverbrauch unmittelbaren Einfluß auf das schnelle Verdrecken des Motorraumes ? :P;):D

Also BTT bitte :dankeschild:

• ja, je schneller man fährt, je mehr Dreck aber auch mehr Verbrauch...

Ok, Spaß beiseite, hatte schon Schiss zu fragen, aber dass der Moderator so aufmerksam ist und gleich draufhaut habe ich nicht erwartet.
    Wie wäre es denn, wenn von dem Moderator ein Thread unter Motor eröffnet wird mit dem Titel "Verbrauch 1.6 Ecoboost 160 PS" und die Beiträge dort hinein kopiert werden? irgendwie dürfte das über die Tools doch gehen, oder. Der Beitrag zum Verbrauch ist etwas und übersichtlich, dort sämtliche Motoren gewürfelt sind und man relativ schwer etwas passendes findet.
    Wäre, auch wenn dieser Stelle wahrscheinlich nicht an richtiger Stelle doch eine Gelegenheit die Verbrauchsgeschichten etwas zu sortieren, oder gar als Unterforum.

• Ok, Spaß beiseite, hatte schon Schiss zu fragen, aber dass der Moderator so aufmerksam ist und gleich draufhaut habe ich nicht erwartet.

Klang das echt so oberlehrerhaft? Dann sorry...
    Ich bin weder Mod, noch sollte der Hinweis als draufhauen verstanden werden; und Schiss muss hier erst recht keiner haben ;)
    Mich persönlich interessiert nur das Thema mit dem feuchten und verdreckten Motorraum mehr, und das Thema wie man Sprit sparen kann, hmm wie sag ich's..., weniger.
    Gerade wenn man auch mal mit dem Handy durch's Forum surft, ärgert man sich einfach über OT-Beiträge in ansonsten "spannenden" Themen.
    Threads zum Spritverbrauch gibt's imho schon genügend, aber ob dafür 'ne neue Rubrik aufgemacht wird, muss ich gsd nicht entscheiden und erst recht nicht umsetzen :D

Einmal editiert, zuletzt von TitanS (26. Januar 2012 um 17:01)

• Klang das echt so oberlehrerhaft

Nein, ich nehme das ja alles mit Humor, hatte das ja schon fast befürchtet.

Zum Thema Handy ist hier was...

• habe gerade bei meinem nachgeschaut und bin in letzter Zeit auch viel bei Regen gefahren aber der Motorraum sieht einwandfrei aus.
    Hatte den im Juli gekauft und den Motorraum bisher nicht ein einziges Mal gereinigt.

• der Motorraum sieht einwandfrei aus.

Leider nicht so beim 2.0 Sauger-Benziner, da kommt von unten 'ne Menge Dreck rein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja, das schaut bei euch beiden genau so aus, wie bei mir!
    Aber bei mir alles nass, mach heute Abend mal Bilder, wie er nach 300Km ca. 1 Woche ausschaut.
    Heute Abend klebe ich eine Gummidichtung ein. Den wie schon geschrieben, das kommt zu 100% nicht von unten.
    Meiner hat jetzt auch ca. 3000Tkm drauf, und musste ihn schon 3 mal reinigen, da auch Salz und Sand im MR zu finden war, alles was von vorne reinkommt.

Einmal editiert, zuletzt von Zagei (28. Januar 2012 um 14:24)

• So, hier nochmal ein paar genauere Fotos, wie es bei mir nach einer Fahrt mit dem Durchschnitt von ca. 45Km/h und 49Km nicht auf der AB ausschaut, mit wenig Regen, viel Gicht von den Autos, die vor mir fahren!
    Aber seit heute Nacht müsste schluß sein, war eine lange Nacht, aber ich habe mir jetzt rund um die Motorraum eine Gummidichtlippe mit Sekundenkleber eingeklebt, müsste also ganz weg sein, oder nur noch ein bisschen, das wird sich zeigen, stelle dann noch ein Bild dazu ein, wie es jetzt ausschaut, und dann später, ob es was gebracht hat.

• Und vor der Fahrt war er sauber? Dann stimmt wirklich was nicht. Dass meiner so änlich aussieht muss ich mehrere Tausend KM zurücklegen und da sind viel Autobahnkilometer dabei.

• Ja, immer wieder gründlich gereinigt!
    Aber es kommt von vorne, da ich es ja mit dem Dampfst. in einer SB Box getestet habe, die Motorh. schließt auch gut.
    So, da das FFH sagt das ist normal, bin ich zur Selbsthilfe übergegangen siehe Bilder, ob es was gebracht hat, weiß ich noch nicht, denke aber schon, da die Motorh. jetzt schwerer zu geht, also dichtet alles ab.
    Von außen sieht man überhaupt nichts, und so schlimm sieht es nicht aus. Und alles pikobello wieder gereinigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!