ACC nicht verfügbar

• Hallo meine lieben Mondeo Freunde,

Also seit ungefähr zwei Monaten blinkt in meinem Convers die Fehlermeldung ACC nicht verfügbar.
    Mal ist sie nicht da, mal kommt sie schnell 3 mal hintereinander.
    Einem gewissen Fahrverhalten kann ich das Auftreten der Meldung nicht zuweisen.

Hatte jemand von euch schon einmal so einen Fall gehabt?
    Der Händler hat schon die Fehlermeldungen gelöscht, 2 Tage später war sie wieder da.
    Nach einem neuen Software Update auch nicht.

Meine Garantie läuft in 2 Monaten ab und ich würde doch gerne den Fehler bis dahin behoben haben...

Ziemlich ärgerlich sowas... :(

Mit freundlichen Grüßen

Patte07

• Meine Garantie läuft in 2 Monaten ab und ich würde doch gerne den Fehler bis dahin behoben haben...

Wenn die das innerhalb der Zeit nicht hinbekommen, ist das doch deren Problem, was die Kosten betrifft...

• Ist er denn sauber? Bei dem Wetter verschmutzt er ziemlich schnell und dann wird das System deaktiviert. :auto-waschen:

• Ist er denn sauber? Bei dem Wetter verschmutzt er ziemlich schnell und dann wird das System deaktiviert. :auto-waschen:

Jipp...war bei mir genauso: Schnee und Dreck vor dem Radar und schon die o.g. Meldung...

Ich wusste gar nicht, dass das ACC im 2007er Modell schon verbaut war 8|

• Und es reicht wirklich schon sehr wenig Schnee. gestern "Radarsensor reinigen!", kurz danach angehalten und mal nachgeschaut, da war auf der unteren Hälfte vielleicht 2 mm Schneematsch drauf. :(

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Der Radarsensor im vFL ist extrem empfindlich. Ich hatte die Meldung auch sehr häufig. Selbst bei starkem regen hats ihn häufig schon aus dem Tritt gebracht, sodass die Meldung Reinigen kam und ACC war nicht verfügbar.

Mit dem FL hat man da wohl einiges geändert. Entweder ist der Radarkopf besser oder die SW ist anders. Bei meinem FL hatte ich die Meldung bisher nämlich noch nie - und das bei gleichem Fahrprofil....

• Mit Matsch und Schnee hat das nichts zu tun. Da kommt dann die Meldung "Radarsensor reinigen" und das Forward Alert geht mit aus.
    Bei der Meldung "ACC nicht verfügbar" liegt ein echter Fehler vor und der betrifft auch nur das ACC, das Forward Alert funktioniert dann trotzdem noch.
    Ich hatte den Fehler auch und habe damals das Forward Alert extra getestet.
    Bei mir kam der Fehler allerdings nicht sporadisch, sondern von einem Tag auf den anderen, zusammen mit dem Problem, daß das Anlasser-Relais nicht mehr vom Steuergerät angesteuert wurde.
    Ursache bei mir war ein durchgerottetes Kabel im Hauptkabelstrang zum Motor-Steuergerät (in knapp 1 Meter Entfernung).
    Das Steuergerät wurde aber vor Entdeckung des Kabelfehlers auch gewechselt (und soll ebenfalls defekt gewesen sein).

Sicher kann es aber für diese Fehlermeldung mehrere Ursachen geben. Im Nachbar-Forum wurde z.B. berichtet, daß in einem Fall der Radarsensor ausgetauscht wurde.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (16. Februar 2012 um 20:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!