Batterie leer Mondeo spinnt total, jetzt welche Batterie nehmen ???

• Hallo liebe Mondeogemeinde :)

da mir gestern meine Batterie unmissverständlich gesagt hatte das ich sie mal
    kann bin ich auf der suche nach einer anderen.

Jetzt folgendes Problem laut Etis hab ich ne 60 ah drin will mir aber gerne was
    Stärkeres zulegen was auch in den Schacht passt ;)

Zumal ich eine dicke Anlage drin hab ( mit Stützbatterie ) will aber auf Nummer
    sicher gehen ;)

Kann mir jemand ne Batterie empfehlen?

Muss es eine Silber Calcium sein?

Vielen Dank schon mal :thumbup:

• Wenn Du ein Car-HiFi-Anlage drin hast, dann empfehle ich Dir unbedingt eine AGM Batterie einzubauen. AGM Batterien sind zyklenfest, rüttelfest und liefern zudem bei gleicher Ah-Zahl noch mehr Strom (ca. 100 A mehr Kälteprüfstrom) als herkömmliche Säurebatterien. AGM Batterien werden u.a. bei fast allen Fahrzeugen mit Start-Stop-System eingesetzt, weil sie einfach leistungsfähiger sind. Es gibt da zig Hersteller: Banner, Bosch, Exide usw. Die Preise von AGM Batterien sind im freien Handel meist sogar noch niedriger als herkömmliche Batterien bei Ford.

Ich persönlich habe die Banner Running Bull 70 Ah (570 01) drin und bin damit sehr zufrieden. Der Motor startet damit im Sommer wie im Winter mit annähernd gleicher Drehzahl.

Einziger Nachteil: Die AGM Batterien sind fast alle 190 mm hoch. Also ich musste deswegen den Deckel vom Batteriekasten etwas umarbeiten.

• @salador: Passt denn die Batterie bei uns rein? Wenn ich mich recht erinnern kann haben wir glaub die Maße von 275x175x175 oder lieg ich da falsch?

@ReBirth: Hab da grad was gefunden zum Thema AGM Batterien:

Das Umrüsten
    Bei der Nachrüstung einer solchen AGM-Batterie im Fahrzeug sind lediglich folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Die maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten. Dazu muss
      die Werkstatt die Auslegung des Generators im Fahrzeug überprüfen. Um
      die AGM-Batterie zu laden, darf man nur spannungsregulierte, externe
      Ladegeräte mit IU-Kennlinie und einem Ladeprogramm „AGM oder GEL“
      verwenden.

Ich hab mir extra ein Ctek 5.0 zum laden ( ormale Ford- und Stinger stützbatterie) geholt kann ich diese Batterie dann auch damit laden?
    Ohh mann so vieles was man beachten muss.
    Mein FFH meinte grad das z.b. 80 ah Batterien unnötig sind weil das unsere Lichtmaschine sowieso nicht packt und da bei mir wenn die Zündung an ist beide Batterien geladen werden verursacht das noch mehr Gulasch in meinem Kopf ?( :D

• Da braucht man nichts weiter umrüsten. Der Laderegler im Auto macht das schon. Der liefert schon einige Ampere zum Laden. Auch Dein Ladegerät ist für AGM Batterien geeignet. (steht in der Bedienungsanleitung) Du musst nur beim Ladegerät aufpassen, dass Du (laut Bedienungsanleitung) nicht über 160Ah (Summe beider Batterien) kommst.

Im MK3 hatte ich über Jahre (ohne Probleme!) vorn eine 70Ah AGM von Banner und im Kofferraum eine 120 Ah AGM von R-Power. Das hat letztendlich für 3kW Sinusleistung und knapp 145 dB gereicht ;)

Die LiMa und der Laderegler haben das immer geschafft, alles ordentlich zu laden.

• @salador: Passt denn die Batterie bei uns rein? Wenn ich mich recht erinnern kann haben wir glaub die Maße von 275x175x175 oder lieg ich da falsch?

Wie von Norbert bereits geschrieben:

Passt diese Batterie?

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Wenn Du ein Car-HiFi-Anlage drin hast, dann empfehle ich Dir unbedingt eine AGM Batterie einzubauen.

Aber sauteuer. ;(

• Na das hört sich doch mal gut an :D

Mein freundlicher Hifi-Händler hat gemeint er könnte mir die Hollywood SPV 60 empfehlen da spielt natürlich auch der Preis eine Rolle :)

Wie sind eingentlich die VARTA Silver.... irgendwas?
    Ok Varta fällt weg die tauchen bei keinem test auf ;)

• 250€ für 60Ah, gibt es da noch ein Stück Land dazu?

• Sollte man meinen gell?

Dem ist aber leider nicht so :D

Ich glaube ich entscheide mich für die Banner Running Bull 70 Ah da ich ne 60er drinn hab ist die denk ich mal genau das richtige Mittelmaß :D

• Na ganz großes Kino...

Jetzt weis ich auch warum mein Mondi absolut nicht mehr wollte, als ich vorletzte Woche in Sonthofen mein Mondi starten wollte bei -4 Grad.
    Habe nun festgestellt, dass ich genau die Ford Motorcraft Calcium Plus - Batterie drin habe, die ja laut Test total für den Allerwertesten sein soll.

Hab mich aber nun für die Banner PowerBull P7209 (72Ah / 660A) entschieden.
    Mein Vati hat in seinen Calibra eine 7 Jahre alte Banner drin und in meinem Citroen ist eine 5 Jahre alte Banner drin und wir hatten noch NIE Probleme mit der Batterie gehabt.
    Selbst bei minus 28 Grad ist mein Citroen (Benziner) ohne zu Zucken angesprungen.

Kann daher Banner nur empfehlen.
    Und bei der Bucht bspw. gibt es die Banner PowerBull P7209 für nur 87€ ohne Versandkosten. Das ist ein sehr guter Preis.

Tante Edith:
    Oder könnte ich auch die Banner PowerBull P8014 (80Ah / 700A) einbauen??
    Habe vor noch eine Endstufe + Subwoofer einzubauen.

Einmal editiert, zuletzt von DaPlaya9971 (6. Februar 2012 um 23:38)

• Die Banner PowerBull P8014 ist 4 cm länger. Da könnte es knapp werden mit dem extrem kurzen Minus-Kabel.

Einmal editiert, zuletzt von ReBirth (7. Februar 2012 um 21:21)

• Zitat von gobang

Die Batteriebefestigung im Batteriefach hat 3 Positionen.
    Damit sind 3 Größen möglich:
    241x175x175
    278x175x175
    315x175x175

Die P7209 ist 278x175x175mm groß und die P8014 hat eine Dimension von 315x175x175mm.
    Also werden beide Batterien passen.

• Die Banner PowerBull P8014 ist 4 cm länger. Da könnte es knapp werden mit dem extrem kurzen Minus-Kabel.

Verstehe ich jetzt nicht! Der Minuspol ist immer an der selben Position. Bei längerem Akku kommt nur der Pluspol weiter nach vorne.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Also bei mir sitzt die Batterie (27,5 cm lang) vorn im Batteriekasten auf Anschlag und das Minus-Kabel ist extrem straff. Für eine 31,5 cm lange Batterie würde das nicht reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!