Sorge berechtigt, dass TDCi einfriert?

• Moinsen!

in meinem Bekanntenkreis frieren zur Zeit alle möglichen (Diesel) Autos ein. Von Passat und Accord hab ich erst heute gehört. Wie siehts bei Euch mit dem BA7 aus? Gab es in den letzten Tagen irgendwelche Ausfallerscheinungen?

Ich fahre Donnerstag Nacht 500 km von Frankfurt nach Berlin. Ich bin zwar sonst nicht so'n Schisser, aber wenn ich mit meinem 8 Monate alten Sohn nachts auf der Piste liegen bleibe, wäre das ziemlich unsexy. :huh:

Bin sehr auf Eure Erfahrungen gespannt. :)

Gruß Maggo

• Meiner Steht seit 2 wochen jede Nacht wenn ich arbeiten muss draussen aufm firmenparkplatz bei teilweise -17 Grad springt bisher immer an und macht auch sonst keine zicken ausser das ich beim rückwärtsfahren bissl mehr gasgeben muss da er sonst ausgeht....

• Der besagte Accord fror in Berlin vorletzte Nacht bei -17 Grad ein. Zumal auch kein komplettes Einfrieren der Leitungen sondern schon ein Ausflocken des Diesels genügt, um das Steuergerät zum Ausstieg zu bewegen. ;)

• kommt aber auch drauf an was für ein diesel du tankst.......

aber ab -23 ist dann feierabend....

• Ich dachte immer seit einigen Jahren ist das alles die gleiche Plörre und es gibt kein Sommer/Winter Diesel mehr?!

Oder was genau meinst Du? Redest Du von V-Power, Ultimate und so unsinnigen Marketingsuppen?

• ja genau.ich habe mal was kopiert:

Shell V-Power Diesel und Shell FuelSave Diesel übertreffen die DIN Vorgaben sogar noch und sind bis –22°C kältefest. In der Regel sind daher andere Faktoren die Ursache, wenn der Diesel dennoch streikt.

Zum anderen ist auch der Standort des PKW entscheidend. Auch wenn die Temperatur beim Start am Morgen deutlich über –22°C liegt, können die Tiefstwerte während der Nacht deutlich drunter gelegen haben. Stand der Wagen ungeschützt in eisigem Wind, können ebenfalls Frostschäden durch weitergehende Auskühlung entstehen.

• Ich dachte immer seit einigen Jahren ist das alles die gleiche Plörre und es gibt kein Sommer/Winter Diesel mehr?!

Wie kommst Du auf diese Idee? Hat sich seit einigen Jahren die Physik geändert?

Tante Wikipedia meint dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Und warum das nicht das ganze Jahr über gemacht wird, kann man hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/CFPP

Das Herabsetzen der Filtrierbarkeitgrenze kostet Geld.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Ich habe gerade mit meinem Cousin telefoniert, der als Servicemeister in einem Ford-Autohaus in der Nähe von Greifswald arbeitet und heute 8 Diesel selbst in Richtung Werkstatt reingeschleppt hat und eine ähnliche Menge Autos auch noch vom ADAC hingestellt bekommen hat. Die Sorge ist also wohl nicht ganz unberechtigt. Die notwendigen Additive gibts momentan wohl auch nicht mehr so gut zu kaufen :)

• Die Temperaturen steigen im Laufe der Woche wieder in unkritische Bereiche an. Also vorerst Entwarnung.

• Also meiner steht die ganze Zeit draußen weil die Garage im Moment mit Pelletts voll ist. :thumbdown: Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Wir haben in der Nacht auch bis zu - 16 Grad. In der Früh muß ich etwas länger vorglühen, so ca. 3-4 Sec und dann läuft die Karre. Zwar am Anfang noch etwas rauh, aber dann schnurrt der Motor wie mein Kater :P Nach ca. 5 Km Fahrt bewegt sich der Temp. Zeiger Richtung Mitte. Nach 10 km ist er warm und das bei bis - 16 Grad. :thumbup:

• Man merkt, dass ihr nicht bei Motortalk unterwegs seid, da sind einige denen das passiert ist.
    Betrifft zur Zeit alle Marken mit ihren Dieselmotoren.

Stand sogar heute was in unserer Tageszeitung

War das nicht hier auch Thema, in irgendeinem anderen Thread ??

• Ja! KLICK 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Der TDCI gefriert nicht ein :D wir sind ja nicht bei VW volldolllol . Solang du Öl in der Motorschmierung hast und Kühlerfrostschutz im Kühlkreislauf hast gefriert da nix, auser dein schlechter Diesel den du getankt hast. :lolschild:

• Ich habe gerade mit meinem Cousin telefoniert, der als Servicemeister in einem Ford-Autohaus in der Nähe von Greifswald arbeitet und heute 8 Diesel selbst in Richtung Werkstatt reingeschleppt hat und eine ähnliche Menge Autos auch noch vom ADAC hingestellt bekommen hat. Die Sorge ist also wohl nicht ganz unberechtigt. Die notwendigen Additive gibts momentan wohl auch nicht mehr so gut zu kaufen :)

Doch nicht etwa in Wolgast???

Das zum Thema "Additive" :

Achten Sie auf einen möglichst vollen Tank, damit sich kein Kondenswasser bilden kann. Und keinesfalls versuchen, mit einer Hitzequelle den Tank zu erwärmen – Explosionsgefahr! Auch Additive aus dem Zubehörhandel können Sie sich sparen, sie können die Wirkung der bereits vorhandenen Additive aufheben. Und füllt man sie bei zu geringer Temperatur ein, so verstopft der Filter, weil sich die Zusätze nicht mit dem Diesel vermischen.

Übrigens: Früher haben Dieselfahrer beim Tanken ein paar Liter Benzin hinzugemischt, denn Benzin ist frostsicher. Techniker warnen dringend davor, so etwas bei den modernen Dieselmotoren zu tun. Diese hochgezüchteten Triebwerke könnten das wesentlich explosivere Benzin möglicherweise nicht überleben.

Grüsse aus L
    R

• Bei uns in der Firma gab es vor 2 Tagen die Dienstanweisung, bei den extremen Temperaturen Ultimate Diesel zu tanken. Der soll angeblich erst bei -30 Grad flocken. Ob da was drann ist, keine Ahnung. :huh: Komischerweise sind bei uns bis jetzt nur Astras betroffen, die liegengeblieben sind. Die Focus und Mondeos laufen alle noch.

• Also mein Turnier musste am Sonntag vom ADAC abgeschleppt werden ... es ging wirklich nichts mehr :( die gestrige Diagnose von meinem FFH war: Diesel ausgeflockt --> er hat ihn aufgewärmt, Additive zugesetzt und jetzt läuft er wieder ... Ich bin vor 2 Wochen von Benziner auf DIesesl umgestiegen ^^

• Ich bammel mich mal hier mit an: Siehe Überschrift -> wie ist die Vorgehensweise, wenn der 2,2l Diesel eingefroren respektive geflockt ist und der Karren nicht mehr anspringt?
    Muss wirklich ZWINGEND der Kraftstofffilter, der lt. FFH irgendwo vorn sitzen soll getauscht werden oder reicht nicht normales Auftauen aus?
    Wartezeit auf einen neuen Filter sind nämlich momentan bei uns hier ~3 Werktage ... und das ist .... uncool!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!