Türkontakt-Schalter: Wo sind sie und wo sind sie angeschlossen?

• Hi,
    Wo sind eigentlich die Türkontakt-Schalter also die Schalter an denen das Auto erkennt das eine Tür offen ist?
    Ich vermute das sie wie so häufig heutzutage im Schloss sitzen.

Sind das Hallgeber die den Schließzapfen erkennen oder mechanische Taster?

Wo sind die Angeschlossen?
    Hat jemand einen Schaltplan davon?
    Im Schließsystem-Schaltplan sind die Schalter nicht vorhanden.
    Könnte mir bitte jemand den Schaltplan zur Verfügung stellen, in dem die Schalter abgebildet sind?

Danke schon mal....

Gruß C1500

• Also, die Schalter sitzen defintiv im Schloss und sind mechanisch, kannst du auch überprüfen wenn du die Tür aufmachst und die "Falle" schließt das z.B. der Gong bei eingeschaltener Zündung aufhört..
    Schaltplan hab ich leider kein..

Gruß
    Enrico

• Ich habe es für die beleuchteten Türreflektoren der hinteren Türen folgender Maßen gemacht:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…=1#post28656600

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• beleuchteten Türreflektoren der hinteren Türen

Genau um die geht es.
    Meine vorderen hab ich ja an die Umfeldbeleuchtung angeschlossen.
    Dann leuchten die aber auch, wenn man das Auto aufsperrt.

gobang:
    Was für ein Signal liegt denn eigentlich an der Leitung mit dem grünen Punkt?
    Wird durch den Schalter im Schloss diese Leitung auf Masse gelegt?
    Was für ein Potential liegt denn bei geschlossener Tür an?

Danke für dein Hilfe.
    Gruß C1500

Tante Edith hat gerade gelesen, das der Schalter bei geschlossener Tür auf Masse legt.
    Also umdenken....

Einmal editiert, zuletzt von C1500 (4. Mai 2012 um 20:40)

• Tante Edith hat gerade gelesen, das der Schalter bei geschlossener Tür auf Masse legt.

Ja, genau. Und bei geöffneter Tür +0.67V.
    Wegen der kleinen Differenz auch die Verstärkung.
    Die Diode ist drin, da sonst im Convers die geöffnete Tür nicht mehr alarmiert würde.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wozu dann der 10k zur Basis des ersten T´s?
    Theoretisch reichen doch die 0.67V als Basisspannung zum durchschalten.
    Und dann per OpenCollecor am 2ten die LED´s bzw. die W5W dran.

Die 0.67V sind übrigens die so sagenumwogene CAN-Bus Spannung.
    Echt tödlich sowas :D *rofl*

• Wozu dann der 10k zur Basis des ersten T´s?
    Theoretisch reichen doch die 0.67V als Basisspannung zum durchschalten.

Habe ich auch erst versucht. Die Spannung bei Tür offen bewegt sich aber zwischen 0.65V und 0.67V.
    Da wollte ich auf Nummer sicher gehen. Mit einem Germanium-Transistor (uBE=0.3V) wäre es so wie Du vorschlägst evtl. auch zuverlässig*, hatte aber nur Silizium-Transistoren da.

Edit: *) Wenn ich mich jetzt so erinnere, wurde die geöffnete Tür auch schon nicht mehr im Convers alarmiert, wenn nur der Basisstrom iBE vom Türkontakt abgezweigt wird. Deshalb ja die Diode, so daß kein Strom mehr abfließt.
    Also würde auch ein Germanium-Transistor nicht funktionieren (offene Tür wird nicht mehr erkannt).
    Der 10k Widerstand liefert also den Basisstrom und der Transistor wird rein über die Spannung gesteuert.

Zitat

Echt tödlich sowas

da stehe ich jetzt auf dem Schlauch, was ist da tödlich?

Baumonat 10/2008

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (4. Mai 2012 um 23:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!