Das der Empfang da nicht optimal sein wird ist klar Da ich aber 95% der Zeit in Ballungsräumen unterwegs bin dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wichtig ist mir primär eine unsichtbare Installation.
DAB-Modul nachrüsten
-
BA7 2.0 eb -
16. Mai 2012 um 23:22 -
Erledigt
-
-
Na ja gut, wenn dich so ein paar Aussetzer nicht weiter stören Dann kannst du es so machen wie du es geplant hast aber ich rate davon ab die Antenne so tief zu montieren. Nur so als gutgemeinten Tip von mir
Was die Sache mit den zwei USB-Anschlüssen im Auto betrifft, da gibt es ja auch Nachrüst-Radios die schon von Werk aus 2 USB-Ports haben. Vorrausgesetzt natürlich man ist überhaupt bereit sich ein anderes Radio einzubauen. -
Also wenn ich mir schon ein neues Radio kaufe für einen zweiten aktiven USB Port dann auch gleich eins mit DAB Ansonsten ist mir natürlich klar, dass die angedachten Installation jede Menge Nachteile hat - keine Frage. Vielleicht hast Du ja noch ne andere Idee für Unsichtbar und guten Empfang? Hatte mal drüber nachgedacht einen aktiven Splitter für die normale Antenne zu kaufen und den einen Strang ins MCA und den für DAB an den Denison Receiver laufen zu lassen. Das soll angeblich ohne Modifikation der Antenne ein gutes Ergebnis bringen.
-
Sorry, versehentlich zweimal gepostet
-
Also wenn ich mir schon ein neues Radio kaufe für einen zweiten aktiven USB Port dann auch gleich eins mit DAB
Da gibts ja genug Auswahl
Vielleicht hast Du ja noch ne andere Idee für Unsichtbar und guten Empfang?
Ich überleg mal
Hatte mal drüber nachgedacht einen aktiven Splitter für die normale Antenne zu kaufen und den einen Strang ins MCA und den für DAB an den Denison Receiver laufen zu lassen. Das soll angeblich ohne Modifikation der Antenne ein gutes Ergebnis bringen.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Sowas wurde in diesem Thread schon mal diskutiert -
Beim Einbau der Antenne in die A-Säule...
Beim Einbau einer Antenne hast Du immer umgebende Karosserieteile.
Ich halte den Einbau in der A-Säulen-Verkleidung für ziemlich günstig.
Du hast kurze Verkabelungswege, gut für die Signalstärke.
An diesem Einbauort ist nur noch die Frontscheibe zwischen Antenne und der frischen Luft. Heizdrähte gibt es so weit außen nicht mehr. Höchstens Solar Reflect könnte dämpfend wirken.
Und einen nennenswert höheren Einbauort als die WSS-Ecke oben wirst Du nur außen am Auto finden. -
Solar Reflect habe ich ja nicht. Ich werde auf jeden Fall mit der A-Säule probieren.
Wie bekomme ich denn die Verkleidung der A-Säule am geschicktesten entfernt? Von oben nach unten versuchen in Richtung Fahrzeugmitte zu ziehen und dann nach oben Richtung Himmel rausziehen?
-
Ja, so in etwa. Hält auch ohne die weißen Clips. Habe meine nach ca. 6 Monaten heute erst nachgerüstet. Aber nicht weil was wackelte, sondern einfach, damit es wieder komplett ist, das Auto. Nur die gelben solltest du ganz lassen, dann hält das. Die sind aber stabiler als die weißen und halten in der Regel.
Von oben abziehen (max. 5-10cm), die gelben Clips (die obersten; sind mit einem "Band" mit der Karosse verbunden) nach oben aus der Verkleidung entfernen und dann nach oben rausfummeln. 30 Sekunden Sache. Zurück in umgedrehter Reihenfolge. Achte beim Einbau nur drauf, dass die Halter am unteren Ende richtig sitzen. Zu weit aussen, neben den Löchern dafür und es passt alles nicht richtig. Es darf "kein" Spalt zwischen Armaturenbrett und Verkleidung geben. Die Clips erst in die Verkleidung einsetzen (wenn sie ganz aber stecken geblieben sind) und dann rein"hämmern".
-
Wichtig: Den "Strick" in der A-Säule nicht mit der Verkleidung einklemmen!
-
Wichtig: Den "Strick" in der A-Säule nicht mit der Verkleidung einklemmen
Das hängt mit dem Airbag zusammen oder?
-
Riieeeschtiiieeesch!
-
Prima. für die Infos!
-
Gestern kamen endlich zwei Pakete vom freundlichen DEEEEEHHHHL Mann Die Antenne und der DAB Receiver waren da. Natürlich gleich ausgepackt und angeschlossen und erst mal große Verwunderung. Auf der Homepage wird als neuste Firmware die 1.02 angeboten. Auf dem Gerät installiert ist die 2.13. OK, schon mal kein Update nötig und warum ist ist die Version 2.1.3 nicht verfügbar? Egal. Antenne angeschlossen und am Mac den Sendersuchlauf loslaufen lassen. Er findet bis auf einen "Kiss?" Sender alle, die auch für Hessen aufgelistet sind. Mal die MP3 Datei von RadioBob! in den VLC gezogen und abgespielt. Es dauert eine ganze weile bis er anfängt zu spielen. Der Klang ist sehr gut. VLC gibt für die MP3 Datei 320 Kbit/s bei 48KHz aus. Und dann plötzlich startet die Box einfach neu. Das Laufwerk verabschiedet sich mit in der Widergabe und wird dann neu gemounted. Das ganze passiert an nem Windows Rechner ebenso wie an dem Marantz AV-Receicer. Das war zugegeben nicht sehr vertrauenserweckend. Mehr als 1,5-2 Minuten Musik hören war nicht möglich. Und das an allen getesteten Geräten.
Heute Morgen dann das Gerät mit ins Auto genommen und einfach mal angeschlossen. Alles im Handschufach verstaut (inkl. der Antenne, horizontal bzw. leicht gekippt auf der Bedienungsanleitung liegend mit dem ganzen Kabelgewirr drüber). In der Tiefgarage das Radio angemacht und auf USB gewechselt kam gleich die Meldung "No Signal" als Sprachausgabe. Beim Rausfahren aus der Tiefgarge ne neue MP3 Datei ausgewählt. Es kommt die Ansage "Please Wait" und 2 Sekunden später dudelte die DAB Büchse auch schon los und ich war erst mal baff vom Klang. Das ist im Auto ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Qualität zum FM Radio angeht. Da merkt man erst mal wie schlecht das FM Radio im direkten Vergleich ist. Getestet mit RadioBob!, FFH und YouFM. Man kann ja schön direkt zwischen USB und FM umschalten. Das FM hört sich echt so an als wenn man Taschentücher in den Ohren hätte
Und kein einziger Neustart des Geräts. Warum das am Mac, Wintel und der Marantz Kiste passiert ist interessiert mich immer noch. Im Auto jedenfalls läufts. Der Senderwechsel dauert mit Ansage "Please Wait" ca. 4-7 Sekunden. Wesentlich schneller als in der Wohnung an den Geräten. Das finde ich sehr gut - nix mit riesen Puffer, der gefüllt werden muss. Schnelles durchschalten wie beim FM ist zwar nicht möglich, aber das weiß man ja vorher. Während der Fahrt ist nicht ein mal der Empfang abgerissen oder die Box ist neugestartet. Und das obwohl die (aktive) Antenne einfach im geschlossenen Handschufach liegt. In der Firma gings dann wieder in die Tiefgarage. Das DAB lief noch ca. 5-6 Sekunden weiter und dann kam die Meldung "No Signal" - FM Empfang habe ich da unten aber auch keinen mehr. Soweit also alles bestens.
So wie es aussieht muss ich mir um die A-Säule als Platz was den Empfang da angeht wohl keine Sorgen machen. Sollte ja noch besser werden. Leider kann man die Empfangsstärke mit dem Dension nicht anzeigen. Das würde beim Positionieren helfen.
Ansonsten ne ganz klare Kaufempfehlung was die Integration, Umschaltzeit und Qualität des DAB Receivers angeht - auch wenn der erste Eindruck in der Wohnung recht ernüchternd ausfiel.
Der DAB+U hat übrigens 3 USB Anschlüsse. Der obere beim Doppelt ausgeführten (nicht auf der Seite wo der SMB Anschluss ist) soll übrigens zum Durchschleifen eines USB Anschlusses genutzt werden können. Allerdings hat das bei mir (verdammt!) leider nicht funktioniert. Der Stick blinkt kurz auf, wird aber nicht im Filesystem des DAB+U eingebunden (hätte man ja erwarten können, dass da neben Settings und Stations ein Ordner USB gempappt wird... Wäre ja auch zu perfekt gewesen. Vielleicht kommt diese Möglichkeit mit einer neuen Version der Firmware.
-
Jetzt Klär mich mal auf! Du hast aus deinem ersten Link den DAB Receiver gekauft für den USB Anschluß und aus deinem zweiten Link die aktive Scheibenantenne?
http://www.dension.com/de/produkt/dab…adio-empfaenger
http://www.ebay.de/itm/391041591704
Alles angeschlossen an dein Original Navi? Am USB im Handschufach? Reicht die Antennen nicht von der DAB Box? -
Die DAB BOX Dension DAB+U hat keine eigene Antenne. Das ist ja lediglich ein kleines Gehäuse. Die hat nur einen nen SMB Antennenanschluss und kann darüber auch aktive Antennen ansprechen. Ein Test ohne Antenne sorgte dafür, dass beim Sendersuchlauf kein einziger Sender gefunden wurde
Ansonsten genau so wie von dir beschrieben.
Box gekauft, Antenne angeschlossen. Alles einfach ins Handschuhfach gelegt. USB Kabel in die USB Buchse vom S&C, andere Seite des Steckers in die Dension DAB+U Box. Ford MCA ("Navi") gestartet. USB Auswählen. MP3 Datei auswählen, die den entsprechenden Sender repräsentiert. Zum Beispiel RadioBob!.mp3 - die Datei wird abgespielt, die MP3 Tags werden für die Namensgebung heran gezogen. Im Convers und im MCA stehen ganz normal die Titel der Radiosender (wie es beim Abspieln von getaggten MP3s der Fall wäre) und du hörst 1a Radio Sound.
Da ich jetzt nicht x KM aus Frankfurt rausfahren will um zu schauen wie es Überland ist werde ich die Antenne (die wesentlich kleiner ist als sie auf den Bildern wirkt!) noch hinter die A-Säulenverkleidung basteln und mal schauen wo genau ich die kleine DAB Box dann verstaue. Das sollte den Empfang auch in Randgebieten (durch die ich fast nie fahre) verbessern. Das USB Kabel dann durch eine der hinteren Öffnungen ins Handschuhfach und an die orig. S&C USB Buchse. Ein Kabel für den zweiten USB Port werde ich mal mit rein ziehen - wenn die Funktion mit dem Durchschleifen dann mal kommen sollte muss ich nicht immer gleich alles auseinanderbauen. Sollte ein Firmwareupdate anstehen kann man einfach das Kabel aus der S&C USB Buchse abziehen und in den Laptop stecken, neue FW draufbügeln und wieder umstecken. Bleibt also leicht wartbar und hält das Handschufach einigermaßen frei.
Die Preise für den DAB+U sind leider die letzten Monate immer wieder gestiegen. Wo ich die Box das erste mal gesehen habe lag die noch bei ~ 120€
-
und wenn du die originale USB-Buchse an den DAB-Kasten anschließt? Also sobald das Durchschleifen funktioniert...
-
Wäre ne Idee. Ist aber uncool wenn was mit der Box ist - ich weiß ja noch nicht genau wo die landet - so klein wie die ist - dann müsste man wieder Schrauben um alles Umzubauen. Und zum Flashen müsste man ja auch wieder an das Kabel, das dann im S&C steckt. Das mit dem Durchschleifen und der Firmware ist ja nur eine Vermutung. Ich denke ich lass es erst mal mit den zwei Kabeln im Handschuhfach wie geplant.
-
Bastelstunde erfolgreich beendet. Mission unsichtbare Installation erfolgreich abgeschlossen
Ich habe heute Abend die Installation wie beschrieben vorgenommen. Die Verkleidung der A-Säule entfernt (was ein Krampf!) und die aktive DAB Antenne am obersten Punkt mit dem 3M Klebeband angeklebt. Das Kabel konnte ich schön in die vorhandene Kabelführung einhängen und durch das Armaturenbrett ziehen. Hierfür musste nur die seitliche Verkleidung des Armaturenbretts gelockert werden. Dann konnte das Kabel durchgezogen werden. Da kurz vor dem SMB Stecker die Elektrik des Verstärkers verbaut ist (Plastikkasten) konnte man das nicht direkt durchziehen - das Plastikgehäuse war zu groß.
Da hinten im Handschuhfach schon ein passendes Loch vorhanden ist konnte ich da ganz einfach die USB Stecker der beiden USB Leitungen durchziehen. Den Receiver selbst habe ich unter dem Handschuhfach, rechts neben dem Sicherungskasten in einer Teppichtasche untergebracht. Dort wackelt nix, er ist nicht sichtbar und die Kabel lassen sich gut dort hinziehen.
Und so sieht das Ganze aus. Das rote ist die Rückseite der Antenne (3M Klebepad). Die Antenne habe ich oben auf Höhe des gelben Plastikbandes fixiert. Damit passt sie problemlos hinter die Verkleidung. Das Klebeband hält trotz der kalten Temperaturen (5 Grad) bombig. Eine Korrektur nach dem anpressen ist nicht mehr möglich. Vorher noch schnell die Stelle gereinigt und getrocknet.
-
Die Antenne habe ich durch den kleinen Spalt gezogen an der A-Säule gezogen. Damit das dickere Gehäuse des Verstärkers durch passt musste allerdings die seitliche Abdeckung zum Teil abgehebelt werden - besonders der obere Bereich. Durch diesen konnte dann das Verstärkergehäuse gezogen werden. Sobald der durch war konnte alles wieder sauber verschlossen werden. Das Kabel kommt an der rechten Seite unter dem Handschuhfach raus.
-
Saubere Lösung!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!