Hm. Über welche Langzeiterfahrungen mit welchem Lack, haben denn die, die's bereits selbst gemacht bzw. zum Lacker gegeben haben, zu berichten?
Ist bestimmt für Einige hier, die sich mit dem Gedanken der Verschönerung tragen interessant...
Bremssättel lackieren
-
fordfreak89 -
10. März 2012 um 13:20 -
Erledigt
-
-
Habe jetzt nur Hagens Post gelesen, nicht den Rest.
Bin mir ziemlich sicher, dass es zu dem Thema schon bestehende Threads gibt. Glaube sogar fast, dass einer davon von mir ist (?)
Wie dem auch sei:
Hammerite hält bei mir seit fast 40.000km. Die Bremssättel lassen sich 1A mit mildem Shampoowasser reinigen und sehen dann fast aus wie neu.
Vielleicht noch wichtig, anzumerken: Habe äußerst akribisch vorgearbeitet

-
Vielleicht kannst Du ja noch was zur "akribischen" Vorarbeit sagen, die für den Erfolg ja nicht unerheblich zu sein scheint.
So wie Du keine Lust hast viel zu Lesen, geht es wahrscheinlich vielen.
Daher wär' eine knappe Handlungsempfelung hier nicht verkehrt... -
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch auf dem Gebiet nicht.

Am farbstabilsten ist wahrscheinlich Email, ist aber schlagempfindlich und setzt Komplettzerlegung der Bremssättel voraus.
Da ist es bestimmt sinnvoller, 1 mal pro Jahr nachzupinseln.
-
So wie ich den Post von Hman verstanden habe, hält's bei ihm bereits länger als ein Jahr.
Zumindest weiss ich ziemlich sicher, dass er längst keine 40TKm/Jahr hinter sich läßt...
Also Hman, was ist das Geheimnis?Edit:
Kann natürlich sein, dass die Bremsen bei ihm simpel nie auf Betriebstemperatur kommen...
-
Wer bremst verliert?

-
So wie ich den Post von Hman verstanden habe, hält's bei ihm bereits länger als ein Jahr.
Zumindest weiss ich ziemlich sicher, dass er längst keine 40TKm/Jahr hinter sich läßt...
Also Hman, was ist das Geheimnis?Jup. Entscheidender Vorteil bei mir war, dass die Bremssättel, vorm Auftrag der 2 Schichten Hammerite, frisch aus dem Werk kamen..

-
Können sich mehrere Schichten Lack nicht irgendwann deutlich negativ auf die Abführung der Hitze auswirken?!
Ich denke 2-3 Schichten Hammerite werden da irgendwann mal die Isolierung schlechthin darstellen

-
Ich bin kein Fachmann, aber wird die Hitze nicht zum Großteil über die Bremsscheibe abgeführt?

@ Hman: Dann werd ich wohl die Lackierung der Bremssättel in den ersten Tagen vornehmen...ich wusste gar nicht, dass zwei Monate so lang sein können.
-
Mich beschäfigt auch gerade das Thema "Hitze".
Da ich gerne den Farbton "Kuper" hätte, habe ich mal einen Händler angeschrieben und nachgefragt bis zu welcher Hitze der Lack geeignet wäre. Er schrieb mir das der Lack von 100-120° beständig wäre.
Wie warm/heiss werden denn die Bremssättel überhaupt?
Bis jetzt ist mir nie groß aufgefallen das sie richtig warm/heiss werden. -
ich würde einfach mal behaupten es ist zu wenig.
250-300 grad sollten es schon sein.
ihr könnt mich aber gerne korrigieren.
-
Ja bitte her mit Infos oder nen Link wo ich den Farbton "Kuper" herbekomme mit hohe Hitzebeständigkeit.
-
http://www.ebay.de/itm/FoliaTec-B…#ht_2299wt_1139
Die Foliatec-Lacke sind nicht die schlechtesten
-
Dank Dir!
Hatte aber ganz vergessen zu erwähnen das ich gerne Sprühen möchte. Oder lässt sich der Lack von Foliatec so streichen das man den Unterschied kaum merkt?
-
Ich denke man wird keinen Unterschied merken, da die Oberflache nicht glatt sondern sehr rau strukturiert ist.
Gruss
-
Mh... Na gut dann werde ich mir das von Foliatec mal kaufen und im Sommerurlaub angehen.
Und wehe das ist nichts

-
Von Peter Kwasny gibts Bremssattellack zum sprühen, leider nicht in Kupfer. http://www.kwasny.de/index.php?id=180
-
Hatte ich auch schon gefunden aber wie Du schon sagst, leider nicht in Kupfer.
-
Du könntest dir ja auch einen anmischen lassen und in Spraydosen füllen lassen. Beim Knoll wo ich Teile hol die haben so ne Maschine zum befüllen. Musst dir halt nur einen Temperaturbeständigen mischen lassen.
-
Also ich würd se lieber streichen.
Beim Sprühen musst du entweder alles penibelst abkleben oder den Sattel komplett ausbauen.
wenn du die Sättel ausbaust haste nach dem Lackieren das Problem, dass die hitzebeständigen Lacke ewig brauchen bis sie bei Raumtemperatur trocknen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!