Ich mache jetzt mal einen neues Thema auf habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
Ich möchte selber an meinem Mondi gewisse Dinge in der Software verändern können. Beispielsweise möchte ich endlich mal das dämliche Gepips ausschalten wenn man sich nicht angurtet, oder die vmax Begrenzung deaktivieren. Beide Nebelscheinwerfer hinten einschalten, die automatische Türverriegelung beim losfahren aktivieren usw.
Nun habe ich in diversen Foren und Webseiten versucht mich schlau zu machen.
Meine Erkenntnisse sind folgende (bitte Korrigieren wenn ich falsch liege):
- Es gibt hunderte von Anbietern, welche die Fehler auslesen können und die Realtime – Daten der Sensoren. Kann aber nichts verändern ausser die Fehler löschen.
- Dafür wird dann immer eine OBD-2 Schnittstelle mitgeliefert und eine Software die aber nur Lesen und Fehler löschen kann.
- Um Daten verändern zu können brauche ich die Ford IDS Software und die ist, wenn man nicht einen China Cloon will sehr teuer.
- Ich habe keine andere Software gefunden die dies kann, aber wie machen denn dies die Tuner?
Ich habe eine 5 Tage Testversion von der Ford IDS-Software downloaden können. Eine gekrackte kann man für ca. 30 EUR bei EBAY kaufen.
Meine Idee:
Ich kaufe ein Handelsübliches OBD 2 Interface und benütze dies mit der Ford IDS Software. Was meint Ihr, wird dies funktionieren?
Grüsse Mathias