Ich war wenigstens nur zu faul zum Suchen, aber Ossi schenkt sich direkt, etwas zu schreiben. Tsts, es ist einfach zu warm heute.
OH
Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!
-
Hofiandre -
30. April 2012 um 19:59
-
-
Ich wollte nur zitieren das 500 richtig waren
-
Hallo Mondeo-Spezialisten, (ich weiß das mein Problem nicht so ganz zum Topic passt)
ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage im Mondeo (Bj 2008, 103 kW) nicht mehr kühlt.
Ich habe alle 19 Seiten diees Forums sorgfältig gelesen und schon ein paar Untersuchungen/Messungen am Auto gemacht:
Fakten:
0. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an - leer!
1. Kühlmittel ist drin und voll (Werkstatt geprüft - btw: Dieses R134a-Mittel ist sauteuer geworden!).
2. Lüfter läuft ohne Proleme (lila Kabel ist also nicht das Problem).
3. Sicherung 7 ist i.O. (Ohmmeter).
4. Relais R3 ist i.O. (mit 12V getestet: es klackt; und auch mit Hupen relais getaucht schon)
5. Am Kontakt 1 von R3 liegen 12V an.
6. Nur Zündung EIN; R3 abgezogen: Wenn ich Kontakte 3 und 5 überbrücke, springt das Kompressor-Relais hörbar an.
7. Laufender Motor/Lüfter/AC ON; R3 abgezogen: Relais springt an und die Kühlung setzt merkbar ein (bei der Hitze zur Zeit eindeutig bemerkbar!).
Das war bisher alles noch relativ einfach mit Multimeter und praktisch keinem größerem Ausbau möglich zu ermitteln.
Mein nächster Versuch (mit erheblichen Ab- und Ausbauarbeiten) wäre das weiße/orange Kabel vom Kontakt 2 von R3 zum Steuergerät 3. Stecker zu checken.
Fagen:
A. Bin ich auf dem richtigen Weg? Ein Link zum Ablauf des Aus-/Einbaus des Sicherungskastens wäre hilfreich.
B. Was sind die genauen Bedingungen, dass das Steuergerät beim Einschalten auf "AC ON" dieses Kabel auf Masse zieht? Da müssen ja irgendwie mehrere Sachen zusammen kommen.
C. Warum habe ich keine Fehlercodes?Danke schon mal.
-
0. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an - leer!
Wie hast du ausgelesen ?
Covers+
Selbsttest Klima
ELM -
Hi gigdog,
mit einem (chineischem ELM) und Smarphone mit zwei verschiedenen APPs und mit PC (EOBD-Facile).
Ach ja noch: Klima Selbsttest (OFF+Fussraum -> Auto) läuft durch und bleibt am Ende mit allen Segmenten und Symbolen leuchtend stehen. Keine Fehlernummern. -
Mein nächster Versuch (mit erheblichen Ab- und Ausbauarbeiten) wäre das weiße/orange Kabel vom Kontakt 2 von R3 zum Steuergerät 3. Stecker zu checken.
Wozu? Das kann man auch ohne den Ausbau durchmessen (zw. Sicherungssteckplatz und dem PCM-Stecker). Schaltplan wäre da natürlich hilfreich. Aber der Kasten muss nicht raus. -
Hat der ELM einen MS-CAN HS -CAN Umschalter ?
Hast du mit Forscan ausgelesen ?
-
mit einem (chineischem ELM) und Smarphone mit zwei verschiedenen APPs und mit PC (EOBD-Facile).
Das wird nix. Der Tom hat da schon recht. Forscan oder wenigstens elmconfig nehmen. Und besser eine USB-Verbindung, nix Bluetooth. Aber vor allem einen gescheiten ELM-Adapter der was taugt. -
Tom,
nein, das ist ein ganz, ganz einfaches Teil: https://www.ebay.de/itm/Mini-ELM32…UK/162407565765 (wenn's erlaubt ist hier den Link zu posten?).@Dermon4,
ok. Eine Seite ist klar (Kpontakt 2 am R3) aber wie komme ich an den PCM Stecker? Radkastenverkleidung ausbauen? Lichtelement ausbauen? Ich habe den so tief unten noch gar nicht lokalisiert. Hast Du einen Link (oder youtube) wo der Zugang erklärt ist? -
Hast du am Klima Bedienteil auch mal gepeicherte Fehler ausgelesen oder nur
die Onboard Diagnose gestartet. -
@digdog,
ja. Mit OFF+Fuss -> Kopf. Da kommen aber keine Codes. Nur alles Segmente leuchten voll auf.
Ich lade gerade ForScan für PC und Andriod. Mal sehen was der über Fehlercodes sagt. (Morgen geht es weiter...) -
Das PCM sitzt unter der Radhausverkleidung links vorne. D. h. linkes Vorderrad ab, Innenverkleidung lösen und dann siehst Du es schon vorne Ri. Scheinwerfer gesehen.
Der ELM aus Deinem Link ist nicht so das richtige für diesen Zweck. Du brauchst da schon was "besseres". Oder ich sage es mal frei raus - das Ding da taugt nicht viel. Es bietet nur sehr eingeschränkten Zugriff auf die Systeme im Mondeo. zB So einer wäre wesentlich besser geeignet.
-
Hallo,
heute habe ich versucht mittels der on-board Methode an die Fehlercodes zu kommen (ein besseres ELM muss ich erst noch besorgen - leider zeigt das Bild von Dermon4 nicht genau welches Modell er für meinen MK4 empfiehlt):
Schlüssel einstecken auf 0-Stellung --> "OK"-Taste am Lenkrad drücken und halten --> Schlüssel auf 1-Stellung (Zündung EIN) --> Warten bis "TEST" im Display erscheint --> Dann 7 mal auf OK bis Anzeige von "DTC".Da werden dann zwei Codes nacheinander angezeigt: C41668 und C41568 (die mein ELM nicht zeigt - auch nicht mit Forscan!).
Nach anderen Einträgen hier im Forum, mappen diese Hersteller-Codes auf ISO-Codes: U0416 und U0415 und sind nur temporär. Sie haben was mit Kommunikationsproblemen im Auto zu tun. Ich denke mal das hat absolut nix mit meinem Klimaanlagenproblem gemeinsam. Also vergess' ich die mal. Richtig?Noch eine Überlegung zu "Klima tut nicht, aber auch kein Fehlercode":
Woher soll denn das Steuergerät "wissen", dass die Klimaanlage nicht kühlt?
1. Es "denkt": 'Alle Eingangsvoraussetzungen sind erfüllt (leider hat noch niemand so genau meine Frage von oben beantwortet, welche das genau sind - aber ich bin nur Anfänger hier und will nicht maulen) --> also ziehe ich mal das weiß/orange Kabel auf Masse und dann geht die KA schon an'. So ist es programmiert.
2. Wie will das Steuergerät herausfinden, dass es trotzdem nicht kühlt, wenn (nur!) ein Kabelbruch im weiß/orange Kabel ist?
a) Es könnte die Temperatur im Innenraum messen: Könnte aber lange dauern bis sich Wirkung zeigt und durch alle möglichen Umstände (fester offen, Einfahrt in kühlen Tunnel, oder, oder, oder) verfälscht sein. Halte ich für unwahrscheinlich wg. so unklarer Messung einen Fehlercode zu erzeugen.
b) Es gibt keinen Sensor, der anzeigt, dass der Kompressor auch läuft oder dass der Magnetschalter den Kompressor auf den Rillenriemen "gezogen" hat (oder doch?) Auch keine klare Indikation für einen Fehlercode.
c) Es könnte den Stromverbrauch messen der ansteigen müsste, wenn der Magnetschalter via R3 anzieht. Halte ich für unwahrscheinlich. Weiß da jemand genaueres?
d) Vielleicht könnte eine Druckmessung im Kühlsystem noch was bringen, der sich wohl verändern müsste, wenn der Kompressor wirklich läuft. Aber auch hier: Lassen sich da genaue Werte bestimmen, bei deren min/max Abweichungen ein Fehlercode gerechtfertigt wäre? Für mich ebenfalls unwahrscheinlich.
Ich sage mal: Das Steuergerät hat gar keine Chance einen Fehler zu entdecken und schreibt deshalb auch keinen Code.
Einverstanden?
Am Montag geht's unter's Auto und an das weiß/orange Kabel.... -
leider zeigt das Bild von Dermon4 nicht genau welches Modell er für meinen MK4 empfiehlt):
Entweder eins von hier ( spike1985 hier aus dem Forum betreibt die Seite)
https://www.conversmod.de/index.php?page=hardware
oder hier
https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/nimm eins mit USB
-
(leider hat noch niemand so genau meine Frage von oben beantwortet, welche das genau sind - aber ich bin nur Anfänger hier und will nicht maulen)
Vielleicht weil dich die Antwort keinen Meter weiterbringen würde , ohne Diagnosemöglichkeit ?
Aber hier bitte schön.
"Der Druckumwandler-Sensor - Klimaanlage sendet ein
Analog-Signal an das PCM. Nach Auswertung der unterschiedlichen
Eingangssignale leitet das PCM ein Steuersignal an das Relais -
Klimaanlagenkupplung, welches die Kompressorkupplung ein- und ausrückt.Die PCM Eingangsignale kommen vom Schalter - Gebläsemotor über den
Temperatursensor - Verdampfer (Fahrzeuge mit manueller
Temperaturregelung), über das Modul - Klimaanlage (Fahrzeuge mit
automatischer Temperaturregelung), den Druckumwandler-Sensor -
Klimaanlage und das PCM." -
Hallo,
heute alles auseinander gebaut und siehe da: Das weiß/orange Kabel war durch. Leichtes ziehen und schwupp hatte ich es aus dem Kabelbaum "herausgerissen". Also einen Bypass gelegt. Schön verlötet. Einmal dort wo der Kabelbaum aus dem Sicherungskasten kommt und einmal direkt am blauen Stecker des PCMs. Von oberer Lötstelle zum Kontakt 2 des R3 gemessen --> i.O.
Ich habe auch gesehen, dass das Kabel schon zwei mal gelötet war (Vorbesitzer; evtl. Werkstatt!). Und vermutlich ist auch der Kontakt im blauen Stecker nicht mehr original, denn der kleine Kabelrest er da dranhängt bis zu ersten Lötstelle ist nicht weiß/orange ummandelt.
Bei mir endet das weiß/orange Kabel in der dritten Reihe von links (Blick auf die Kontaktfläche des Steckers und Anschlüsse von mir wegzeigend) und dort der 1 Pin von oben (die acht dicken Pins, die in zwei Reihen quer liegen, nicht mitgezählt).
Ist das der richtige Pin überhaupt?
Ich habe jetzt die Befürchtung (weil ja nicht alle Kontakte dieses blauen Steckers belegt sind), dass mein neues Kabel am falschen Pin anliegt. Denn Klima tut immer noch nicht.
Unverändert ist: Wenn ich am R3 Kontakte 3 und 5 brücke, läuft Klima an. Das Relais ist auch i.O. und am Kontakt 1 liegen 12V Dauerstom.
Frage: Hat jemand eine Belegung des blauen Steckers für mich? Für MK4. -
Meinst du Stecker C1E108-D ?
-
hi digdog,
sorry, aber die Bezeichnung weiß ich nicht.
Am PCM, das auf der Fahrerseite unter der Stoßstange eingebaut ist, sind an der Unterseite drei Stecker mit jeweils mehreren Reihen von Kontakten. Die drei Stecker sind mittels eines weißen Sicherungshebels gesichert.
Der erste (von außen gesehen ist grau mit blauem Dichtungsgummi, der zweite ist braun mit rotem Gummi und der 3. (den ich meine) ist schwarz auch mit blauem Gummi (Sorry, da war ich unpräzise oben).Auf diesem Bild https://i.ebayimg.com/images/g/bi4AAOSw92RbGFZo/s-l1600.jpg sieht man die drei Stecker ganz links unten und den ich meine ist der, der halb verdeckt ist (grau und braun kann man erkennen; der blaue ist verdeckt).
Ganz toll sieht man den Stecker hier: http://img4web.com/i/2S9A5.jpg.
Und am allerbesten hier: https://data.motor-talk.de/data/galleries…96396076558.jpg. -
Der Stecker ist 4 Reihig.
Die Pins sind Nummeriert.
A1-4
B1-4
C1-4 usw.
Der von dir beschriebene Pin sollte F2 sein. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!