FL 235 er Reifen- Spurrillen ?

• Hallo
    Mal eine Frage: Ziehen beim Faclift die 235 er Reifen auch so den Spurrillen nach wie beim Vorgänger.
    Bei meinem 2007 er hatte ich die 235/17 er drauf und da lief das Auto extrem den Spurrillen nach. Die Winterreifen hatte ich 215/16 er da gab es kein Problem.Mein :P sagte immer das seien die breiten Reifen.
    Beim jetzigen habe ich extra die 215 er genommen und habe keine Probleme damit. Sehen zwar nicht so toll aus aber ich werde es überleben.
    mfg

• Ja, machen sie. Das ist mir jetzt wieder beim Wechsel von Winterreifen (215/55R16) zu den Sommerrädern aufgefallen.

• Ich glaube das ist egal welches model oder auto du fährst breitere reifen ziehen einfach in die spurrillen.
    Habe jetzt auch wieder meine 245 ger drauf und die sind im vergleich zu den 215 ner ganz anders zu fahren und die breiteren ziehen extrem in die rillen .

• Um so breiter der Reifen, um so höher die Gefahr Spurrillen nachzufahren, ist eine ganz natürliche und logische Geschichte. :D

• Dürfte auch allen fahrern von Spurverbreiterungen sehr bekannt sein. Habe jetzt auch wieder 235er Sommerschuhe und 40mm Spurplatten pro Achse drauf, jetzt muss man das Lenkrad wieder festhalten... :D

• jetzt muss man das Lenkrad wieder festhalten... :D

Und somit ist man immer hellwach und passt auf. Kommt sofort der Sicherheit zu gute, wenn man das Lenkrad nicht loslässt. :thumbup: :aldaSchwede:

• Ja so kann mans auch sehen.... 8o

Aber wie heißt es doch gleich...wer schön sein will muss leiden... :D

• als wir haben mit den 245/19 bisher keine probleme.

er ist etwas härter geworden und die spurtreue ist besser gegenüber den 215/16 winterreifen.
    aber reinziehen in spurrinnen hab ich noch nicht so festgestellt.

zumindest nicht so krass das ich auf einmal mit beiden händen das lenkrad festkrallen muss damit er nicht irgendwo hin ausbricht.
    ich hab es mir echt schlimmer vorgestellt

aber vieleicht sind unsere strassen auch einfach besser als bei euch ;) ;) ;)

• Naja festkrallen wäre jetzt auch übertrieben, aber wenn man richtige Spurrinnen hat muss man es schon vernünftig festhalten...

Ja klar haben wir im Osten bessere Straßen, haben doch die Medien diese Woche erst wieder festgestellt, wie die Leute in Saus und Braus leben in Ostdeutschland..... :lolschild:

• Ja klar haben wir im Osten bessere Straßen, haben doch die Medien diese Woche erst wieder festgestellt, wie die Leute in Saus und Braus leben in Ostdeutschland..... :lolschild:

ohhh ja.die medien müssen halt immer nen keil zwischen ost und west dreiben.aber wo sie recht haben haben sie recht. :D

ja gut mit einem finger lenken geht natürlich auch bei uns nicht.aber mit einer hand ordentlich angefasst reicht aber meist aus.

• ohhh ja.die medien müssen halt immer nen keil zwischen ost und west dreiben.aber wo sie recht haben haben sie recht. :D

;( :S Na ich weiß ja nicht....blühende Landschaften sehen anders aus..... 8|
    Egal, wir brauchen uns ja nicht zu beschweren, für nen Mondeo reichts ja.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ja ich denke das war auch eher so gemeint das man es deutlich spürt wenn das Auto in Spurrinnen kommt, aber bei mir reicht auch eine Hand, ganz locker sogar, aber gerade nach wechsel von Sommer auf Winter merkt man doch den Unterschiedlich deutlich...

• ;( :S Na ich weiß ja nicht....blühende Landschaften sehen anders aus..... 8|
    Egal, wir brauchen uns ja nicht zu beschweren, für nen Mondeo reichts ja.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ja ich denke das war auch eher so gemeint das man es deutlich spürt wenn das Auto in Spurrinnen kommt, aber bei mir reicht auch eine Hand, ganz locker sogar, aber gerade nach wechsel von Sommer auf Winter merkt man doch den Unterschiedlich deutlich...

und dann kannst das Lenkrad auslassen und das Auto fährt schön den Spurrillen nach.

• Guten Morgen beinand,

auf meinem Mercedes hab ich 265er, da werden Spurrillen zum Abenteuer :D

So, und jetzt kommt Formel 1 :)

Sonnigen Sonntag Euch allen
    Saxndi

• ;(:S Na ich weiß ja nicht....blühende Landschaften sehen anders aus..... 8|
    Egal, wir brauchen uns ja nicht zu beschweren, für nen Mondeo reichts ja.... :thumbup::thumbup::thumbup:

FORD = Für Ossis Reicht Der :D
    Sind wir dann nicht alle ein bisschen Ossi? 8o

Im Ernst, dass breite Reifen eher die Tendenz haben Spurrillen nachzulaufen, ist nicht wirklich neu ;)
    Und dass die Strassen im Westen im Verhältnis schlechter sind, hat den Vorteil, dass bei verlangsamter Fahrt die Felgen besser zur Geltung kommen :D

• jetzt muss man das Lenkrad wieder festhalten...

Wie fährst du denn sonst, wenn du das Lenkrad nicht fest hälst :lolschild:

Ja klar haben wir im Osten bessere Straßen

Naja, das bezweifle ich aber :whistling: Es ist immer ein Abenteuer in meiner Heimatstadt mit dem Mondi zu fahren :fahrenlenkrad:

FORD = Für Ossis Reicht Der
    Sind wir dann nicht alle ein bisschen Ossi?

:thumbup::thumbup::thumbup: Hagen bringts mal wieder auf denn Punkt :thumbup::thumbup::thumbup:

Grüße
    Mazel

• Immer schön links fahren, da gibt's keine Spurrillen. ;) :burnrubber0:

Aber gelegentlich Gegenverkehr! :pinch:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Also, auf der AB finde ich die 235er bei höherer Geschwindigkeit besser als die 215er. Mit den Michelin-Reifen der Erstausrüstung hatte ich immer so ein schwammiges Fahrgefühl, d.h. die Lenkung war mir zu leichtgängig. Was mich allerdings erstaunt ist, dass ich beim Einparken überhaupt keine Unterschiede bemerke! Vorher dachte ich, das wird eine schwere Kurbelei.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also, auf der AB finde ich die 235er bei höherer Geschwindigkeit besser als die 215er. Mit den Michelin-Reifen der Erstausrüstung hatte ich immer so ein schwammiges Fahrgefühl, d.h. die Lenkung war mir zu leichtgängig. Was mich allerdings erstaunt ist, dass ich beim Einparken überhaupt keine Unterschiede bemerke! Vorher dachte ich, das wird eine schwere Kurbelei.

Im Moment habe ich noch einen Insignia mit 245/40/18 ern. Da ist das Einparken auch ganz leicht. Ich denke die heutige Servounterstützung schafft die breiten Reifen locker. Wenn die allerdings ausfällt, kannst Du das Lenkrad vermutlich gar nicht mehr drehen. ;(

• Gerade habe ich mir für den Winter wieder neue 215er-Reifen gekauft. Vielleicht kann ich das Fahrverhalten ja mit Distanzscheiben verbessern. Mal sehen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!