Motorstörung

  • Hallöle...

    heute habe ich festgestellt das der Mondi kein Auto für den Winter ist. Nachdem mir am Freitag die Batterie verreckt ist, habe ich heute früh die Meldung *Motorstörung* angezeigt bekommen.
    Als ich überhohlen wollte und den Pin durchgedrückt habe fing er an zu Ruckeln. Ich ran an den Strassenrand und der Motor war aus. Das Komische dran ist das er gleich wieder angesprungen ist und normal weitergefahren ist. Sobald ich aber mehr Gas geben wollte, ging das Spiel von vorne los. Sobald ich einen Berg hochgefahren bin und mehr Gas geben musste passierte das gleiche.
    Mein Freundlicher meinte das, das bei diesen Temperaturen passieren kann (wir hatten nachts -18C) und der Diesel Flocken bildet und den Kraftstoffilter zusetzt.
    Was haltet Ihr davon und / oder habt Ihr die gleichen Probleme?

    Gruß und allzeit gute Fahrt!!

  • Das der Mondeo absolut nicht Wintertauglich ist kann ich bestätigen aber das Phänomen der Motorstörung hatte ich bisher nie, egal wie kalt. Winterdiesel ist mindestens bis -20°, bei den Meisten sogar 2 bis 4 Grad mehr

  • Hallo,

    diese Aussage von deinem FFH ist durchaus möglich und bei den Temperaturen nicht unüblich. Die Mehrheit aller Fahrzeuge für den europäischen haben bei dieser Witterung mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Fahrzeuge, die für den skandinavischen oder nordamerikanischen Markt gebaut wurden haben meist einen beheizten Kraftstofffilter, daher kommt es bei diesen Fahrzeugen nicht zu dem Problem. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, Auto in einer Tiefgarage oder eigener Garage auftauen oder den Kraftstofffilter wechseln. Auch das Batterieproblem kann man denke ich nicht in die Schuhe deas Mondi schieben.
    Es gibt leider nicht all zu viele Möglichkeiten dem Ausflocken des Diesels entgegenzuwirken. Früher konnte man bei den alten Dieselmotoren etwas Benzin mit in den Tank füllen, das darf man bei den Common-Rail-Dieseln auf keinen Fall tun. Die Diesel-Kraftstoffe sind im Winter eigentlich schon für Temperaturen bis -20 Grad vorbereitet, bei -18 Grad kann natürlich noch ungünstig der Wind kommen und dann bist du schnell unter der Temperatur. Den einzigen sinnvollen Tipp kann ich dir für die Kraftstoffwahl geben. DER ADAC hat Winter-Diesel-Kraftstoffe getestet und das ARAl Ultimate Diesel war bis -32 Grad beständig. Solltest du also bei solchen Temperaturen auf dein Auto angewiesen sein, könnte ein Wechsel des Kraftsstoffes schon helfen.

    Gruß

    Johnny-P

  • Ich hatte auch am WE diverse Motorstörungen.
    Wir hatten am Morgen -20°C und über den Tag auch nicht merklich wärmer... Ist halt so.
    Meine Frau hat Sprit bei ner Billig-Tanke getankt evtl nicht so Frostsicher.
    Dann sind wir niedertouring weitergefahren, bis er dann endlich warm wurde... dauert natürlich recht lange. danach funzte wieder alles.
    Der Wagen steht über Nacht in einem Carport. Leider tagsüber trotz Sonnenschein auch im Schatten...
    Meine Winterschlampe(Ford KA) ist da weniger zickig, allerdings auch Benziner, dafür klappert und röhrt es woanders und der Innenraum wird nicht warm bei -20°C. Habe aber auch viele Autos am Straßenrand gesehen mit Warnblinker an und nicht rührt sich mehr, Volvo, Chevrolet, etc... VW und BMW auch...

    Nur so nebenbei bei meinem Kollegen 5er BMW: Kraftstoffpumpe schafft den Sprit nicht mehr, etc...

  • Dieses Thema hatten wir letzte Woche hier und bei motortalk etliche mal.
    Viele glauben, dass der Winterdiesel, der bis minus 22°C gehen soll, kein richtiger ist.

  • DER ADAC hat Winter-Diesel-Kraftstoffe getestet und das ARAl Ultimate Diesel war bis -32 Grad beständig.

    so nachdem ich meinen Mondi gestern über allen Klee gelobt hatte trat bei mir das gleiche Problem auf.
    am Morgen bei -19 startete er schon recht wiederwillig auf meiner Fahrt nach Ludwigsfelde sah ich das die Temperatur auf - 20,5 weiter absackte.
    Die Kühlwassertemperatur stieg auch nach 30 Min Fahrt auf der Bundesstr. 101 keinen Deut an und auf der Rücktour dann die Meldung einer Motorsteuerung. Mir ging der Arsch auf Grundeis. Sinnvoller Weise lag mein Handy zu Hause und ich schlich mit 1800 u/min an diversen liegen gebliebenen Autos vorbei immer in Angst endgültig liegen zu bleiben und dann in der Hundekälte ohne Handy zu bibbirn. Wusste auch nicht was los ist... irgendwann und irgendwie hoppelte mein Mondi dann bis zur Haustür und fand sogar einen Parkplatz.
    Auf meinem Anruf bei meiner Werkstatt erhielt ich dann auch die Nachricht das der Fehler massenhaft auftrat weil die Additive im Diesel wohl nicht auf diese Temperaturen ausgelegt sind. Nun dann irgendwann wirds ja mal wärmer und dann hoff ich das er wieder schnurrt wie eine Siamkatze.

    Nun zu meinem Zitat ist ja ganz schön mit dem Kraftstoff doch nützt das nichts wenn der Tank fast voll ist mit einem anderen TReibstoff und dann noch das Problem plötzlich und überraschend auftritt... na jedenfalls bin ich erstmal bedient... :(

  • Einem Kollegen und seinem Nachbarn sind heute morgen in Zehlendorf auch die Diesel 'verklumpt' - Filter heizen hat geholfen. Bin ich froh, dass meiner ein Benziner wird... im April ,-)

  • na ja solche Temperaturen haben wir ja auch nicht jedes Jahr. hab gerade in den Nachrichten gehört --- tiefste Temperaturen seit 30 Jahren in Deutschland... ;(

  • Hallo ich kann euch nur trösten es liegt nicht an euren Autos sondern am Diesel.
    Da ich selbst als Kfz Mechaniker bei einem großen NFZ Hersteller arbeite kann ich euch nur sagen: Freitag war allein 1er meiner Kolegen bei 10 Notrufen von Kunden Samstag Vormittag waren es alleine 6 in unserer gegend.
    Ja beheitzte Filter helfen aber sind auch kein wunder mittel.
    Kleine tipps: Hochwertigen Diesel kaufen kein billig Spritt,Tank sollte immer fast voll sein (grosse Menge flockt net so schnell), Fahrzeug wenn es drausen steht windgeschützt und nah an Gebäuden Parken (die strahlen etwas wärme aus)
    Benzin als Frostschutz in den Tank ? Nein auf keinen Fall schadet dem Motor ,kann nachgewiesen werden und die Garantie und Kulanz is weg.
    Zum Thema frost sicher bis -20° C sag ich nur Scheibenfrostschutz fertig gemischt bis 20°C in der Kälte gefriert auch also darauf is kein verlass.
    Und mich würde es nicht wundern wenn es in Skandinavien Diesel mit höherer Frostsicherheit gibt.

  • Hallöle...

    nachdem ich heute bei meinem Freundlichen einen Termin bekommen habe, gab es als Diagnose den verstopften Kraftstoffilter.
    Da ja demnächst sowieso die 120000 km Inspektion ansteht, habe ich ihn gleich wechseln lassen.
    Hat mich 192€ gekostet /-Kotz-/ .
    Morgen früh fahre ich mit dem 12 Jahre alten Toyota Corolla meiner Frau auf Arbeit, da hab ich wenigstens meine Ruhe :thumbup: . Mein Mondi startet erst wieder bei -10C.
    Das Auto was ich heute früh überholt habe war ein alter VW T2. Der erzählt bestimmt gerade seinen Kumpels wie ein Mondeo neben ihm abgestunken ist.

    Gruß und allzeit gute Fahrt!!

  • Und mich würde es nicht wundern wenn es in Skandinavien Diesel mit höherer Frostsicherheit gibt.


    Dieser Tage noch bei Wiki gelesen, Polardiesel geht bis minus 33 Grad oder so .....

  • Mondeo kein Winterauto? Da lach ich nur, heute Morgen -27 Grad kurz vorglühlen und läuft wie eine eins. Und wenn bei den Temperaturen der Diesel einsulzt, kann dass Fahrzeug nichts dafür. Man muss an einigen Tankstellen aufpassen die 2 verschiedene Diesel anbieten. Dort geht der "normale" Diesel meist so bis ca. -20 und der um 10 Cent teuere Super Diesel und wie er überall heißt bis -30 oder paar Grad mehr. Und wenn man bei über -20 Grad einen nicht ganz so Winterfesten drin hat sulzt er eben, dafür kann das Fahrzeug nichts, kann die Aussage absolut nicht nachvollziehen, dass der Mondeo nicht Winterfest ist. Wenn ihr 3 Flaschen Schnaps trinkt, lauft ihr auch nicht mehr korrekt. :aldaSchwede:

  • da hast du sicher recht und wenn ich das nächstemal tanke dann auch nur wertigen Sprit. Werde mich auch mal im Internet schlau machen ob es da tatsächlich einen spürbaren Unterschied gibt zwischen den Sorten.

  • ein freund ist mit seinem mk3 2.2l diesel auch liegen geblieben und das bei -18 grad.
    also nix mit -20 grad dann flockt er erst.
    sein ffh hat ihm auch geraten das ultimate zu tanken.

    lg vom benzinfahrer :D

  • So schlecht kann der TOOMSprit also garnicht sein :D
    Bisher kein Problem mit dem Motörchen und der Kälte


  • Dieser Tage noch bei Wiki gelesen, Polardiesel geht bis minus 33 Grad oder so .....

    Zum Tanken extra nach Lappland fahren? Die Tanken und Mineralölvertreiber wissen wohl nichts vom aktuellen Wetter?
    Na, meiner schluckt ja zum Glück Super! Wenn der stockt, geht auch alles andere nicht mehr.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So schlecht kann der TOOMSprit also garnicht sein

    tja wahrscheinlich sogar besser als der normale Diesel von Shell denn da hatte ich das letzte Mal vor der Motorstörung getankt... /-Kotz-/

  • Und er war wahrscheinlich auch noch 10 ct billiger :D

    Im letzten Monat immer zwischen 1.34 und 1.38

  • Also wir hatten vorgestern Nachts etwa -22 Grad und mein Mondi stand die ganze Nacht über draußen.
    Aber am nächsten Morgen ist er einwandfrei gestartet. Ich habe noch nichteinmal die Vorglüh-Anzeige gesehen.

    Heute waren es Nachts "nur" -15 Grad und da habe ich zum allerersten mal die Vorglüh-Anzeige gesehen. Kann es sein, dass der Mondeo bereits Entriegeln und öffnen der Türen mit dem vorglühen anfängt?

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