Rückspiegel und Rückwärtsgang

• Hallo ,wie kriege ich das hin das die spiegel im rückwertsgang nach unten klappen ?

• Du hast ja da den kleinen Schalter, wo du vom linken zum rechten Rückspiegel umschalten kannst. Wenn dieser Schalter in der Mittelposition steht, passiert beim Rückwärtsgang einlegen nichts. Haste ihn in der linken Stellung, fährt der linke Spiegel runter, haste ihn in der rechten Stellung, fährt der rechte beim Rückwärtsgangeinlegen runter. So funktioniert es zumindest bei mir.

• Hat diese Funktion eigentlich jeder MK4 ? Hab es bei meinem nämlich noch gar nicht ausprobiert... :whistling:

• Hängt das nicht von der Ausstattung ab?
    Würde mich wundern, wenn das bei jedem klappen würde...

Gruß,

der Frank

• Stimmt, irgendwas war da. Ich glaube das geht nur in Verbindung mit den Memorysitzen.

• Dann hat sich das bei mir erledigt.

• Das ärgert mich auch.
    In meinem Leihwagen hatte ich diese Funktion auch. Nannte sich dort Bordsteinabsenkung.
    Die hat OHNE elektrischeistellbare Sitze funktioniert.
    Bei dem jetzigen aktuellen Wagen ist es auch mit der Memoryfunktio gebündelt.
    Eigentlich ist das doch ne 0815 Lösung, oder?
    Beim Rückwärtsgang den Außenspiegel abzusenken...
    Gibt's da nicht nen Modul vom Baumarkt?

• Alter wie geil. Warum bin ich nicht mal auf die Idee gekommen dich zu fragen. Suche das schon sooo lange

• Probier es hiermit:

Zündung an

- Spiegel anwählen (rechts oder links)

- Rückwärtsgang einlegen

- Neigung einstellen

- anderen Gang wählen (1.Gang)

- Speichertaste (1) am Sitz drücken bis es piepst

• Funktioniert das ?
    Wie kompliziert ist der Einbau?

Das Modul wird zwischen die Ansteuerkabel des Spiegel-Motors für Hoch/Runter geschaltet.
    Beim Mondeo Mk4 wird das Signal vom Steuertaster in der Fahrertür aber ziemlich sicher per CAN-Bus zur Beifahrertür übertragen.
    Das bedeutet, daß das Modul dann in die Beifahrertür eingebaut gehört um an die analogen Kabel zum Spiegel zu gelangen.
    Masse und +12V gibts in der Tür.
    Die einzige Herausforderung ist also, das Signal für den eingelegten Rückwärtsgang vom Radio-/Navistecker in die rechte Tür zu legen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!