Über OBD auf die Steuergeräte schreiben

  • Ich mache jetzt mal einen neues Thema auf habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
    Ich möchte selber an meinem Mondi gewisse Dinge in der Software verändern können. Beispielsweise möchte ich endlich mal das dämliche Gepips ausschalten wenn man sich nicht angurtet, oder die vmax Begrenzung deaktivieren. Beide Nebelscheinwerfer hinten einschalten, die automatische Türverriegelung beim losfahren aktivieren usw.
    Nun habe ich in diversen Foren und Webseiten versucht mich schlau zu machen.
    Meine Erkenntnisse sind folgende (bitte Korrigieren wenn ich falsch liege):

    • Es gibt hunderte von Anbietern, welche die Fehler auslesen können und die Realtime – Daten der Sensoren. Kann aber nichts verändern ausser die Fehler löschen.
    • Dafür wird dann immer eine OBD-2 Schnittstelle mitgeliefert und eine Software die aber nur Lesen und Fehler löschen kann.
    • Um Daten verändern zu können brauche ich die Ford IDS Software und die ist, wenn man nicht einen China Cloon will sehr teuer.
    • Ich habe keine andere Software gefunden die dies kann, aber wie machen denn dies die Tuner?


    Ich habe eine 5 Tage Testversion von der Ford IDS-Software downloaden können. Eine gekrackte kann man für ca. 30 EUR bei EBAY kaufen.
    Meine Idee:
    Ich kaufe ein Handelsübliches OBD 2 Interface und benütze dies mit der Ford IDS Software. Was meint Ihr, wird dies funktionieren?
    Grüsse Mathias

  • Vielleicht solltest du dich erst einmal richtig mit deinem Auto auseinandersetzen und noch mehr lesen.
    Gurtpiepser kann man ohne Hilfsmittel deaktivieren.
    V max begrenzt ist dein Mondi gar nicht.
    Türverriegelung geht beim FL nicht mehr (schafft der FFH auch mit seinem IDS nicht mehr).

  • Tag auch ! :love:

    Hab mir das hier besorgt http://www.obdtester.com/focom . Damit kann man wohl auch codieren, Steuergeräte beschreiben etc, hab ich aber selber noch nicht ausprobiert und werd es auch nicht, dazu hat mir das Teil noch zu viele Bugs. Hab mir auch die Testversion des IDS gezogen und versucht mit der Schnittstelle des Focom zu verbinden, hat allderdings nicht funktioniert.

  • Wie MCHeier schon schreibt

    Gurtpiepser kann man ohne Hilfsmittel deaktivieren.
    V max begrenzt ist dein Mondi gar nicht.
    Türverriegelung geht beim FL nicht mehr (schafft der FFH auch mit seinem IDS nicht mehr).

    Jo,lese dich lieber noch ein bisschen ein.
    Was meinst Du wenn das so einfach wäre darin rum zu "fummeln" wie lange die Auto´s noch fahren würden? :D

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • Mit gecrackter IDS Software am Mondi rumspielern???
    Mut kann man sich nicht kaufen, heisst es, aber neue Steuergeräte schon, wenn man sich die zurschossen hat.... :P

  • wäre darin rum zu "fummeln" wie lange die Auto´s noch fahren würden? :D

    aber neue Steuergeräte schon, wenn man sich die zurschossen hat....

    Das wollte ich damit sagen. ;)

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

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    KW Inox V3

  • Hallo zusammen und Danke erstmal für eure Antworten.

    Habe dies mit den Gurtpiepser versucht. (Zündung ein, neun mal den Gurt einrasten....) hat nicht funktioniert.
    Türverriegelung funktioniert bei einem Bekannten von mir einwandfrei.
    Ich hätte nie und werde auch nie eine China Cloon version verwenden.

    @tomturbo
    Besten Dank, ich werde mal schauen, wie es mit dieser Software funktionieren würde.

    Weiss jemand, wie es denn die Tuner machen?

    Gruss

  • Eine gekrackte kann man für ca. 30 EUR bei EBAY kaufen.

    Sowas liest sich ganz schlecht in einem öffentlichen Forum...nur mal so nebenbei.

    Ansonsten bin ich mal gespannt, wohin Dein Weg führt - ich hoffe nicht zum Händler wegen zerschossenem Steuergerät.

  • Weiss jemand, wie es denn die Tuner machen?

    Die haben die passende Soft/Hardware dafür und vor allem Ahnung wie mn damit umgeht mehr oder weniger.
    Verdienen damit ja auch ihre Brötchen.

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

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  • Habe dies mit den Gurtpiepser versucht. (Zündung ein, neun mal den Gurt einrasten....) hat nicht funktioniert.


    Hättest evtl. noch ein 10. Mal versuchen sollen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Was das Deaktivieren des Gurtwarnpiepsers angeht, gibt's für das FL verschiedene Aussagen.
    Bei einem hat's nach dreimal, bei 'nem anderen nach sechsmal Gurten funktionert. Geklappt hat's, soweit hier berichtet wurde, aber immer. Einfach nochmal probieren und dabei die Anzeige im Display beobachten.

    Aktivieren der automatischen Türverriegelung geht auch mit dem Ford IDS nicht mehr. Nur bei den ersten Baureihen hat das noch funktioniert.

    Wenn mit Vmax-Begrenzung das Limit für den Tempomaten gemeint ist, geht auch das nicht. Hab' jedenfalls noch nicht gehört, dass das jemand hinbekommen hätte.

  • Gibt es dies bezüglich Neuigkeiten?

    Ich würde gerne über die OBD Schnittstelle und Laptop die Carconfig hinsichtlich des verbauten Radios ändern. Von Sony MP3 Radio auf Navi NX.

    Dafür reicht mir ja auch die 5Tage IDS Testversion, mehr will ich da nämlich nicht dran machen.

    Hat das bei jemandem schon funktioniert?


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

  • Es gibt dahingehen keine günstige Möglichkeit!!!!

    Was du brauchst ist ein VCM und dann eben die ETIS IDS Software, es gibt zwar auch andere Hardware die angeblich das gleiche kann wie die VCM von Ford aber selbst diese kosten 500 $ aufwärts..

    Da lieber zum FFH gefahren und das für nen zwanni freischalten lassen.

    Gruß
    Enrico

  • Wie flashman schon schrieb: eine preisgünstige Möglichkeit gibt es nicht. Wer sich aber ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will, der findet hier vielleicht das Passende:
    http://vector.com/vi_ecu_measurement_de.html

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • :wacko: Hallo!
    Das ETIS behauptet, dass mein Mondi "höchstgeschwindigkeitsbegrenzt" ist.
    215 km/h (gemäß Zulassungsbescheinigung) erscheint mir auch etwas wenig für 200 PS (2,2 TDCI Automatik Tournier).

    Wer weiß mehr dazu?

    Bernhard

  • Zitat


    von Ice_Werl:
    "Gibt es dies bezüglich Neuigkeiten? Ich würde gerne über die OBD Schnittstelleund Laptop..."


    Das hier klingt doch sehr vielversprechend:
    http://www.fordownersclub.com/forums/topic/3…nd-ff2-program/

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008


  • Das hier klingt doch sehr vielversprechend:
    http://www.fordownersclub.com/forums/topic/3…nd-ff2-program/

    Hab mir das nun teilweise durchgelesen und festgestellt: ELMconfig und ein modifizierter ELM327 Stecker funktionieren wohl scheinbar. Hat damit hier einer aus dem Forum schon Erfahrung gesammelt?

    "Tell him he's Wayne Gretzky." - Oilers coach Ted Green, after Shaun Van Allen suffered a concussion and couldn't remember who he was.

  • Hi,

    davon mal abgesehen hilft dir die IDS Software mal überhaupt nicht ... weil die Felder teilweise ausgegraut sind, da muss man schon an die Asbuild ran .. aber auch hierzu gibt es Themen wie z.b. Reifendruckkontrollsystem etc.

    Aber ich muss auch sagen wenn man das mit dem Gurt schon nicht weiß oder Vmax etc. solche einfachen Dinge schon scheitern durch nicht Wissen sollte man da wirklich in den Dateien spielen und rummachen ? also wenn schon sollte man sich da intensivst mit beschäftigen und auch genug Geld haben sollte einmal was schief gehen, kann ja immer mal passieren beim "spielen"

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hi,

    davon mal abgesehen hilft dir die IDS Software mal überhaupt nicht ... weil die Felder teilweise ausgegraut sind, da muss man schon an die Asbuild ran .. aber auch hierzu gibt es Themen wie z.b. Reifendruckkontrollsystem etc.

    Aber ich muss auch sagen wenn man das mit dem Gurt schon nicht weiß oder Vmax etc. solche einfachen Dinge schon scheitern durch nicht Wissen sollte man da wirklich in den Dateien spielen und rummachen ? also wenn schon sollte man sich da intensivst mit beschäftigen und auch genug Geld haben sollte einmal was schief gehen, kann ja immer mal passieren beim "spielen"


    Richtig Moderator :thumbup: oder ein Auto kaufen das das alles kann.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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