Frage zur Tankverriegelung / Adapter zum Tanken

• Gute morgen zusammen,

ich hab die Suche benutzt aber nicht wirklich eine Lösung für meine Frage gefunden.

Und zwar hab ich ja einen 2007er Mondeo, und mein Tankdeckel verschließt ja nicht mit der Zentralverriegelung, sondern hat diesen Sensor dingens dann.
    Meines wissens nach erkennt der ja den Dieselzapfhahn oder lieg ich da falsch?

so nun zu meiner Eigentlichen Frage, was mache ich wenn ich einen Reservekanister reinfüllen möchte? Ich habe nämlich zum Beispiel einen Großen Trichter aus Plastik.

Falls die Frage schon beantwortet wurde tuts mir leid hab den Thread nicht gefunden.

Gruß MB_Mondeo

• dafür hast du in der nähe des ersatzrades ein trichteradapter. Den musst du benutzen. habe keinen diesel, aber die zapfpistole von benzin müsste doch reinpassen, oder sperrt er dann auch?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• soweit ich weis sperrt er dann auch aber ich habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Muss ich glatt mal kucken ob ich des Teil auch wirklich irgendwo hab weil aufgefallen wäre es mir noch nicht.

• Beim Diesel passt nur die Dieselpistole.
    Zum Kanisterbetanken muss der Adapter verwendet werden.

Beim Benziner ist die EasyFuel Öffnung kleiner und da passt nur der Benzinerschnorchel rein, der Dieselschnorchel ist ja dicker.
    Ebenso passt dort auch der Kanisterschnorchel ohne den Adapter.

• Wie schon geschrieben, liegt der Adapter im Kofferraum unter dem Wagenheber

Wenn du deinen Tankdeckel öffnest, siehst du im Einfüllstutzen so einen grauen Plastikring, den man wegschieben kann. Wenn dieser komplett und gleichzeitig auseinander geschoben wird (das erledigt für dich die Zapfpistole beim einführen) dann entriegelt er. Wie Norbert schon schrieb, ist die Zapfpistole vom Benzin dünner und kann somit den Ring nicht korrekt auseinanderspreizen.

P.S. Habe es mal mit der Benzinzapfpistole getestet weil ich neugierig war, es funzt wirklich :wiegeil132:

• Das funzt sogar so gut, daß Du auch beim Benziner ein Problem mit der Kanisterbetankung hast.

Wenn Du alleine bist, fehlt Dir dabei mindestens eine Hand. :rolleyes:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• also den schlauch von kanister bekomme ich ohne probleme rein. Dieser tankadapter wird bei benzinern sowieso nicht mitgeliefert.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• also den schlauch von kanister bekomme ich ohne probleme rein. Dieser tankadapter wird bei benzinern sowieso nicht mitgeliefert.

Ich war jetzt extra in der Garage nachschauen: Mein Benziner hat diesen Tankadapter.

• Mein Benziner hat diesen Tankadapter

mein 2,5T und der jetzige ecoboost habes nicht beigehabt. ist laut microcat auch nicht teil des fahrzeugs.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Zum Benziner gehört es nicht da es nicht benötigt wird.
    Wenn es drin liegt ......... dann ist es halt so ;)

• Hallo,

ich habe ein riesiges problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

undzwar bekomme ich die zapfpistole nicht in die öffnung da bei dem spreizring oder wie das heißt ein kleines teil weggebrochen ist und ich nur mit mühe und viel kraft die pistole reinbekomme , ich war bei meiner werkstatt die mir das teil austauschen würden , und nun meine frage weiß einer von euch wie sich das ersatzteil richtig nennt ?? da ich jemanden hätte der es mir einbauen würde und ich somit ca 150€ sparen würde ,

oder muss ich das gesamte easy fuel system wechseln ???

danke im voraus :thumbup:

• glaube kaum, das man den ring einzeln bekommt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!