2,2l Diesel durch zuviele Startversuche zerstört?

• weil die den "gleichen" Motor haben müssen sie nicht unbedingt auch den gleichen Dieselfilter haben...

richtig, bin eh zu blöd zum Diesel fahren :D

Das stimmt, habe ich übersehen!

Aber das ist schon krass, Bremslicht hinten links kaputt, dadurch Überspannung, dann Steuergerät hinüber oder so ähnlich liest sich das. So eine Sch... kann man doch nicht konstruieren.

Mann Mann Mann, und KIA und Hyundai geben 7 Jahre Garantie ohne Temperaturbegrenzung... wenn die es noch schaffen halbwegs vernünftige Fahrwerke und Lenkungen zu bauen - wir sind da ja sehr verwöhnt - haben es so einiger Hersteller schwer, Ford dürfte dabei sein.

• Mein Beileid zurück.
    Warte auch gespannt auf die endgültige Rechnung und ob es eine Kulanzregelung seitens Ford gibt. Gerade mit Kindern + Winter + Autobahn ist so ein Fehler ein absolutes NoGo. Aber schon der Verdienstausfall wenn kein geeignetes Ersatzauto (mit tollem Abilight, 'ne holau :thumbup: ) oder gar die Kosten für einen Werkstattersatzwagen (man bedenke, er steht seit nun mehr fast 2 Wochen) können einen ziemlich garstig werden lassen...
    Na ja...man darf weiterhin gespannt sein. Werde auf jeden Fall zwischenzeitliche Erkenntnisse hier veröffentlichen...Zum Thema Kulanz ist ja, wie gesagt, noch nicht aller Tage abend!

• KIA und Hyundai geben 7 Jahre Garantie

Ich bezweifel mal stark, dass dies nicht lange so ist. Im Moment ist es gut, als Kundenfänger. Wenn mal genug Kundschaft an Land ist, werden sie sich auch an die anderen Hersteller anpassen. In 7 Jahren kann man viel Kilometer fahren und kann viel kaputt gehen, da entseht ein riesiger Berg an Kosten. Denk nicht dass die dies lange so machen.

• das mit dem Kundenfänger habe ich auch mal gedacht, aber bin mir da nicht mehr so sicher.
    Schließlich kostet das ja jetzt schon gewaltig, oder eben nicht viel, wenn es funktioniert.
    Und zudem ist es ja auch ein Disziplinierungsmittel, den Kunden nicht wegzuschicken und ihm zu helfen, weil man muss, wenn ich da an so manche Berichte und FFH´s denke...

• Nur so am Rande:
    Auf meinem Tankdeckel befand sich auf der Innenseite von Anfang an folgender Aufkleber:

"Ford empfiehlt BP Ultimate".

Ich denke, das haben sie in Österreich bei allen Neuwagen gemacht (weise Voraussicht?).

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• weil die den "gleichen" Motor haben müssen sie nicht unbedingt auch den gleichen Dieselfilter haben...

Ich habe die Fehlerbeschreibung so verstanden, daß nicht direkt der Filter die Ursache ist, sondern ein nicht mehr öffnendes Rücklaufventil, welches so nur der 2.2-er (und evtl. eben auch der Franzose) hat.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (16. Februar 2012 um 21:23)

• Egal, wie alt die Diesel-DIN ist, sie ist gültig. Und sie ist auch Ford bekannt.

Wenn nun ein autoerzeugendes Wirtschaftunternehmen Motoren verbaut, welche damit nicht klarkommen, ist das ein klarer Mangel.
    Und ein versteckter noch dazu, weil man es ja vorher nicht wissen und feststellen kann.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Egal, wie alt die Diesel-DIN ist, sie ist gültig. Und sie ist auch Ford bekannt.

Wenn nun ein autoerzeugendes Wirtschaftunternehmen Motoren verbaut, welche damit nicht klarkommen, ist das ein klarer Mangel.
    Und ein versteckter noch dazu, weil man es ja vorher nicht wissen und feststellen kann.

Ford baut die Filtersysteme nicht selbst. Und das Grundprinzip vom Aufbau her ist überall gleich, egal ob Ford, VW, BMW ...... die anderen haben ja die gleichen Probleme und der Filter ist nicht um sonst so aufgebaut, dafür gibts Gründe.

• Ist doch Wurscht, wo die Filter wie und warum herkommen. Ford will die so haben und verbaut/verkauft sie.

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, daß sich kein Hersteller auf den angeblich miesen Sprit herausreden kann.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Was soll deiner Meinung nach an den Filter geändert werden? An den feinen Waben sammelt sich eben der versultzte Krafstoff und setzt den Filter zu. Aber selbst wenn der Krafstoff durch käme, wär der Motor mit versultzten Diesel nicht zufrieden. Und der Filter ist darum so fein, dass Hochdruckpumpen und Injektoren keinen Schaden nehmen, da diese heutzutage sehr empfindlich sind. Was ist dann besser ein zugesetzer Filter, oder ein Hochdruckpumpen- und Injektor-Schaden mit über 2000€.

• Ich will mal folgendes einschmeißen:

Laut Inet wird der 2.2er Motor bei Citroen, Peugeot, Land Rover, Ford und anscheinend sogar bei Jaguar verbaut. Die Grundform (Block und einige andere Teile) wohl seit vielen Jahren. Wenn hier nicht mit einem Mal eine Flut von kaputten Motoren angeschwemmt wird, dann finde ich, dass das nichts mit einem riesigen Versagen von Ford zu tun hat. Kaputte Injektoren haben auch andere Marken und da der letzte Winter teilweise knackiger war als der aktuelle, kann ein verstopfter Dieselfilter vielleicht auch nur das letzte bisschen Schaden hinzugefügt haben.

2500€ sind ne Menge Kohle und da kommt schnell Unmut zustande, aber ich würde lieber nen Auto haben wollen, was nicht richtig anspringt als eins, was während der Fahrt ausgeht und weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker weiter funktionieren. Genau solche Fälle hatte BMW zB vor nicht allzu langer Zeit.

Die ganze Welt möchte Motoren, die bei gleichem Hubraum mehr Leistung haben, weniger verbrauchen und am besten 500T km halten. Je mehr hochgezüchtet wird, desto höher schlagen auch kleinste Fehler zu Buche. Warum wird der Motor denn bei so vielen Marken eingebaut? Weil sich eine allein kaum noch die nötige Entwicklungsarbeit und vor allem die Gelder dafür leisten kann. VW hat beim 2.0er Diesel sone Stückzahlen, weil sie die Anzahl an Marken im eigenen Hause haben...aber dann wirds auch schon dünn.

130T sind schon ne ganz schöne Laufleistung...wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann hat der Vorgänger dieses Mondeos bis fast 300T gehalten. Ford macht mMn nen verdammt guten Job, bei nem fairen Preis. Aber auch da wird immer was kaputt gehn. Das zieht sich durch alle Marken und Preisklassen. Man kann Glück haben und der Wagen fährt ewig oder man hat eine Panne nach der anderen. Ich erinner mich da nur mal an den Mondeo von fredibaer.

Trotz allem hoffe ich, dass sich das mit Ford regeln lässt und die anderen 2.2er Fahrer hier im Forum verschont bleiben. Vor Jahren gabs mal nen Fall mit nem CLK-GTR. Neupreis von 1,5 Millionen € und der Motor war nach nen paar Tausend km hin. Ging durch die Presse, vor Gericht und ich weiß gar net mehr wies ausging. Aber vor Fehlern bleibt leider keiner verschont.

• ich finde die Frage noch interessant warum doch gerade der 2,2 betroffen ist ? also was ist baulich besonderes an DEM ??
    die anderen tanken ja auch die gleichen Kraftstoffe haben aber wie ich es gehört habe nicht so kapitale Fehler... also ist es evtl. gar nicht die Frage vom Sprit oder Ford im allgemeinen sondern vom 2,2 L im Besonderen. ??

• ich finde die Frage noch interessant warum doch gerade der 2,2 betroffen ist ? also was ist baulich besonderes an DEM ??
    die anderen tanken ja auch die gleichen Kraftstoffe haben aber wie ich es gehört habe nicht so kapitale Fehler... also ist es evtl. gar nicht die Frage vom Sprit oder Ford im allgemeinen sondern vom 2,2 L im Besonderen. ??

Es ist auch kein 2,2l Problem. Vom Grundaufbau sind die 2,0 und die 2,2 gleich. Die einen tanken halt den Sprit, die anderen einen anderen. volldolllol

• Es ist auch kein 2,2l Problem. Vom Grundaufbau sind die 2,0 und die 2,2 gleich.

Ihr habt aber schon die heutigen Beiträge Nr. 50
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…6466#post106466
    und Nr. 57
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…6495#post106495
    gelesen?
    Ich habe das so verstanden, daß nicht direkt der Filter die Ursache ist, sondern ein nicht mehr öffnendes Rücklaufventil speziell beim 2.2-er.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja des mit dem Rückschlagventil kann ich nicht genau sagen ob des nur der 2,2 hat, aber die eigentliche Ursache betrifft ja alle Diesel. An welchem Bauteil es dann auch liegt.

• Das Versulzen bei den anderen Diesel hat aber keinen kapitalen Motorschaden zur Folge, und darum geht es ja hier in diesem Thread.

Baumonat 10/2008

• Es werden auch genug 2,2 l eingesulzt sein (meiner auch einwenig) aber hat nur 1 Motorschaden davon getragen. Und dass es vom Versulzen gekommen ist, bzw. allein bezweifle ich mal ganz stark.

• 2500? sind ne Menge Kohle und da kommt schnell Unmut zustande, aber ich würde lieber nen Auto haben wollen, was nicht richtig anspringt als eins, was während der Fahrt ausgeht und weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker weiter funktionieren.

Och...kannste bei Ford beides haben...wenn nämlich bei 180 km/h mal wieder irgend eine Unterdruckpumpe den Geist aufgibt (bereits erlebt).

130T sind schon ne ganz schöne Laufleistung...

Ich zähle mich nicht zu den Leuten, die am liebsten viele PS und ewige Haltbarkeit für ein Brötchen und einen Apfel bekommen möchten - somit sind 130Tkm für mich eine "normale" Laufleistung, die man einem Auto in diesem Fahrzeugsegment durchaus zumuten kann.

wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann hat der Vorgänger dieses Mondeos bis fast 300T gehalten.

Ja, hast Du. Rückblickend betrachtet wahrscheinlich aber nur, weil bereits alle Teile "die irgendwie mal kaputt gehen konnten" getauscht wurden.

Man kann Glück haben und der Wagen fährt ewig oder man hat eine Panne nach der anderen.

Da muss ich Dir zustimmen...Auffallend ist aber, das wer sein Auto als Dailydriver bzw. exzessiv weil sowohl privat als auch arbeitsmäßig nutzt und sich nicht um jeden Pups und jede Bodenwelle Gedanken macht, doch scheinbar öfter bei Ford mit den Fehlerteufeln zu kämpfen hat.

Vom Grundaufbau sind die 2,0 und die 2,2 gleich.

Lt. dem "was ich gehört habe", stehen aktuell nur 2,2er irgendwo bei den FFH's. Die 2.0er sollen angeblich nicht betroffen sein. Wahrscheinlich sind es dann die Anbauteile, die sich signifikant unterscheiden.

Und dass es vom Versulzen gekommen ist, bzw. allein bezweifle ich mal ganz stark.

Denke auch nicht, das es nur vom "Gammeldiesel" kam - wird seinen Teil zum jetzigen Defekt beigetragen haben - was aber mMn nichts an der Problematik an sich ändert.

________________________________________________________________________________________________________________________________

Aber um mal eines klar zu stellen: Das hier soll nicht in eine Hasstriade auf Ford ausarten. Naturgemäß liest man in Foren immer nur von defekten und unzufriedenen Menschen - die zufriedenen Kunden sind meist still und ein Großteil vermutlich nicht einmal in so einem Forum gemeldet.
    Deshalb spiegelt das, was ich hier schreibe auch nur meine PERSÖNLICHE und nicht ALLGEMEIN GÜLTIGE Meinung wieder (Aber ich glaube, das hatten wir vor einiger Zeit erst, 'ne Matze?! ;) ).
    Ich arangiere mich aber auch immer mehr mit dem Leitsatz: "You get what you pay for" ... und schließe daraus für mich: "Next time I'll pay a bit more...and cross my Fingers" ;)

• somit sind 130Tkm für mich eine "normale" Laufleistung

na das will ich meinen. Mit 130 TKM ist ein Motor doch noch lange nicht an seinem Lebensende angekommen. Schon gar nicht ein DIesel dem man ja früher eine deutlich längere Haltbarkeit nachgesagt hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!