Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!
-
Hofiandre -
30. April 2012 um 19:59 -
Erledigt
-
-
Jetzt hat es mich auch erwischt..
Draußen warm, Motor hat im Stadtverkehr im Stau nach einer Autobahnfahrt gekocht, Lüfter läuft nicht an. Klimaaanlage läuft seit letzten Herbst nicht mehr (hat vorher aber auch Geräusche gemacht, deshalb vermute ich hier nen anderen Fehler).
Ich "hoffe" das es nur diese besagte lila Steuerleitung des Lüfter ist, die sich verabschiedet hat.
An die, die hier schon in der Werkstatt getauscht haben: Was hat dieser Reparatursatz bzw. TSI 25/2011 bei euch so ca. gekostet?Selber flicken bzw. austuaschen ist eher weniger eine Option, habe keine Lust das das Kabel dann in nem Jahr oder so wieder streikt...

-
Also mein Ergebnis.
Nachdem der Lüfter mit 12V anläuft ok. (12V von einer externen Batterie)
Steuergerät + Lüfter liefen komischerweise mit einer externen Batterie auch an.
Hab daher eigentlich keinen Fehler gefunden, da alle Kabel soweit ok aussehen.
Also bin ich in meine Selbsthilfewerkstatt, haben dann noch einmal alles ausgelesen, leider hat uns das an die Quelle nicht wirklich näher gebracht.
Daher haben wir von vorne angefangen und haben 12V nach der Sicherung und Steuergeräteingang gemessen. Aber am Ausgang war dieses mal nichts zumessen. Daher werde ich jetzt erst einmal das Steuergerät vom Lüfter tauschen.
Da laut Ford dieses angeblich nicht einzeln gibt nur mit Lüfter zusammen für 400€.

Daher ist meine Frage wo ich so etwas einzelnd herbekomme. Im Netz finde ich nur was von großhändlern, kennt sonst jemand eine Adresse für mich.
OE ist 940.0029.04
-
Evtl.Ebay UK
-
Wenn man mal ohne die Punkte googled, also nach 'Ford 940002904', dann gibt es Unmengen Treffer, z.B. auch hier:
http://www.teilehaber.de/widerstand-mot…id32859906.html -
hört sich gut an, meine Klima kühlt auch nicht mehr... er war erst vor 2 Monaten bei der Inspektion... also hoffe ich das es nur nen Kabel ist, dann werd ic h mal den Motorraum zerpflücken

mfg

-
Alles anzeigen
Habe mich hier angemeldet weil mein Klima nicht funktionierte.
Mk4, Turnier Econetic diesel 2009, 115 PS, ( Schlapp, dafür hat mein Moped 186!)Schalter hat zwar "AC ON" gemeldet, aber dass scheint nur zu bedeuten Du hast auf
den Knopf gepresst.
Ich war bei Ford, und ...es könnte dies sein, es könnte das sein, es könnte jenes sein, es könnte ganz was anders sein.Inzwischen hoffte ich, das es "nur", wie oben beschrieben, ein Problem mit der Steuerleitung vom Gebläse war.
Naja, Haube auf, Luftfilterkasten raus. Vorne am Motorgebläse ist ein Stecker mit 3 Kabel, 2 etwas dickere, und ein dünne
hell lila ca. 0,5 quadrat. Die laufen dann in ein Kabelbaum richtung Luftfilterkasten. Dort geht diese Kabelbaum in ein grössere Kabelbaum der senkrecht läuft.
Die 2 dickere Kabel gehen nach oben, der dünne lila geht in ein scharfe bogen nach unten.
Genau an diese Stelle schimmerte mein lila kabel etwas grünlich.
Habe diese Steuerleitung weiter freigelegt ca. 30cm nach unten, und kein weitere verdächtige Stelle sehen können.
Die "grüne Stelle" wurde grosszügig entfernt, und ersetzt mit 0,75 von guter qualität ( 0,5 hab ich nicht gehabt).
Kabelbaum wieder zusammen.
LÄUFT!!! seit 4 Wochen.
Kabelbaum an der Stelle freilegen ist ein bisschen Kacke, aber es gibts schlimmeres. Lila Kabel habe ich an der gammelige stelle abisoliert, die einzelne Litzen waren noch zusammen, aber war mehr Kupfer Oxid als Kupfer.Auch bei mir lief der Kompressor mit überbrückung der Relais, aber NUR dann.
Sorry about my German, hope this may help somebody.
JeffThank you very much

I hope i ll find the damaged thing..best regards alex
-
Ich wollte jetzt auch noch kurz mein Ergebnis für Mitlesende mitteilen:
Kabelbruch Lüftersteuerung. Wurde in der Werkstatt repariert, Lüfter und Klimaanlage (nach Neubefüllung) laufen wieder. Kostenpunkt zusammen knapp 150€.
-
Greift wohl grad um sich, hab das auch durch... Mein Freundlicher hat den Kabelbaum auf Garantie (Flatrate, im letzten Jahr) instand gesetzt...
-
Mahlzeit
Habe mir den ganzenThread durchgelesen, da bei mir jetzt zum dritten mal die Klimaanlage ausgefallen ist. Das lila Kabel habe ich komplett ausgewechselt, das kann es nicht mehr sein. Druck ist auf der Anlage, Füssigkeit genug drin. Trotzdem läuft sie nicht an.
Welches ist denn das Relais, das man überbrücken kann, um zu sehen ob der Lüfter und die Klima an sich läuft. Die Sicherungen sind auch alle OK. Leider habe ich keinen Schaltplan, kann man denn so einen für unseren MK4 bekommen?Gruß aus Landsberg,
Hans -
Na toll, meine Klimaanlage läuft auch nicht. War schon beim FFh und der sagte mir nur das es an den Klappen liegen kann.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und mal ein Bild machen von dem Motorgebläse wo der Strecker mit den drei Kabeln zu sehen ist. Dann kann ich dort mal anfangen mit der Fehlersuche.
Entschuldigt bitte meine Anliegen, aber wenn ich in den Motorraum schaue sehe ich ins Chaos.
LG
-
Das Relais ist im Sicherungskasten mit der Bezeichnung R3. Die Bezeichung erkennst du im Deckel des Sicherungskastens. Du entfernst das Relais R3 und dann überbrückst du die beiden Kontakte 3 und 5. Welche das sind erkennst du auf dem herausgezogenen Relais. Normalerweise zieht die Magnetkupplung an und bei laufendem Motor sollte die Klima auch kühlen. Nur nicht zu lange laufen lassen, sonst wird dein Klimakondensator extrem heiß, da der Lüfter nicht läuft und der entstehende Überdruck sucht sich seinen Weg raus aus dem Kühlkreislauf.
-
ein Foto kann ich evtl. heut Abend einstellen, aber im Grunde findest du das auch so. Du schaust in den Motorraum und siehst sicher den großen Lüfter von hinten. Dort ist ein Lüftersteuergerät mit Kühlrippen angebracht, daran oben befestigt ist ein Stecker mit drei Kabeln, zwei große für den Arbeitsstromkreis und ein kleines, schwach violett zur Steuererung der Sache.
Diese ist oft gebrochen. Du musst nun die drei Stecker am PMC (Antriebsstrangsteuergerät) linke Seite vorne Radkasten zur Stocßstange hin in einem weißen Kasten entfernen.
Nun das wichtigste, da ich es hier niregnds gefunden habe. Dort sind genau drei große Stecker angebracht, 1 x Schwarz/blau, 1 x Braun/rot, 1 x Schwarz/rot. Die zweite Farbe bezieht sich auf den Dichtring des Steckers.
Also hier nimmst du den kleineren der drei Stecker, also Schwarz/blau und dort ist der Kontakt C2 wichtig. Dieser muss Durchgang zum Kontakt oben im stecker am Lüftersteuergerät haben.
Vielleicht kann mir einer aber genau den Stecker und den Kontakt für das Weiß/Orange Kabel vom PMC zum Relais R3 nennen, Das würde mir viel Ärger ersparen.
Danke
-
Hallo Jackda,
Danke für die Info und Hilfe. Dann hoffe ich das ich das mit dem Relay hinbekomme. Rückmeldung kommt
LG
-
...Vielleicht kann mir einer aber genau den Stecker und den Kontakt für das Weiß/Orange Kabel vom PMC zum Relais R3 nennen, Das würde mir viel Ärger ersparen...
Das geht von dem mittleren Stecker des PCM an den Kontakt 2 des Relais (beim 2.0 Diesel).
OH -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!