Kopfstützen-DVD player. Wer ist technisch versiert und kann helfen ..

  • ... den Stromanschluß für diese Kopfstützen direkt an das Auto anzuschließen?


    Habe einen MK4 1,6 TDCi und plane schon heute die Fahrt in den Sommerurlaub 2012.....beide Kinder sind zwar gute Beifahrer, würden aber ein wenig Entertainment zu schätzen wissen. Die portablen DVD player/Monitore zum anklemmen/ankletten an die vorhandene Kopfstütze finde ich OK, habe jedoch keine guten Kritiken beim Thema Sicherheit/Crashtest gelesen.


    Daher komme ich nun auf den Gedanken, ein in die Kopfstützen fest integriertes System zu besorgen....einziger Nachteil, die Geräte werden entweder


    1)direkt an den Autostrom angeschlossen oder

    2) über die 12 V Steckdose


    Für 1) bin ich glaube ich nicht Fuchs genug und von 2) hab ich nur eine, aber 2 player (weissnicht)


    FRAGE also an die Gemeinde, kann mich jemand aus dem Rhein-/Ruhrgebiet (komme aus Neuss) beim Einbau unterstützen? Wahrscheinlich wäre dies für viele hier eine Kleinigkeit.


    Würde mich über ein paar Meldungen mit Anregungen, Angeboten oder Kritik freuen....


    Dr. Theo

    P.S.: ach ja, hier ist die in Frage kommende Anlage in 9" (bald auch wieder lieferbar): http://www.ebay.de/itm/270924375913

  • Preis hört sich gut an für den angegebenen Funktions- und Lieferumfang.
    9'' ist aber schon heftig. Die Kopfstützen sins dann auch ziemlich breit.
    Aber schau auch einfach mal hier rein, vllt hilft dir das ja, vor allem wegen der Bilder, weiter...

    Kopfstützen mit DVD Kaufberatung

  • Dankeschön, soweit schonmal sehr hilfreich.
    Da werde ich dann schonmal direkt eine Nummer zurückschrauben und doch eher 7" nehmen....die 9er sind ja monströs.
    Wer weiß, ob man aus den 2 mitgelieferten Stromversorgungskabeln auch mit einem Adapter 1 Anschluß an den Zigarettenanzünder im Font oder den 12V Anschluß machen kann? Oder brauche ich tatsächlich 2 Stromquellen?
    Dr. Theo

  • Ja, die kenne ich, die hatte ich in meinem S-Max damals auch verbaut !

    Schau mal bei mir, evtl. hilft Dir das ja weiter: Einbau DVD-Kopfstützen im S-Max

    Und ja, Du hast Recht, ein Hexenwerk ist es nicht, zumal der Mondeo doch hinten auch eine 12V-Buchse hat, oder irre ich mich da gerade?

    Viele Grüße
    Krypton

  • Dankeschön, soweit schonmal sehr hilfreich.
    Da werde ich dann schonmal direkt eine Nummer zurückschrauben und doch eher 7" nehmen....die 9er sind ja monströs.
    Wer weiß, ob man aus den 2 mitgelieferten Stromversorgungskabeln auch mit einem Adapter 1 Anschluß an den Zigarettenanzünder im Font oder den 12V Anschluß machen kann? Oder brauche ich tatsächlich 2 Stromquellen?
    Dr. Theo

    Dafür gibt es SOWAS, falls Du nicht verdeckt fest verkabeln willst. :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ... aja, super. Diesen Mehrfach-Stecker hatte ich schon gesucht, war nur nicht auf den Namen VERTEILER gekommen :D
    Dann steht dem Kauf ja nix mehr im Wege, schade nur dass die Kopfstützen nur in Kunstleder kommen und nur ein Anbieter Stoff hat (dann aber ohne Abdeckung und viel teurer).
    @ KRYPTON: beim Verlegen der Stromanschlüsse unterhalb der MiKo, hast Du da einen Schalter on/off eingebaut? Sonst sind die Geräte ja ständig auf stand-by????
    Dr. Theo

  • Nein, denn der Mondeo ist "CAN-BUS-gesteuert", d.h. alle Systeme werden nach der Verriegelung und einer Zeit von ca. 20 Min. ausgeschaltet! Einzig die Bordsteckdose im Kofferraum, die hat dauerhaft 12V.
    Daher habe ich bei mir alle Komponenten (Auch die USB-Ladebuchsen) für den Fondbreich fest verkabelt, denn egal was die KIDs hinten angestöpselt hatten, es wurde nach 20 Min. ausgeschaltet!

    Gruß
    Krypton

  • So mach das dann mal öffentlich.

    Erstmal vorab ich habe diese hier

    http://www.ebay.de/itm/HD905-2x-9…=item3f139062e7

    Zum einbau beide Stromkabel habe ich am Zigarettenanzünder hinten verbaut ( nicht Kofferraum weil der Dauerstrom hat) Tüdelst beide stromkabel zu einem zusammen. masse natürlich auch dort.einbau war recht einfach aber das versecken der steurmodule . naja habe sie auch hinterm Zigarettenanzünder und Aschenbecher plaziert mehr passt wirklich nicht dahinter .dafür habe ich 2 stunden gebraucht :thumbdown: .

    Egal dann habe ich mir gedacht du hast ja nen aux eingang wäre doch geil wenn der sound dadrüber eingespeisst wird . Kurzer hand kabel entstörfilter und Y Aux Kabel besorgt und nun auch sound im ganzer Fahrzeug.

    Ich bereue es nicht da jetzt hinten Ruhe ist solange POOH läuft.Allerdings nervt es jetzt wenn es heißt wir Fahren Auto dann hör ich nur noch POOH GUCKEN POOH GUCKEN :D .Naja so sind sie

  • Danke ccmaster, jetzt bin ich überzeugt, dass ich das auch schaffe mit dem Einbau.


    Ich überlege noch ob ich den direkten Anschluß oder doch die Zigarettenanzündervariante mit 2-fach Verteiler wähle.


    Ha, jetzt fällt mir nochwas ein (werde auch die Suchfunktion nutzen): beim ersten kurzen Check der Sitze ist mir nicht aufgefallen wie man den Rücken der Fahrersitze lösen kann, ist das überhaupt nötig, fallen die Kabel nicht vielleicht sogar direkt durch?


    Bis später dann, klasse hier im Forum mit all den Kennern! :thumbup:


    Dr. The

  • Die Rücken sind nur "eingehängt" am Stoff/Leder ist unten wie ne Schiene dran die gleichzeitig den Bezug spannt, also sie geht etwas schwer zu lösen aber einfach richtung Fußraum nach unten ziehen und dann sollte das funktionieren, einhängen geht quasi genau so..

    Notwendig ist es nicht unbedingt, aber um sichs einfach zu machen sollte man den Bezug schon aushängen ist ja wie gesagt nur ein handgriff.

    Gruß
    Enrico

  • Noch einer mit den HD 905...

    Die Kabel fallen nicht durch. Bei meinem 2007 er Mondeo mit beiger Innenausstattung kann man die Sitzabdeckung am Rückenteil unten ausklipsen (Kunststoffleiste) Kräftig nach unten und leicht in Fahrtrichtung ziehen, dann sollte sie ausgehakt sein. Rechts/links sind Reissverschlüsse, somit kann gut 1/3 bis 1/2 hochgeklappt werden und man kommt prima an die Kabel und kann sie sauber verlegen ( mit dem Arm hinter dem Schaumstoff gehen und immer schön Abstand zu den Seitenairbags halten). Die Steckverbindung zum Netzfilter mit der Sicherung geht recht leicht auseinander, ich habe sie mit Textilband gesichert. Ich habe auch erst versucht, die Kästchen nebst Gedöhns (2 Stück) hinter dem Aschenbecher zu verstauen, aber das war mir zu eng und deshalb habe ich alles im Sitz verstaut und eben zusätzlich noch flexible Spralkabel mit Unterbrecherschaltern eingebaut, weil bei meinem Fließheck die Dose 12 V Dauerplus liefert und ich nicht will, dass mir die Batterie leergesaugt wird. Ferner ist das Spiralkabel deutlich flexibler (wegen der Sitzverstellung) und es hängen keine Kabel zu weit in den Fußraum rein, die als Stolperfalle oder Abtreter dienen. Das Einklipsen ist etwas fummelig, aber nicht wirklich schwer. Fotos sind ja hier im Forum...

    Gruß

  • OK....nochmal zur Verkabelung:


    Wenn man die Monitore parallel schalten möchte, also einen als Hauptplayer und den anderen nur als Monitor, benutzt man doch das mitgelieferte AV Kabel....wenn also immer nur der linke als DVD player gebraucht wird und der rechte wahlweise als Monitor oder auch als separater player, dann muss ich doch eigentlich nur das Stromkabel vom linken mit dem vorhandenen AV Kabel des rechten players verbinden..dann bleibt ein AV Kabel übrig?!


    Bitte nicht steinigen, aber ich bin echt der totale Anfänger wenn es um Technik geht!


    Und in diesem Fall finde ich die Lösung der Kabel in der MiKo Ablage ganz praktisch, da stören sie nicht und man kann sie bei Bedarf einfach zusammenstecken.


    Meinungen !!??


    Dr. Theo

  • Hi,

    ich habe gestern auf heute nun auch die Kopfstützen realisiert. Die Leitungen habe ich jeweils in den Rücksitzen verstaut und nur die Sicherungen unter der MiKo unter dem Aschenbecher verstaut. Die Kabel habe ich dann trotzdem mit einen Schalter versehen, so kann das ganze dann bei bedarf auch mal ausgeschaltet werden. Das System muss ja nicht dauernd laufen und wie will man sich die Kinder sonst erziehen, wenn das System wärend der Fahrt nicht abgeschaltet werden kann? Den Schalter habe ich dann im Aschenbecher platziert, so sieht man ihn jedenfalls nicht.

    Das einzige was mich etwas genervt hat, waren die Kopfstützenholme. Die sind durch die beiliegenden Distanzholme in kombination zu nutzen und dadurch verliert die Kopfstütze komplett die Einrastfunktion. Abhilfe habe ich hier durch Klebeband verschafft. Einfach den inneren Holm mit Klebeband umwicklet und dann zusammengestaucht. So hält das ganze um einiges besser und sie klappern nicht mehr so billig herum. Wer natürlich bessere Ideen hat, bin ich aufegschlossen meine Lösung durch eine bessere aus zu tauschen.

    Die erste lange Fahrt steht morgen an mal sehen wie sich das ganze dann auf langer Distanz bewehrt....

    Meine Frau hat jetzt auch schon angemeldet, hinten zu sitzen .... :D

    Nachtrag: Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich ein DVB-T Box hinzukaufe, damit die Gören dann auch mal KiKa schauen können, wenn unsere DVD Sammlung zu langweilig wird .... LOL

  • Hi ja das musste ich auch feststellen das die Holme nicht einrasten und locker sind habe dann auch klebeband und Zange zur hilfe genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!