Hallo liebe Gemeinde,
ich weis nicht ob ich der einzige bin, aber bei mir ist es momentan kaum noch möglich gefühlvoll einzukuppeln/ anzufahren.
Besonders beim anfahren bzw. wenn der 1.Gang dann eingekuppelt ist, hüpft das Auto noch mal nach bzw. wenn man dann leicht aufs Gas geht hübft er richtig hin und her bis man wieder die Kupplung tritt und er sich wieder beruhigt hat.
Natürlich trennt die Kupplung unter den Umständen dann auch mit einem knall unter lasst. Zeitweise bekomm ich auch den 1.Gang nicht rein, muss erst den 4. einlegen und kurz ankuppeln damit der 1.wieder reingeht....
Momentan kann man ihn nicht mal unter 1600u/min anfahren ohne die Kupplung ewig schleifen zu lassen, bzw. stirbt er schnell ab, wie wenn die Kupplung schlecht trägt.
Das ganze tritt vorallem im warmen Zustand auf und bei höheren Außentemperaturen ab ca. 20°C, natürlich ohne eingeschaltete Klimaanlage (das Problem is ja schon bekannt).
Ach ja, hab jetzt 52700km runter, und bei 38210km ein neues Zweimassenschwungrad auf Garantie bekommen!!!
Kupplung wippt nach einkuppeln noch nach
-
DerDude1987 -
22. Mai 2012 um 14:06
-
-
Aus welchem Grund wurde denn damals das Zweimassenschwungrad gewechselt? Wurde die Kupplung und Druckplatte damals auch mit ersetzt? Funktionierte das Anfahren damals nach der Reparatur problemlos?
-
das Zweimassenschwungrad wurde ersetzt weil es beim Lastwechsel laut geklackt hat (Befund: kein Anschlag mehr Vorhanden!). Dabei wurde die Kupplung/ Druckplatte/ Ausrücklager geprüft, für Gut befunden und wieder eingebaut!! Die ersten 2tkm war alles noch okay, aber seit dem wurde es schleichend schlimmer und schlimmer...
-
Ok im nachhinein ist man zwar immer schlauer, aber wär besser gewesen wenn du damals gleich wieder hingefahren währst und es nachprüfuen lassen hättest. Weil wenn damals die anderen Bauteile für gut befunden worden sind, könnte es ja sein, dass es was mit der Reparatur zu tun hat. Wenn du jetzt natürlich damit hingehst, werden sie sagen es ging ja bisher.
Früher war so eine Reparatur ja keine große Sache. Mitlerweile sind aber einige Dinge zu beachten, da es sonst zu Problemen führen kann. Ein problem ist zb. die Selbstnachstellenden Kupplungen. Hab das Problem auch schon mal gehabt, wo wir die alte wieder verbaut haben. Da musste vor Einbau die Selbstnachstellung mit einem Spezialwerkzeug zurückgestellt werden. Dabei ist irgenwas schief gelaufen, mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug fast schon ohne Kullpung zu treten Kraftschluss hatte und fast losfahren wollte (Kupplungspedal war auch hart). Die ersten Gänge gingen dann auch schwierig rein, die größeren etwas leichter.
Ab Ferndiagnose ist immer schlecht. Wenn du den Fehler auf den Grund gehen willst, wird wohl nichts anderes übrig bleiben wie Getriebe noch mal raus und Kupplung, Druckplatte und Zweimassenschwungrad zu kontrollieren.
-
Das Problem an der Sache ist das sich keiner ran traut wegen der Garantie...hab ja den schutzbrief bis 80tkm. Na ja die Anfrage eines Händlers an die Garantie läuft noch,vielleicht kommt da ja was raus. Hatte ja erst die Vermutung das event.der kurbelwellensimmering undicht ist und die kupplung verÅ‘lt, aber unten is alles dicht...aber das mit dem nachsteller werd ich mal mit ansprechen...aber danke schon mal...
-
@ DerDude1987: Vielleicht solltest du dein Chiptuning an dieser Stelle nicht verschweigen. Das ist ja noch nicht so lange her und speziell beim Thema Kupplung kann es durchaus eine Rolle spielen.
-
Zu den Symptonen fällt mir nur ein: Kupplung trennt nicht sauber, vermutlich wegen Verschleiß von Scheibe und/oder Druckplatte (Lamellenfeder "ausgeleiert"). Die aut. Nachstellung kann da eigentlich wenig dafür, das würde man doch gleich merken.
Chiptuning kann den Kupplungstod allerdings beschleunigen. -
hmm... wenn ich denen das mit dem C4P- Tuning erzähle, dann darf ich das ganze selber bezahlen. So hab ich noch Garantie und kann Ford das machen lassen. Bin schon am Überlegen ob ich den "Chip" erstmal wieder rausnehmen lasse bis Ford weis was passieren soll. Nicht das die mir dann noch nen Strick draus drehen. Ach ja das mit dem Ruckeln war vor dem Chip schon vorhanden, den Chip hab ich erst seit 4tkm drin. Da ich aber überwiegend Langstrecken fahre kann ich mir nicht vorstellen das die Kupplung verschlissen ist. Was allerdings auffällt, ist dass das Kupplungspedal etwa 2cm höher steht als das Brems- oder Gaspedal. Ist das bei euch auch so?
-
Hat keiner mal nen Blick auf seine Pedale riskiert?
-
Bei mir steht das Kupplungspedal auch etwas weiter raus als die anderen Pedale.
Hab aber sonst keinerlei Probleme mit der Kupplung. Weder das sie nachwippt noch das sie nicht richtig greift oder stinkt oder ähnliches. -
Habe dasselbe Problem.
Fährst du den 2.2er?
Ursprünglich klemmte mein Pedal, sodass es nur noch sehr langsam kam, nachdem ich den Fuß hob.
Daraufhin wurden Geber- und Nehmerzylinder des Pedals gewechselt und DIESES Problem wurde behoben.
Bei dem von dir geschilderten Problem hatte ich zuersrt eine Weile an meinen Fahrkünsten gezweifelt, aber nun fühle ich mich bestätigt.
Normal kann das nicht sein. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den FFH drauf ansprechen und ihn um eine Probefahrt bitten (sowohl einen anderen 2.2er zur Probe und Werkstatt Meister meinen zur Probe).
Auch mitunter der Gefahr, ausgelacht zu werden..
Ohne ruckeln einkuppeln kann ich quasi nur (noch), wenn ich einen halben Kavalierstart hinlege.
Gemächlich loswackeln trifft normales Anfahren dann eher...
-
Endlich einer der mich versteht...! Werd beim nächsten Service in 3wochen auch drauf bestehen nen 2,2er Probe- bzw. Als Vergleich zu fahren ... Hoffe ich kanns simulieren...sag bescheid wenn du was weist...und viel Spaß noch beim loshoppeln...
-
Sooo, erste Updates zum Thema "Loswackeln" etc. !
Laut Ford ist ein höheres Spiel im Differenzial vorhanden, welches aber laut Ford für "in der Toleranz" befundet wurde.
Dazu kommt, das ein Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, und ein Ölverlust an der Ölwanne nachgewiesen wurde, das Kupplungspedal nach 100- 200km fahrt hart wird, die Lenkung schwerfällig wird und sich der Mondeo dann eher wie ein 40Tonner Sattelzug fahren lässt.Am Montag hab ich nochmal nen Termin wegen der Ölverdünnung und Regeneration des DPF, da soll ein SW-Update aufgespielt werden und ein neuer Ölwechsel gemacht werden, und dann wird nochmal geklärt wie es weitergeht.
Ein Termin beim KFZ-Gutachter und ein Rechtsschutzschadennummer habe ich mir aber schon mal geben lassen, allerdings in der Hoffnung das ich es nicht brauchen werde.
Hoffe nur dass das Problem beim Garantieschutzbrief dann auch abgedeckt ist...!
Soviel erstmal dazu... Schönes WE noch...
Grüße... -
Halli Hallo werte Gemeinde...
Endlich ist es so weit!!!
Das Getriebe wurde getauscht, nachdem auch eine neue Kupplung mit Nehmerzylinder nichts gebracht hat. Das ruckeln ist weg, und der "Dicke" fährt sich wieder wie ein richtiger Mittelklasse- Wagen
...!
PS: Wenn noch jemand ne gute Kupplung mit Druckplatte braucht, kann er sich an mich wenden. Habe die "alte" noch hier rumliegen. Bei Interesse bitte PM an mich...!
-
Seit Mai...Du bist aber leidensfähig. Freut mich, dass es ein gutes Ende hatte...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!