Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • ja das mein ich unnötig hier schreiben das ist unfair den anderen gegenüber die dann sinnlos raten und überlegen und helfen wollen.
    Wenn muss man zu seiner Scheisse auch stehen ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Och Dome... dann ist es natürlich das Modul. Modul BBQ... :thumbdown:

    Das glaube ich gar nicht, denn es wird ja hier mit PWM angesteuert. Wobei mir noch nicht ganz klar ist mit welcher Methode? Vermutlich mit einem Teilerverhältnis. Aber auf jeden Fall sollte es mit einer Spannung von 12V geschehen. Somit sollte IMHO das Steuergerät auch 12V (dauerhaft) vertragen, ohne das was durchbrennt. Aber es kann halt ggf. das Signal nicht lesen.

  • Marc: Ich habe jetzt hier mal Deinen Beitrag mit dem Schaltplan gefunden: Ist mein Steuergerät für den Lüfter (Kühler) defekt?

    Ich habe zwar kein Problem mehr, aber nur aus persönlichem Interesse gibt es eigentlich auch Infos (Beispiele) über die Signale? Mich interessiert die PWM des Lüfters nämlich schon. Interessant wäre, was das Signal für ...

    Lüfter steht -> z.B. 0V oder Tastverhältnis 1:x ??
    Lüfter dreht mit Drehzahl X -> Tastverhältnis 1:x?
    Lüfter dreht voll -> 12V konstant - oder Tastverhältnis 1:x?

    Das H/L des Signals wird aber 12V/0V sein denke ich denn TTL mit 5/0 eher nicht - oder?

    Ich muss mal drauf achten, ob mein Mondi wenn es warm wird, nachlüftet wenn ich von der Arbeit heim komme. In letzter Zeit ist mir das nämlich nicht aufgefallen. Aber so war m war es ja jetzt nie. Denn wenn er mal nach lüftet und ich gerade Zeit habe dann messe ich vielleicht aus Spaß mal mit dem Oszi

    Man mag sich ja weiter Bilden ;)

  • Also ich glaub auch nicht dass mein PCM platt ist.

    Mir wurde gesagt, dass vllt der Temperaturfühler defekt sei. Und somot die ganze Zeit sagt, dass das Kühlerwasser immer kühl ist.
    Könnte dass sein?

  • Die Frage hast du dir schon selber beantwortet, da die Temperaturanzeige im Convers Test Mode plausibel ist.

  • Die Frage hast du dir schon selber beantwortet, da die Temperaturanzeige im Convers Test Mode plausibel ist.

    Gibt es nur einen Kühlwassertemp.sensor?

  • da kannst echt nur noch hier aha schreiben... gegeb solch systematischea vorgehen da kann ich auch nich mehr helfen :D

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  • joar zum Beispiel dieses kleine Detail :D :D

    Hast Du etwa den magischen Rauch aus dem Modul entweichen lassen?
    Den kann man wieder nachfüllen, >>KLICK<<. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hast Du etwa den magischen Rauch aus dem Modul entweichen lassen?
    Den kann man wieder nachfüllen, >>KLICK<<. 8)

    Also nachdem ich diesen unprofessionelle Versuch startete klappte ja auch alles noch.
    Habe dann den LuFi Kasten und Batzeriekasten wieder eingebaut und danach war das KFZ wieder komplett.
    Ich also stolz wie Oskar den Wagen gestartet und nix tat sich.
    Alles wieder demontiert und seid dem geht nix mehr.
    _bahnhof_

  • Ups ich habe vorhin im falschen Thread gepostet, eigentich gehört das ja hier hin:

    "Hallo,

    da meine Klimaanlage ja jetzt wieder funktioniert, wollte ich euch noch die Antwort auf eine Frage geben, die ich mir selbst gestellt hatte.

    Frage:

    Was für ein Signal liegt am Lila Kabel (Lüftersteuergerät) an.

    A) Wenn der Lüfter steht.
    B) Wenn der Lüfter dreht.
    C) Welche Frequenz hat das Signal
    D) Welchen H und L Pegel hat es.

    Antwort:

    A) Wenn der Lüfter steht, liegen 12V an. Somit ist bei dem Kollegen hier auch nichts kaputt gegangen, als er die 12V angelegt hat. Zumindest wenn er die 12V nur Lüfterseitz angelegt hat, und die Leitung nicht mit dem "großen" Steuergerät verbunden war. Wobei auch dann glaube ich nicht das was passiert ist.
    Siehe Bild mit Dauer +

    B) Wenn der Lüfter dreht liegt Tatsächlich ein Rechteck Signal mit geteiltem Verhältnis an. In meinem Bild ein Verhältnis von "7:1" Das war der Zustand als der warme Motor im Stand gelaufen ist und ich die Klimaanlage ein geschallten hatte. Ich denke niedrige Drehzahl.
    Da ich mit einem Spannungsteiler auf die Halbe Boardspannung gemessen hatte, sieht man auch das ein mal 12V + und ein mal Masse anliegt. Somit ist das L Signal nicht einfach 0V sondern echt Masse! Auf dem Bild sieht es natürlich wie +6 und -6 Volt aus.

    C) Die Frequenz liegt bei 100Hz

    D) H = 12V L= Masse!

    Ich hoffe euch interessierte das auch? "

  • Ich hoffe euch interessierte das auch?


    Und ob, zumal diejenigen, die hier überhaupt irgendwann mal etwas gemessen haben, nur auf vier Volt gekommen sind. Das liegt aber möglicherweise daran, dass mit der Einstellung Gleichstrom gemessen wurde.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich wollte hier mal kurz Danke sagen!

    Dank dieses Threads und der Useranleitungen auf Seite 3 konnte ich mir einen Werkstattbesuch sparen.

    Allerdings hatte ich Glück im Unglück: mein lila Steuerungskabel ist direkt am Lüfterstecker abgefault.

    Ich hatte gerade noch soviel Platz, dass ich ein neues Stück dazwischen setzen konnte. Fehler gelöscht und siehe da, der Lüfter dreht wieder bei eingeschalteter Klimaanlage und der Fehlerspeicher bleibt leer  :D


    Nur noch eine Frage am Rande: kann man den Stecker am Lüfter zerlegen (und wieder zusammenbauen) um den Pin vom Steuerungskabel herauszuziehen und umdann das Steuerungskabel komplett neu zu verlöten? Wäre ja fast sinnvoll, aber was für den Otto-N sinnvoll ist, ist noch lange nicht in den Augen der Autoindustrie sinnvoll.


    Gruß
    Augustiner

    "Tell him he's Wayne Gretzky." - Oilers coach Ted Green, after Shaun Van Allen suffered a concussion and couldn't remember who he was.

  • jo ... kannst Du aber auch hier sehen ... hab ich auch gepostet

    http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=15434

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  • mein lila Steuerungskabel ist direkt am Lüfterstecker abgefault


    War bei meinen Mondeo genauso. Hatte da nur noch ein etwa 1cm langes Stück kabel dran.

    Nur noch eine Frage am Rande: kann man den Stecker am Lüfter zerlegen (und wieder zusammenbauen) um den Pin vom Steuerungskabel herauszuziehen und umdann das Steuerungskabel komplett neu zu verlöten? Wäre ja fast sinnvoll, aber was für den Otto-N sinnvoll ist, ist noch lange nicht in den Augen der Autoindustrie sinnvoll.

    Ja das geht. Genau so hab ich meins repariert. Da ist so ein roter Clip drin, welchen man herausziehen bzw drücken muss. Dann kann man mittels Auspinnwerkzeug oder einer Nadel den Pin herausziehen.

  • Hallo,
    auch mein Mondeo war von der „Klimaseuche“ betroffen.

    Allerdings war es nicht das lila Kabel, sondern ein weißer Kabel mit zwei orangenen Streifen. Es geht von dem Klima-Relais R3 zum Steuergerät dritter Stecker hinten. Da führt auch das lila Kabel hin. (Das Steuergerät befindet sich hinter der
    Stoßstange unter der Abdeckung vorderer Rad Fahrerseite).
    Gebrochen war das weiß-orange Kabel an der zweiten Abzweigung des Hauptstranges weiter unten, etwa in der Mitte des Motorraums. Ich hatte das Hauptkabel bis zur zweiten Abzweigung freigemacht und dann an dem weiß-orange Kabel gezogen und schon hatte ich den raus. Dieses Kabel ist ungefähr so dick wie das lila Kabel. Vorsicht, da gibt es noch einen weiß-orange Kabel, der etwas dicker ist, also nicht verwechseln.
    Nach der Reparatur müsste der Fehlerspeicher gelöscht werden.

    Folgende Fehler hatte der Fehlerspeicher angezeigt:
    U300616 Versorgungsspannung Bordnetz außer Sollbereich
    P0645 Kältemittelkompressor-Relais Unterbrechung / Störung.

  • ja das geht auch ab und an kaputt ... im Schaltplan heißt das Relais glaub ich aber R2 ... das ist einfach nur dafür da die Kupplung selbst zu schalten ... nach dem anderen Kabel das nächste was im zweit häufigsten kaputt geht

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  • So,

    jetzt brauche ich noch mal eueren Rat.
    Undzwar hat meine Magnetkupplung (seit ich sie gerichtet hatte) ein zu kleines Spiel. Sie liegt fast auf 0 an, was zur folge hat, das sie "offen" schleift, was nicht nur nicht schön klingt, sondern auch bestimmt nicht gut ist (Abrieb)
    Jetzt ist meine Frage, wo man so Einstellscheiben bekommt - beim FFH?
    Es soll ja ca. 0,4 - 0,8 mm sein. Da ich verm. jetzt bei 0,1 bin bräuchte ich vermutlich so eine Scheibe von ca. 0,5 dazu, oder kommt dann die originale Raus, und nur eine Dickere rein. Wobei ich jetzt das Maß der originalen auch nicht weiß.

    Danke für Hinweise.

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