Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Also ich hatte das Relais 3 herausgenommen und zwischen 3 und 5 überbrückt, die Klima hat sich aber nicht eingeschaltet.

    Dann würde ich mal am Kompressor die Steckverbindung von der Magnetkupplung trennen, und dort messen ob bei gebrücktem Relais dort Masse und +12V ankommen. Ggf. mit einer KFZ Birne testen.

    Bei mir war/ist die Spule kaputt.

    Aktueller Stand bei mir:

    - Spule im Moment ausgebaut (ging doch recht einfach ( ohne ausbau des Kompressors :) )) Ich fahre im Moment ohne (Damit ich ein Muster in der Hand habe)
    - Ersatzteil Beschaffung etwas "zäh" denn DIE Spule ist nicht so leicht zu bekommen. Aber ich bin schon auf der Spur. Wenn es passt, dann gebe ich Infos dazu. Aber zuvor möchte ich die Pferde nicht scheu machen. Denn wenns klappt, dann wird es nicht viel Geld verschlingen.

  • So, jetzt hat es meinen auch erwischt. Habe heute nur eine Sichtkontrolle des lila Kabels vorgenommen. Hatte leider kein Messgerät. Als Lehrling (lang ist es her) habe ich gelernt Kabelbäume anzufertigen. Was Ford da zusammenklatscht ist eine Frechheit. Naja, eben kapitalistisches Blendwerk. Morgen werde ich mich der Sache wieder annehmen. Ein teurer Werkstattbesuch hätte mir gerade noch gefehlt, da mein Schwarzer nächsten Monat zum Zahnriemenwechsel, neue Buchsen in die Hinterachse und erneuern einer Spurstange in die Werkstatt soll. das sind dann locker fast 1000 EURO.  :cursing:

  • Ich bin gerade nochmal selber ans Werk gegangen das Lila Kabel zu tauschen, scheinen hier ja doch einige selber gemacht zu haben.

    Ansich ist das ja auch kein Problem, nur wie finde ich das richtige Kabel am Stecker vom Steuergerät?
    Ist ja leider nicht mit "Kabel für Klimaprobleme" markiert ;)

    Durchgang habe ich keinen Messen können, und auf Verdacht irgendein Kabel zu nehmen, zu Knipsen und neu zu machen ist mir dann doch etwas zu gewagt ;)

  • An dem Modulstecker gibt es ja nicht hunderte von lila Leitungen. Es ist eine 05er und man misst einfach auf Durchgang bis zur defekten Stelle. Da dürfte ja irgendwo im Kabelstrang noch etwas Intaktes zum Messen übrig geblieben sein.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ok, dachte ich könnte es vielleicht schneller am Stecker rausfinden ^^

    Aber gut, nachdem ich den Kabelbaum in seine Einzelteile zerlegt habe, habe ich noch eine komplett durchgegammelte Stelle gefunden und eine die scheinbar kurz davor war.

    Hab jetzt ca. 50cm neue Kabel eingelötet, doch es tat sich danach noch immer nichts.

    Erst mit einem kurzen Abstecher zur Werkstatt und Fehlerspeicher löschen läufts jetzt endlich wieder :)


    Danke das ihr motiviert habt das selber zu machen :D

    Mal sehn wie lange es jetzt hält ;)

  • So, bevor ich sämtliche Kabel überprüfe, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen:

    P13345
    Abgasrückführungs-Positionssensor C
    -Regelgrenze erreicht

    P2507
    Kraftübertragungs-steuergerät
    -Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft

    P0645
    Klimaanlagen-Relaissteuerung
    -Funktion fehlerhaft

    U3001
    ABS Steuergerät U3001
    -falsche Abschaltung

    U3006
    Steuergerät Kombiinstrument
    -Spannungsversorgung A fehlerhaft

    Zentral offline
    B1C55
    Signalhornrelais
    -Funktion fehlerhaft

    B1D21
    Fernbedienungsschalter
    -Funktion fehlerhaft

    Zum Klimaanlagerelais, ich hatte es rausgeholt und überbrückt, Magnetkupplung geht.
    Ich werde jetzt einmal eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen.

  • Ich werde jetzt einmal eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen.

    Dann sollen die aber gleich Kontrastmittel mit auffüllen!
    Das macht heute wohl auch kein Klimaservice mehr freiwillig.
    Zumindest besteht ja der Verdacht, daß Dein Klimamittel einen Ausgang aus dem System gefunden hat. Mit Kontrastmittel findet man dann wenigstens die Undichtigkeit.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich hatte die Anlage etwas länger nicht warten lassen, ja auch nicht zwischendurch im Winter.
    Das sollte man dann doch schon tun. Mir liegt es nahe, das durch zu wenig oder keinem vorhandenen Druck, der Druckschalter dem PCM und dieser das Relais nicht ansteuert.

    Das mit dem Kontrastmittel werde ich auf jeden Fall ansprechen, Danke.

  • Meine Klima geht wieder. Die defekte Stelle im lila Kabel habe ich nur durch Zufall gefunden. Durch reine Sichtprüfung war sie nicht zu erkennen. Beim Durchgang messen war ein defekt am Kabel zu erkennen. geht auch ganz einfach. Linkes Vorderrad ab, Verkleidung leicht öffnen Verkleidung des Steuergerätes abnehmen. Den hinteren kleineren Stecker ab. Dort ist es der PIN 2C. Nur mal so nebenbei, der PIN B2 ist auch ein Lila Kabel. Also Vorsicht. Die Abdeckung für die Kabel am Stecker kann man abnehmen. Weißen Bügel abnehmen und dann kann man die Abdeckung wegschieben. Vorsicht, zwei Sperren. Das schlimmste an der Reparatur ist es den Kabelbaum wieder zuzumachen. :cursing:

  • richtig es ist der braune Stecker und der PIN C2 ...


    bei den ganzen Fehlercodes würd ich erst mal alle löschen und gucken ob und was wieder kommt da würde ich erst mal nicht so viel drauf geben im Moment-

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Die Fehler wurden gelöscht, Fehlercode Klimaanlage Relais besteht weweiterhin.

  • Kontrastmittel findet man dann wenigstens die Undichtigkeit.


    Ja, wenn die Undichtigkeit nur klein ist, man nicht allzu lange und nicht allzu schnell damit herumfährt. Ansonsten verteilt sich die Suppe gern im ganzen Motorraum und dann sieht man auch nicht mehr viel.
    Heißester Kandidat für Undichtigkeiten ist immer der Kondensator vorne, weil der in der Regel im Steinschlagbereich liegt.
    Bezüglich deines Relaisproblems wäre es ja das Einfachste, dieses mal zu tauschen. Wenn das Steuergerät feststellt, dass dort ein Fehler steckt, besteht ja noch Hoffnung.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Zitat

    Ja, wenn die Undichtigkeit nur klein ist, man nicht allzu lange und nicht allzu schnell damit herumfährt. Ansonsten verteilt sich die Suppe gern im ganzen Motorraum und dann sieht man auch nicht mehr viel.
    Heißester Kandidat für Undichtigkeiten ist immer der Kondensator vorne, weil der in der Regel im Steinschlagbereich liegt.
    Bezüglich deines Relaisproblems wäre es ja das Einfachste, dieses mal zu tauschen. Wenn das Steuergerät feststellt, dass dort ein Fehler steckt, besteht ja noch Hoffnung.
    OH

    Jein ... also wir machen ja nun auch sehr viele Klimaanlagen und jedes Auto bekommt bei der Wartung etwas Kontrastmittel ... und noch nie war das Leck so groß das es sich verteilt ... denn im Grunde macht man es ja so... befüllen mit UV Mittel und dann 10min laufen lassen und ableuchten und wenn eine Undichtikeit vorliegt gleich wieder absaugen.

    Ist im Grunde genommen aber auch nicht mehr ganz richtig, richtig macht man es entleeren und dann die Anlage mit Prüfgas zu befüllen meist Stickstoff und dann nach dem Leck absuchen.
    Wenn so rein gar nichts festzustellen ist bleibt nur zu sagen bitte mal 1-2 Wochen mit dem Kontrastmittel fahren und dann kurz rumkommen zum ableuchten manchmal sind Lecks so klein das man es erst nach einer Zeit sieht und feststellen kann.

    Mit dem Relais ja halt mal tauschen und dann gucken ... wenn Fehler immer noch da kann man nur mal die Leitungen prüfen .. das eine ist ja eh Plus und das andere geht zum PCM ... und das ist wahrscheinlich auch das interessante dann was man prüft.

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  • Hallo Marc, das Relais hab ich auch bereits von der Hupe gewechselt, es passierte nichts.
    Dann habe ich am R3 Steckplatz 3 und 5 überbrückt, es hat deutlich am Kompressor Klack gemacht.
    Gut dann sollte ich eben die Verbindung zwischen PCM und Relais prüfen. Das Steuerkabel vom Lüfter schließe ich derzeit noch aus.

  • jenau :)

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