Erfahrung mit dem originalen Dach Grundträger von Ford bei Kombi ohne Reling

• Hat jemand den original Dach Grundträger von Ford für 159,-€ angebaut. ?
    1. ist der leicht und einfach verständlich anzubauen
    2. hält der auch die möglichen Lasten aus
    3. wird das Dach dadurch nicht beschädigt
    4 ist die mögliche Alternative von Thule evtl. besser ?
    5 gibt es sonst noch was darüber zu berichten ?

Danke für eure Antworten.

• keiner ne Meinung ?( ?( ?(
    würde meine Frage noch erweitern wollen

1. wie viel Mehr Diesel verbraucht der ca. wenn eine große Dachbox drauf ist.
    2. verändert sich dadurch auch das Fahrverhalten
    3. wie schnell kann man mit ruhigem Gewissen mit einer Dachbox fahren
    4. steigt der Geräuschpegel stark an oder ist das zu vernachlässigen ?

danke und nicht alle auf einmal..... :whistling: :whistling: :whistling:

• keiner ne Meinung ?( ?( ?(
    würde meine Frage noch erweitern wollen

danke und nicht alle auf einmal..... :whistling: :whistling: :whistling:

Also zu deinem Träger direkt kann ich nichts sagen, da ich eine Reling drauf habe, aber prinizipiell kann ich die Thule-Träger empfehlen. Ich denke sogar, dass die Ford-Träger aus dem Hause Thule stammen.

zu 1. Mit einer großen Dachbox wirst du je nach Aerodynamik schon jenseits von 1 Liter Mehrverbrauch haben. Allein die Reling hat bei mir schon nen halben Liter bei 130km/h ausgemacht.

zu 2. Je nach Ladungsgewicht ändert sich natürlich auch das Fahrverhalten, da sich der Schwerpunkt ja nach oben verlagert. Das Fahrwerk vom Mondeo steckt das aber gut weg.

zu 3. Mit 130km/h machst du nicht viel falsch. Die Hersteller der Dachboxen geben aber auch Empfehlungswerte für die Höchstgeschwindigkeit an.

zu 4. je nach Trägerform und Aerodynamik der Box kann es schon ganz schön pfeifen. Meine Träger bestehen aus den Thule-Aluprofilen und sind somit relativ aerodynamisch und die Fahrt war dadurch sehr erträglich, wenngleich auch der Geräuschpegel im Fahrzeug deutlich höher war, als ohne träger auf dem Dach.

Gruß

Johnny

• danke für die erste Antwort.
    130 km/h ist wohl auch die Richtgeschwindigkeit der meisten Hersteller.
    Was natürlich auf langen Strecken auch ganz schön langsam ist. Bei solchen Gescshwindigkeiten kämpfe ich immer gegen das Einschlafen...

• 150km/h sind wohl auch ncoh nichts so das direkte Problem, aber du musst halt bedenken, dass sich durch die höhere Geschwindigkeit dein Verbrauch exponentiell steigern wird.

Auch der Bremsweg durch den höheren Schwerpunkt und das Mehrgewicht ist nicht zu verachten

• ok ist klar.
    Hat jemand konkret Erfahrungen mit der 520 L Dachbox von Neumann Whale 200 Plus ??
    Mir ist eines nicht klar.
    Da in meinem Auto ja Löcher sind wo dann das Grundträgersystem reinkommen muss ist der Abstand ein fixer Abstand.
    sind dann die U- Ringe der Dachboxen irgendwie flexibel das sie sich dem Abstand des Trägersystems anpassen können und nicht umgekehrt ?????

• Die Box kenne ich nicht, aber je nach Dachträgersystem kannst du U-Bügel oder T-Nut-Schrauben benutzen. In den Dachkoffern laufen auf dem Boden Alu-profile lang, die normalerweise nach den gängigen Abständen vorgebohrt sind. Es ist aber auch kein Problem auf deine Bedürfnisse ausgerichtet Löcher nach zu bohren. Das kannst du ohne Probleme mit einem Bohrer zu Hause erledigen. Wichtig ist nur, dass immer das Aluprofil angebohrt wird.

• ok danke dann werde ich wahrscheinlich diese Box kaufen.
    Die ist mit 520 L groß , stabil und auch sehr preiswert.
    Leider hab ich immer noch keine Info zu dem Grundträgersystem von Ford...

• Hallöchen.

Ich nehme an, Du meinst diesen Träger hier? (Quelle: Ford Zubehörkatalog)
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-s6g8gcIzxfI/T6qgqqbwhGI/AAAAAAAACiQ/6A6aYxlRA-A/s399/Unbenannt.png]

1. ist der leicht und einfach verständlich anzubauen

Ja. Da gibts für einen halbwegs versierten Menschen keine großen Hürden.

2. hält der auch die möglichen Lasten aus

Tut er....ich habe schon ein 135kg Paket mit den Maßen 150x200x45cm ~800km weit auf diese Weise transportiert.

3. wird das Dach dadurch nicht beschädigt

Das Dach nicht. Wenn Du nicht aufpasst und die "Schoner" die unter jedem Befestigungspunkt angebracht sind verrutschst, kann es aber an den Holmen wo die Verschraubungen sitzen schubbern. Sieht unschön aus nach langer Tour mit viel Last auf dem Dach.

4 ist die mögliche Alternative von Thule evtl. besser ?

Im Katalog steht explizit drin, das es Thule ist - wüsste von nix anderem.

5 gibt es sonst noch was darüber zu berichten ?

Öhm...nicht das ich wüsste...

Habe auf den 800km bei rund 90km/h um die 1l mehr verbraucht. War aber auch ein ganz schönes Packen von Paket...solltest mit gleichen Werten mit aerodynamischer Dachbox aber höherer Geschwindigkeit rechnen.

Habe nichts dergleichen bemerkt. Fuhr vor - und weitsichtig...also wie immer ;)

Bin nie schneller als 140km/h damit gefahren.

Es geht...die Musik 2 Ticks lauter und es war wie immer...

• danke Thomas für deine ausführliche Antwort.
    Nur zu einem Punkt eine Ergänzung.
    Ich meinte bei meiner FRage eigentlich die Alternative zwischen dem originalen Grundträger von Ford der ja wohl so eine Art Dorn hat die man in die dafür vorgesehenen Löcher im HOlmen steckt UND dem von Thule der einen sehr wertigen Eindruck macht aber eben keinen Dornen hat. ( kann ja auch sein das es von Thule mehrere Varianten gibt und die tatsächlich auch einen speziell für den Mondeo herstellen )
    Die Gefahr des verrutschens von der du sprichst scheint mit eben so größer. Wenn der Dornen drin ist kann das System ja nicht mehr verrutschen.

• Hi Marksman.

Da Du die Träger ja mit einer Schraube quasi "übers Dach spannst", sehe ich da eigentlich keine Probleme. SO FEST das sich da etwas am Auto verzieht geschweige denn weg rutscht, kriegst Du es gar nicht, denn normaler Weise ist dort ein Drehmomentschlüssel dabei, der bei der richtigen "Zugstufe" klackt und auch nicht verstellbar ist.
    Im Zweifel aber immer Originalteil - meiner Meinung nach.
    Wobei ich mit allem von Thule (ausser einer Dachbox) immer gute Erfahrungen gemacht habe.
    Wie so oft: der persönliche Geschmack und natürlich der Talerbeutel entscheiden ;)

• Hi Marksman.

Da Du die Träger ja mit einer Schraube quasi "übers Dach spannst", sehe ich da eigentlich keine Probleme. SO FEST das sich da etwas am Auto verzieht geschweige denn weg rutscht, kriegst Du es gar nicht, denn normaler Weise ist dort ein Drehmomentschlüssel dabei, der bei der richtigen "Zugstufe" klackt und auch nicht verstellbar ist.

Hier im Forum hat es tatsächlich jemand geschafft sein Dach zu verbiegen, vermutlich handelt es sich dabei aber um einen Montagefehler.

• das war wohl ich.....
    ist Orginal Ford Träger
    war kein Montagefehler | wurde nach Anleitung mit mitgeliefertem Drehmomentschlüssel festgeschraubt bis es knackt--> jedenfalls ist die Bedinungsanleitung laut dem Autohaus falsch, da diese das selbst schon häufiger hatten und deshalb nach der montage wieder mit dem Imbusschlüssen die Verschraubung lösen um so die Spannung rauszunehmen
    in der Bedinungsanleitung steht in Fachwerkstatt montieren lassen --> deswegen hatte ich schlechte Karten mit Garantie oder so
    bei mir hat es von unten nach oben gedrückt da nach dem Anziehen mit dem Dremomentschlüssen der Abstand anders ist
    ist aber ein sehr häufiges Problem beim 2. Wagen (Mitsubishi L200) ist es auch aber nur an 2 Stellen
    einfach mal danach googeln.
    wenn der Türgummi nicht wäre würde es gar nicht auffallen
    Gruß
    Wastel

• so erstmal Danke für die Antworten.
    Kommt noch eine Frage.
    -- Wenn ihr die Dachbox rauf macht was geschieht dann mit der Antenne. Die ist doch vorne montiert und ragt nach hinten. Das ist aber doch der Bereich in dem die Dachbox auch zu finden ist. ??

ICh selber habe inzwischen folgende Kombination gekauft.
    http://www.autoteile-immler.com/DACHTR%C3%84GE…6-eb51276876c5/

der hat den Vorteil dass er genau dem Mondi angepasst ist und auch die Dornen hat die dann in die Löcher kommen.
    als Dachbox hab ich die genommen.
    http://www.kfzparts24.de/thule-dachbox-…7904.html?ref=6

Soll laut Testberichten sehr gut sein. Doppelseitige Öffnung, ZV, Fast Gripp und ein neues Oberflächenmaterial. Ist nicht ganz so riesig denke aber das ich hier alle meine Campingartikel rein bekomme.
    Die Frage mit der Antenne würde mich aber auch sehr interessieren weil mir das nicht klar ist.
    Es kommen so viel doofe Fragen weil das in meinem Leben meine allererste Dachbox ist. Also Erbarmen...

• -- Wenn ihr die Dachbox rauf macht was geschieht dann mit der Antenne. Die ist doch vorne montiert und ragt nach hinten. Das ist aber doch der Bereich in dem die Dachbox auch zu finden ist. ??

ich schieb meine Frage noch mal nach oben in der Hoffnung das sich jemand doch erbarmt...

• Wobei ich mit allem von Thule (ausser einer Dachbox) immer gute Erfahrungen gemacht habe.

na ich hoffe ich hab dann nicht gerade die EINE gekauft sondern alle anderen... :whistling: :whistling:

laßt ihr denn den Grundträger z.B. im Sommer drauf oder wird der immer an und wieder abgebaut ??

• Ohne reeling wuerde ichs tunlichst vermeiden die dinger laenger als noetig drauf zu lassen.drueckt doch ziemlich an den tuergummis im laufe der zeit...abgesehen von der bescheidenen optik ;)

• abgesehen von der bescheidenen optik ;)

na ja wenn ich schon im richtigen Leben keine Zeit für wirklichen Urlaub hab sieht es mit Grundträger wenigstens so aus als ob... :D :D

• ich schieb meine Frage noch mal nach oben in der Hoffnung das sich jemand doch erbarmt...

Na sag' mal, weißt Du nicht wie laaaaaang so ein Mondeo Turnier ist?
    Wenn Du einen MIT Reling hättest :thumbup: , könntest Du sehen, daß die Antenne da aufhöhrt, wo die Reling gerade mal anfängt.

Vergleiche doch mal die Antennenposition mit den "Löchern" für die Trägeraufnahme.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!