Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Kommt schon,

    unter dem Einfüllstutzen für das Wischwasser


    hier sieht man wo die Kabel zur Lüftersteuerung abgehen es ist der Strang der im Bild nach "oben" abgeht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Jetzt hat es mich auch erwischt..

    Draußen warm, Motor hat im Stadtverkehr im Stau nach einer Autobahnfahrt gekocht, Lüfter läuft nicht an. Klimaaanlage läuft seit letzten Herbst nicht mehr (hat vorher aber auch Geräusche gemacht, deshalb vermute ich hier nen anderen Fehler).

    Ich "hoffe" das es nur diese besagte lila Steuerleitung des Lüfter ist, die sich verabschiedet hat.
    An die, die hier schon in der Werkstatt getauscht haben: Was hat dieser Reparatursatz bzw. TSI 25/2011 bei euch so ca. gekostet?

    Selber flicken bzw. austuaschen ist eher weniger eine Option, habe keine Lust das das Kabel dann in nem Jahr oder so wieder streikt... :S

  • Also mein Ergebnis.


    Nachdem der Lüfter mit 12V anläuft ok. (12V von einer externen Batterie)
    Steuergerät + Lüfter liefen komischerweise mit einer externen Batterie auch an.
    Hab daher eigentlich keinen Fehler gefunden, da alle Kabel soweit ok aussehen.


    Also bin ich in meine Selbsthilfewerkstatt, haben dann noch einmal alles ausgelesen, leider hat uns das an die Quelle nicht wirklich näher gebracht.


    Daher haben wir von vorne angefangen und haben 12V nach der Sicherung und Steuergeräteingang gemessen. Aber am Ausgang war dieses mal nichts zumessen. Daher werde ich jetzt erst einmal das Steuergerät vom Lüfter tauschen.


    Da laut Ford dieses angeblich nicht einzeln gibt nur mit Lüfter zusammen für 400€

    .

    /-Kotz-/

    /-Kotz-/

    /-Kotz-/

    Daher ist meine Frage wo ich so etwas einzelnd herbekomme. Im Netz finde ich nur was von großhändlern, kennt sonst jemand eine Adresse für mich.

    OE ist 940.0029.04

  • Evtl.Ebay UK

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn man mal ohne die Punkte googled, also nach 'Ford 940002904', dann gibt es Unmengen Treffer, z.B. auch hier:
    http://www.teilehaber.de/widerstand-mot…id32859906.html

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • hört sich gut an, meine Klima kühlt auch nicht mehr... er war erst vor 2 Monaten bei der Inspektion... also hoffe ich das es nur nen Kabel ist, dann werd ic h mal den Motorraum zerpflücken ^^

    mfg :autoschraub:


  • Thank you very much ;)
    I hope i ll find the damaged thing..

    best regards alex

  • Ich wollte jetzt auch noch kurz mein Ergebnis für Mitlesende mitteilen:

    Kabelbruch Lüftersteuerung. Wurde in der Werkstatt repariert, Lüfter und Klimaanlage (nach Neubefüllung) laufen wieder. Kostenpunkt zusammen knapp 150€.

  • Greift wohl grad um sich, hab das auch durch... Mein Freundlicher hat den Kabelbaum auf Garantie (Flatrate, im letzten Jahr) instand gesetzt...

  • Mahlzeit
    Habe mir den ganzenThread durchgelesen, da bei mir jetzt zum dritten mal die Klimaanlage ausgefallen ist. Das lila Kabel habe ich komplett ausgewechselt, das kann es nicht mehr sein. Druck ist auf der Anlage, Füssigkeit genug drin. Trotzdem läuft sie nicht an.
    Welches ist denn das Relais, das man überbrücken kann, um zu sehen ob der Lüfter und die Klima an sich läuft. Die Sicherungen sind auch alle OK. Leider habe ich keinen Schaltplan, kann man denn so einen für unseren MK4 bekommen?

    Gruß aus Landsberg,
    Hans

  • Na toll, meine Klimaanlage läuft auch nicht. War schon beim FFh und der sagte mir nur das es an den Klappen liegen kann.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und mal ein Bild machen von dem Motorgebläse wo der Strecker mit den drei Kabeln zu sehen ist. Dann kann ich dort mal anfangen mit der Fehlersuche.

    Entschuldigt bitte meine Anliegen, aber wenn ich in den Motorraum schaue sehe ich ins Chaos.

    LG

  • Das Relais ist im Sicherungskasten mit der Bezeichnung R3. Die Bezeichung erkennst du im Deckel des Sicherungskastens. Du entfernst das Relais R3 und dann überbrückst du die beiden Kontakte 3 und 5. Welche das sind erkennst du auf dem herausgezogenen Relais. Normalerweise zieht die Magnetkupplung an und bei laufendem Motor sollte die Klima auch kühlen. Nur nicht zu lange laufen lassen, sonst wird dein Klimakondensator extrem heiß, da der Lüfter nicht läuft und der entstehende Überdruck sucht sich seinen Weg raus aus dem Kühlkreislauf.

  • derCyklop


    ein Foto kann ich evtl. heut Abend einstellen, aber im Grunde findest du das auch so. Du schaust in den Motorraum und siehst sicher den großen Lüfter von hinten. Dort ist ein Lüftersteuergerät mit Kühlrippen angebracht, daran oben befestigt ist ein Stecker mit drei Kabeln, zwei große für den Arbeitsstromkreis und ein kleines, schwach violett zur Steuererung der Sache.

    Diese ist oft gebrochen. Du musst nun die drei Stecker am PMC (Antriebsstrangsteuergerät) linke Seite vorne Radkasten zur Stocßstange hin in einem weißen Kasten entfernen.

    Nun das wichtigste, da ich es hier niregnds gefunden habe. Dort sind genau drei große Stecker angebracht, 1 x Schwarz/blau, 1 x Braun/rot, 1 x Schwarz/rot. Die zweite Farbe bezieht sich auf den Dichtring des Steckers.

    Also hier nimmst du den kleineren der drei Stecker, also Schwarz/blau und dort ist der Kontakt C2 wichtig. Dieser muss Durchgang zum Kontakt oben im stecker am Lüftersteuergerät haben.


    Vielleicht kann mir einer aber genau den Stecker und den Kontakt für das Weiß/Orange Kabel vom PMC zum Relais R3 nennen, Das würde mir viel Ärger ersparen.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von jackda77 (25. Juni 2013 um 16:05)

  • Hallo Jackda,

    Danke für die Info und Hilfe. Dann hoffe ich das ich das mit dem Relay hinbekomme. Rückmeldung kommt

    LG

  • ...Vielleicht kann mir einer aber genau den Stecker und den Kontakt für das Weiß/Orange Kabel vom PMC zum Relais R3 nennen, Das würde mir viel Ärger ersparen...


    Das geht von dem mittleren Stecker des PCM an den Kontakt 2 des Relais (beim 2.0 Diesel).
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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