Mal sehen
Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!
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Hofiandre -
30. April 2012 um 19:59
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achso Du hast noch nicht einmal ausgelesen ... noch nicht einmal nen Bypass gelegt etc... sorry dann ist es für hier ausser den Tips etwas früh wenn muss man schon nen gewisses Programm abarbeiten
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kann es nicht auslesen..einen bypass habe ich ab dem y verteilung gelegt.aber ohne erfolg...
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besser wäre gewesen komplett statt nur Y ... so weißt Du doch nie ob da wirklich alles okay ist.
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bis wohin geht das kabel denn?? mir feht leider die zeit...aber kann gerne komplett ein neues legen.... meins geht halt links unter den träger.....
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vom Modul Lüfter zum Steuergerät hinter der linken Radhausverkleidung
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ah okay..dann werde ich die noch ausbauen.und ein komplettes neues kabel ziehen.....das steuergerät packe ich trotzdem mit rein.....aber das kommt erst mittwoch....
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Guten Tag Leute!
Bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Heiße René bin aus Österreich bin 29 und stolzer Mondeo Besitzer seit Oktober 2015.
So vielleicht könnt ihr mir noch ein bisschen weiterhelfen oder Tipps geben.
Vor 2 Wochen ging meine Klima plötzlich nicht mehr, also nur normale Luft aus der Lüftung.
Hab dann ewig herum gegooglet, unter anderem auch diese Thema hier.Hier mal meine Vorgehensweise :
Sicherungen überprüft -> OK
Kabelbaum überprüft-> Das Lilakabel des Motorlüfters war natürlich oxidiert an der Y Zweigung unter dem Lüfterkasten. Geflickt getestet (gemessen mit Voltmeter) alles okay.
Motorlüfter direkt an die Batterie geschlossen -> dreht super und leise.
Relais gebrückt (Motor aus: Magnetkupplung schaltet), Motor an-> siehe da Klima kühlte sehr gut.
Jetzt das Riesenproblem: Nach ca 20 Sekunden laufen lassen zischte es im Motorraum und es war eine große Nebelschwade zu sehen. Ich schätze mal das war Klimagas da es so roch wie wenn man sonst die Klima normal einschaltet. So jetzt weiß ich natürlich nicht ob der Kompressor was abbekommen hat oder ob ein Schlauch geplatzt ist.
Leider las ich zu spät oder hab es vergessen zum Zeitpunkt des Tests, das der Motorlüfter immer drehen muss sobald die Klima ein ist. Das tat er bei mir nicht.
Bin jetzt ziemlich am Ende mit meinem Latein. Werde jetzt demnächst in die Werkstatt fahren. Da komm ich zu meiner nächsten Frage. Denkt ihr es zahlt sich aus mit einem 9 Jahre alten Mondeo in die Fachwerkstätte zu fahren oder ist es eher besser in eine unabhängige Werkstatt zu fahren und dort eventuell etwas Geld zu sparen. Hab ja schon gesucht und hab zumindest ein paar Nachbau Kompressor um 260€ gefunden. Da ist Ford ja doch etwas teurer.
So damit ihr noch wisst was ich für einen fahre:
Mondeo Titan 2,0l TDCI
Bj.: 12/2007
96kw / 130PSIch hoffe ihr könnt mir noch ein paar nützliche Sachen nennen in meinem persönlichen Klimaalptraum.
LG René -
Du stellst jetzt hier eine Frage die nur du beantworten kannst. Finde erst einmal die Ursache. Egal welche Werkstatt das macht. Sie muß gut sein und preiswert. Wenn der Fehler gefunden ist geht's an Ersatzteilsuche und Preisvergleich beim Einbau. So einfach ist das. Und bitte kein Billigkram.
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Ob nun der Lüfter lief oder nicht, dass man sich gleich den Kompressor himmelt beim Relais überbrücken, ist schon bemerkenswert. Ein bisschen Rest Öl sollte ja immer noch im System sein.
Wie lange ist der Motor mit überbrücktem Relais gelaufen? -
So jetzt glaub ich es dann. War gerade draußen noch ein bisschen am probieren. Habe das Lüftersteuerungsmodul ausgebaut und die Kontakte mit Kontaktreiniger geputzt und ausgeblasen. Alles wieder angeschlossen, Motor gestartet, Klima ein. Lüfter dreht auf einmal wieder. Klima kühlt .
Klima sofort wieder aus wegen der Schmierung, da ich ja letztens das Problem mit dem Nebel hatte.
Dann habe ich nochmal ganz verwundert nachgesehen und einen weiteren Fehler entdeckt.
Das Massekabel direkt vom Lüfter hat einen Wackelkontakt .
Als ich den Lüfter direkt mit 2 Drähten anschloss, gingen die Kabel ja gerade vom Lüfter weg und alles dreht. Als ich den Stecker dann an der Steuerung wieder anschloss ging nichts mehr da jetzt die Kabel gebogen sind . Dachte aber in weiterer Folge das es ein anderer Fehler war.So jetzt nochmal zu meiner "Klima Nebel Attacke". Denkst du/ihr ob da vllt ein Überdruckventil ausgelöst hat? Hat eine Klima so etwas überhaupt?? Wenn die Klima jetzt gekühlt hat dann kann der Kompressor jetzt ja nicht defekt sein oder?
Werde jetzt einen Termin ausmachen und mal sagen sie sollen mir die Klima auf Dichtheit überprüfen und den Druck messen. Dann seh ich ja weiter.
Ossi: Jetzt habe ich die Antwort . Da anscheinend doch nicht so viel kaputt ist wie befürchtet fahr ich definitiv zum FFH
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Ist eine freie nicht preiswerter oder eine Werkstatt für Klimaanlagen?
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fahr ich definitiv zum FFH
Tipp meinerseits: Wenn du ÖAMTC- oder ARBÖ-Mitglied bist, dann fahr dort hin. Die prüfen erst einmal die ganze Anlage ohne etwas zu reparieren und sagen dir auch, wo es am günstigsten ist.
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Hallo, hat jemand etwas zur TSI 25/2011 vielleicht als PDF für mich? würde mich über eine PN freuen
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im übrigen hättest Du nach dem reparieren den Fehlercodes löschen müssen erst dann dreht es sich wieder.
Und wieso lässt denn nicht mal in der Werkstatt gucken ? und wenn wirklich jetzt die Anlage offen ist seit Tagen dann kann man Dir eigentlich nur raten den Kondensator zu erneuern weil in diesem der Trockner drin ist und der ist jetzt so voller Wasser. -
Danke mal für den Tipp! Hab jetzt mal einen Kollegen der in seiner Firma ebenfalls Kontrastmittel und Befüllanlage hat. Werde jetzt mal zu ihm fahren und Druck etc. messen. Sobald ich was neues habe gebe ich wieder Bescheid
Tipp meinerseits: Wenn du ÖAMTC- oder ARBÖ-Mitglied bist, dann fahr dort hin. Die prüfen erst einmal die ganze Anlage ohne etwas zu reparieren und sagen dir auch, wo es am günstigsten ist.
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im übrigen hättest Du nach dem reparieren den Fehlercodes löschen müssen erst dann dreht es sich wieder.
Und wieso lässt denn nicht mal in der Werkstatt gucken ? und wenn wirklich jetzt die Anlage offen ist seit Tagen dann kann man Dir eigentlich nur raten den Kondensator zu erneuern weil in diesem der Trockner drin ist und der ist jetzt so voller Wasser.Ah okay das wusste ich jetzt nicht aber heute hat sich bei kurzem Test der Motorlüfter definitiv gedreht. Um ehrlich zu sein wollte ich zuerst mal die beschriebenen Fehler testen und sehen ob ich es alleine schaffe. Das mit dem austreten des Kühlmittels oder was auch immer das war, war dann ja erst am Freitag und viele Werkstätten haben ja nicht offen am WE. Deswegen wollte ich ja diese Woche in eine Werkstatt fahren. Okay danke für die Info mit dem Trockner.
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Nach der Befüllung des Systemes vor einigen Monaten hat die Kühlleistung nun deutlich nachgelassen.
Im S-Max befinden sich fünf Lüftungsdüsen, die erste ist leicht kühl, zweite deutlich kühl, dritte leicht kühl, vierte und fünfte eher warm.
Die Temperaturunterschiede sind deutlich mit der Hand zu spüren, auf längerer Fahrt strömt ab vier und fünf dann eine etwas leicht kühlere Luft heraus.Es wurde damals keine Leckage festgestellt, kann ein Kühlmittelverlust das trotzdem verursachen?
Im Fussraum vom Beifahrer habe ich beide Leitungen die zum Verdampfer zu und abführen angefasst, sie waren beide sehr heiss.
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hilft nur eins Klimagerät anschliessen und absaugen dann kann man sagen ja oder nein.
Grundsätzlich könnte man Tester anschließen und den Druck anzeigen lassen der ja um die 5 Bar liegen sollte bei normaler anlage wenn sie nicht läuft "quasi Leerlauf" -
Das wird wohl zunächst der einfachste Schritt sein.
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