Walzgeräusche an der Hinterachse

• Hallo liebe Gemeinde.Ich brauch mal wieder eure Hilfe:-)

Ich habe bei Kurvenfahrten auf der Hinterachse ein Walzgeräusch, in Links- sowie Rechtskurven.
    Je enger die Kurve desto lauter wird es.Erst habe ich meine Reifen im Verdacht gehabt und nachdem ich die Sommerreifen drauf gemacht habe ist es leider unverändert.
    Ich DEPP X( habe aber leider die Sommerreifen nicht markiert als ich letztes Jahr die Winterreifen drauf gemacht habe...
    Da die Reifen jedoch neu gewesen sind und somit nicht viel gelaufen.Jetzt habe ich jedoch das Problem, das ich ab ca. 130 km/h ein brummendes Geräusch auf der Hinterachse, Augenscheinlich auf der Beifahrerseite hinten.Ein vibrieren auf der Hinterachse ist auch zu vernehmen.
    Ich habe das Radlager im Verdacht, jedoch müsste sich ja dann das Geräusch mit Lastwechsel verändern oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Bin langsam etwas Ratlos....

LG
    Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von Fordfreak´89 (1. April 2012 um 16:55)

• Ne fundierte Diagnose nach Geräuschbeschreibung ist nicht so einfach. :huh:

Zunächst mal: Wenn Du nicht den einzigen 4x4-MK4 hast, spielen Lastwechsel an der HA eigentlich keine Rolle.

Radlagerschaden wäre eine Möglichkeit. Läßt sich auch relativ leicht prüfen. Dazu Hinterrad freiheben und drehen, evtl. hört man dann schon was. Dann noch die "Kippprobe" ob das Rad auf dem Achsstumpf wackelt.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Naja mit Lastwechseln meine ich jetzt bei Kurvenfahrten.Also der Lastwechsel bezieht sich auf den Wechsel des Gewichts vom links nach rechts.4x4 Wäre jatoll :D:D:D:D

Oder ich weiss es noch nicht.
    Mehr kann ich eben leider nicht dazu sagen.Ich werde das demnächst einmal checken mit dem Radlager.
    Vielleicht ist ja das Problem auch bekannt bzw. ich habe einen Leidensgenossen :)

• Da die Reifen neu sind schätze ich mal, dass eine Sägezahnbildung am Reifen bei dir nicht in Frage kommt? Das kann auch zu so wunderbaren Geräuschen führen.

• so wie du das beschreibst tippe ich auf radlager
    am besten einmal prüfen lassen ...
    mfg

• Also das vibrieren kam wirklich von einer unwucht an der Hinterachse, anscheiend mus sich da ein Gewicht verflüchtigt haben.
    Die Geräusche werden langsam lauter und machen sich jetzt mittlerweile wenn noch leise auf gerader Strecke bemerkbar.Deshalb denke ich das mein Radlager hinten rechts die Synphonie der vernichtung pfeift...leider....finde es recht früh für ein Radlager aber naja....

• Ich muss mich hier mal einklinken. Ich habe bei meinem Turnier ähnliche Geräusche von der Hinterachse. Ich würde es als geschwindigkeitsabhängiges unterschwelliges Brummen beschreiben. Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach nicht beeinträchtigt und gerade auf der Autobahn würde ich sagen, dass es bei leichten Lenkmanövern (Spurwechsel oder langgezogene Kurve) mal etwas weniger, mal etwas mehr zu hören ist.

Könnten das bei mir die Radlager sein? Jaulen die nicht eher durchgehend, statt intervallmäßig zu brummen? Oder ist eine Reifenunwucht wahrscheinlicher?

• Bei meinem alten Mk3 Turnier waren die hinteren Radlager auch recht früh hinüber. Keine Ahnung, wieso. Auch bei meinem Mk4 wird es schön langsam hinten schon wieder lauter...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also ich war heute mal beim Reifenfachmann. Laut diesem sind das weder die Radlager noch unwuchte Reifen. Die genaue Ursache konnte er mir nicht nennen, aber er hat mir gezeigt, dass meine hinteren Reifen an der inneren Spur des Profils etwas weiter abgefahren sind als die nächste Profilspur. Also nicht, wie bei verstelltem Sturz, sondern da ist richtig ne Kante von der einen zur anderen Profilspur.

Er meinte, einzige Möglichkeiten: Damit leben, neue Reifen (kommt nicht in Frage, das sind fast neue Pirellis) oder mal testweise diagonal tauschen. Ob ich das mache, weiß ich noch nicht. Erstmal sehen, ob die Dinger laufrichtungsgebunden sind.

Ich find das recht seltsam, wie kann denn so ein Abnutzungsmuster entstehen... :thumbdown:

• Hast du Spurverbreiterung drauf? Dann bekommt er nämlich X-Beine.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich führe den Beitrag mal weiter. Gibts hier was Neues? Ich habe das Phänomen der Sägezahnbildung an den hinteren Reifen innen bei meinem Turnier festgestellt. Das ergibt auch ein mitunter sehr nerviges brummen. Hatte das zuerst bei Goodyear-Winterreifen. Dafür sind wohl allerdings die Reifen sehr anfällig. Hatte es jetzt auch bei Dunlop Sp Sport 01 Sommerreifen festgestellt (fast neue Reifen). Habe nur H&R Federn verbaut,mit originaler Rad-/Reifenkombi. Gesamtlaufleistung vom Auto 120000km. Habe mittlerweile die Stoßdämpfer im Verdacht,zumal das Auto die ca. ersten 50.000km auch mal des öfteren nen Anhänger gezogen hat. Bei den jetzt montierten Winterreifen (Semperit Speed Grip) ist Ruhe,vorerst.

MfG Pascal

• Also mir hat letztens ein Meister beim FFH erzählt, dass die Konstruktion der Hinterachse beim Mondeo Sägezahnbildung begünstigt--besonders bei Goodyear Reifen :burnrubber0:

• Innen abgelaufene Winterreifen an der Hnterachse habe ich auch. Hatte schon Bedenken, dass das den TÜV stört, aber hat ihn nicht interessiert.
    Tiefergelegt ist ja nix bei meinem, daher frage ich mich, ob das normal ist oder ob da was einstellbar ist. Es kommt auf jeden Fall von hinten, da die Reifen auch letztes Jahr mit HR und HL markiert waren und ich jetzt die fast neuen anderen Beiden nach vorne gemacht habe. Kann man an der Hinterachse was einstellen?

Ein bischen Laufgeräusche machen die Hinteren auch, das liegt aber definitiv an den Reifen, denn mit den Sommerreifen vorher habe ich ihn ja bekommen, da war alles ruhig.

• Wenn du deinen Wagen aufbockst und den Reifen drehst solltest du hören ob dein Radlager walzt. Nicht zu verwechseln mit dem Schleifen der Bremsbeläge, das ist normal.

Edit: Woher kann das kommen: Bei meinem Focus habe ich einmal zu oft die Selbstwaschanlage genutzt un die Felgendeckel geflutet, dann hat Wasser drinnen gestanden und schön das Radlager vergelwaltigt....

Einmal editiert, zuletzt von nick (27. November 2012 um 06:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!