Wie erkenne ich die Niveauregulierung?

  • Hallo,

    ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen Mondeo Turnier zugelegt,

    der Verkäufer gab an, dass eine Niveauregulierung verbaut sein soll. Wie kann ich das erkennen?

    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ist.

    Ich habe mal die etis Daten abgerufen:

    Primärmerkmale


    Baudatum: 21.12.2010
    Modellreihe: Mondeo 2007-
    Karosserietyp: Turnier
    Ausführung: Serie 60
    Motor: 2.0L Duratorq CR TC (140PS) - DW10C
    Getriebe: 6-Gang-Powershift 6DCT450-MPS6
    Lenkung: LHD FWD
    Abgasnorm: Abgasnorm Stufe V
    Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
    Gebiet: (+)"D"
    Lackierung: Panther-Schwarz Metallic
    Innerer Trim: New York/Lux/Ebony

    Nebenmerkmale
    Ohne Schmutzfänger, hinten

    • Less Cargo Stowage Device
    • Ohne Innenraumpaket
    • Ohne Schmutzfänger, vorne
    • Mit Anfahrassistent
    • Mit Standard-Heckklappe
    • (-) Version Packages
    • Montagewerk Genk
    • Ohne Sicherheitsverriegelung
    • Mit SVO-Anwendung/Schild
    • Marketing Stufe 1
    • Ohne Verzierungs-RSO
    • (-) SVP
    • Ohne Sicherheitspakete
    • Erweiterte Fahrdynamikregelung :?: Ist das die Niveauregulierung? :?:
    • Ohne Reifenreparaturkit
    • Mit Gesamtschließung
    • Mit elektr. betät. Fenstern, hinten
    • Mit stark getönten Scheiben
    • Infrarotl. reflekt. Windsch.scheibe
    • Nur Für Beheizte Windschutzscheibe
    • Mit Aschenbecher - Konsole
    • Mit gekühltem Handschuhkasten
    • Mit einfarbiger Instrumententafel
    • Mit Teppich-Bodenmatte, vorne
    • Mit Teppich-Bodenmatte, hinten
    • Ohne Sonnenblenden
    • Ohne Lastablage
    • Ohne Laderaum-Gepäcknetz-Satz
    • Ohne Gepäcknetz - Laderaum
    • Mit lackiertem Frontgrill
    • Dachträger - Chrom
    • Mit Titanium-Türrahmenformteile
    • Ohne Spoiler
    • Nur Für Auáenspiegel mit Elekt.Bet.
    • Beids. el.beh. Außensp. m. Bl.+Bel.
    • Ohne spezielle Sitzbezüge
    • Mit Mittelarmlehne - Rücksitze
    • M. man. Lendenwirbelstütze-Beifahr.
    • Sitzheiz. - Fahrers. - var. Temp.
    • M. Sitzh. - Beif. - var. Temp.
    • Ohne Sitzheizung hinten
    • Ohne integrierten Kindersitz
    • Mit El. 2-Fach-Verstell., Fahrers.
    • Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.
    • Ohne Armlehnen hinten
    • Ohne Anhängerkupplung
    • Karosseriefarbener Außentürgriff
    • Mit Leder-Schalthebelknauf
    • Mit Kindersicherung
    • El. Türschl. mit el. Entriegelung
    • Fernb. Türöffn. - 2 Klappschlüssel
    • Ohne fernbediente Verriegelung
    • Mit Wischautomatik Windschutzsch.
    • Mit heizbarer Wascherdüse
    • Ohne Scheinwerfer-Waschanlage
    • Elektrisches Hebeschiebedach
    • Air Crtn Rstrnt LH
    • Kopfairbag rechts
    • Kniepolster - Fahrer
    • Mit Seitenairbag - Fahrerseite
    • Mit Seitenairbag - Beifahrerseite
    • Ohne Deaktiv. - Beifahrerairbag
    • Mit Stahl-Notreserverad
    • Ohne Reifendrucksensoren
    • Mit Standard-Stoßfängern, Hinten
    • 6.5 x 16" Felge - Typ L
    • Notrad
    • Mit Goodyear Allwetter vorn
    • Mit Goodyear Allwetter hinten
    • Ohne Radkappen
    • Radmuttern ohne Felgenschloss
    • Mit Kysor-Kühlerklappe
    • Mit Standard-Radaufhängung
    • Federkraftklasse vorn Q
    • Feder hinten, Belastungsklasse-Q
    • Mit Bremsassistent
    • Sportsitz vorn
    • Mit Führung hinten/B-Säule
    • Ohne Sensor - Luftreinigung
    • Ohne Vorbereitung - gasbetr. Fahrz.
    • Standard-Pedaldesign
    • Mit weichgriffigem Lenkrad
    • Mit Geschwindigkeitsregelsystem
    • Mit Zusatzluftheizer
    • Konvent. Instrumente - Stufe 3
    • Navigationsdaten - Westeuropa
    • Ohne Infosystem Toter Winkel
    • Ohne Diebstahl-Warnanlage
    • Mit Einparkhilfe hinten
    • Mit Einparkhilfe vorn
    • 80 Ah Batterie
    • Ohne Zusatz-CD-Spieler
    • BT/VC Telefon-Schnittst.+ USB-Verb
    • Satellitenantenne (SDARS)
    • Grundausst. m. Navi./CD/AM/FM-Radio
    • Mit 8 Lautsprechern
    • Ohne Unterhaltungssystem
    • Sprachsteuerungsmodul - Deutsch
    • Ohne Kamera
    • Mit Halogenscheinwerfern
    • DTRL Lamp Lit In Pos 0 And Pos
    • Mit Nebelscheinwerfern
    • Mit Fußraumleuchten
    • Mit Ambientebeleuchtung
    • M. Leseleuchten 2. Sitzr.
    • M. autom. ein-/ausschaltb. Scheinw.


    geändert: etis Auszug in deutsch eingefügt

      Danke für Eure Hilfe

      Marcus


    Einmal editiert, zuletzt von MegaWatt (4. Juni 2012 um 09:06)

  • Ich würde darauf tippen. Ansonsten sollten auch 3 Tasten zu finden sein, mit den Bezeichnungen: Sport- Normal- Comfort. Beim FL sind sie in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel.

  • Hey nessy :dankeschild: ,

    bei dem ganzen Kram, was da so steht hab ich das übersehen.

    Tasten zur Verstellung des Fahrwerks hab ich nicht.

    Ich will mir eine AHK anbauen, da stand bei manchen bei, dass die nicht mit Niveauregulierung passen, daher muss ich das genau wissen.

    Gruß

    Marcus

  • Vielleicht liege ich falsch. Reden wir von Niveauregulierung oder vom adaptiven Fahrwerk? Ich dachte, du suchst das adaptive Fahrwerk. Wenn du dieses hast, hast du auch die Tasten.

    EDIT: Wenn diese Bezeichnung nicht für das adaptive Fahrwerk steht und du daher auch keines hast, fehlt sicher auch die Niveauregulierung, da du auch kein Xenon hast.

    Jetzt habe ich wohl für noch mehr Verwirrung gesorgt.

    EDIT2: Die hervorgehobene Bezeichnug steht nicht für das adaptive Fahrwerk. Damit ist sicher, dass du keins hast. Bezüglich der Niveauregulierung kann ich dir nicht weiterhelfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nessy (28. Mai 2012 um 23:56)

  • Hey,

    mir geht es schon um die Niveauregulierung, dass ich kein adaptives Fahrwerk hab, wusste ich.

    :dankeschild:

    Marcus

  • Tasten zur Verstellung des Fahrwerks hab ich nicht.

    Dann behaupte ich mal, dass Du auch kein IVDC Fahrwerk verbaut hast.
    Der Punkt ist übrigens auf Seite 164 der BDA beschrieben.

  • er schreibt doch selbst dass er weiß das es kein ivdc hat!

    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ah okay, hab's beim ersten Scannen durcheinander geworfen, sorry.

    Dann würde ich nach der etis Angabe " With Standard Rear Shock Absorbers", allerdings eher davon ausgehen, dass keine Niveauregulierung an Bord ist...

  • Moin,
    dann muss ich mich wohl mal bei Händler informieren.
    _bahnhof_
    Danke
    Marcus

  • DIe Niveauregulierug sorgt ja dafür das du nicht dieses "******ahrwerk" hast also er hinten tiefer ist als vorne
    Das heisst.Wenn du hinten etwas schweres belädst, müsste er es selbst wieder ausglichen.Also einfach mal ausprobieren.
    Mein Kumpel hat das in seinem Mondeo ST gehabt.Das kein günstiger Spaß wenn da was kaputt geht.....


    entschuldigt den Ausdruck.Ich will hier nichts und niemanden zu nah treten!
    Also bitte nicht falsch verstehen!!!!

  • Sollte man das nicht auch leicht an der hinteren Radaufhängung sehen?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • so wie fordfreak das geschrieben hat seh ich es auch. wir hatten mal nen volvo mit niveauregelung und anhängerkupplung. wenn wir unseren trailer mit boot angehangen haben,ging es runter. nachdem man den motor gestartet hat, hat sich das auto dann wieder hinten "hoch gepumpt", also so wie er normal liegt.
    aber den kofferraum mal mit schwerem zeug voll laden, beobachten wie das auto hinten tiefer geht und dann mal motor anmachen und gleich gucken, da sieht man wie das sich hinten wieder normalisiert.

  • Das ist ja auch der Sinn dieser regulierung,weshalb sie in der Regel auch nur hinten verbaut ist.
    Vorne würde es ja auch irgendwie keinen Sinn machen.... :huh:

    Zu beobachten ist das im Sommer sehr schön wenn alle ihre Boote dran hängen und der Zugwagen droht sich nach hinten zu überschlagen..... :huh:
    A3 im letzten Juli, da hab ich ne E KLasse überholt mit Boot dran......da qualmte es bereits verdächtig aus den Radkästen...... 8| 8|

  • A3 im letzten Juli, da hab ich ne E KLasse überholt mit Boot dran......da qualmte es bereits verdächtig aus den Radkästen...... 8| 8|

    Ooch, das waren doch nur die Pfoten vom Radnaben-Motor. :D
    [Blockierte Grafik: http://www.diebrain.de/pix/hi/hamsterrad.jpg]

    Aber denkt dran, das System hat seine Grenzen, und die Dämpferhärte nimmt für gewöhnlich zu mit dem Hochpumpen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Moin,

    also ein Kompressor oder ähnliches ist beim Mondi nicht verbaut, das weiß ich schon.

    Es soll ein System sein, welches sich durch die Schwingungen beim Fahren wieder hoch drückt.

    Getestet habe ich es schonmal mit vollem Kofferraum, da habe ich nicht wirklich eine Veränderung gemerkt. Also Kofferraum voll geht runter, klar, aber nach der Fahrt war er optisch noch auf gleicher Höhe.

    Gruß

    MW

  • Hattest du den Motor am laufen als du das getestest hattest im Stand?Wenn er nach der Fahrt auf dem gleichen niveau war also ausgegelichen ist doch alles gut.
    Cool wäre natürlich wenn man das niveau selbstständig regulieren könnte wie beim LKW :D das is cool :D

    Aber okay schluss mit träumen :D

    Das müsste man doch auch sehen wenn man sich die Dämpfer mal anschaut.Irgend ein Unterschied muss da ja erkennbar sein

  • Hey,

    ich habe das Auto beladen, als es aus war. Dann bin ich nach Hause gefahren und dort schien er die gleiche Höhe zu haben, wie nach dem Einladen.


    Gruß Marcus

  • hi,
    ich glaub du hast mich vllt falsch verstanden? du musst gleich nach dem einladen gucken. und nicht erst wenn du gefahren bist.
    voll laden, gucken wie er hinten hängt, er muss definitiv hängen sonnst macht der test keinen sinn.
    dann motor an und gucken ob er sich SOFORT!!! wieder hoch drückt

  • Das Mondeo System arbeidet meiner Meinung nach wie oben beschriebn ohne externe Pumpe oder ähnliches.
    Wenn der Dämpfer einfedert nutzt er diesen Überdruck im Dämpfer um eine gewisse Vorspannung aufzubauen.
    Das System gibt es schon lange und kann auch bedingt nachgerüstet werde.
    Mein alter Herr hatte solche Stoßdämpfer anno 1980 im Opel Rekord nachgerüstet damit der Wohnwagen das Heck nicht so runter drückt.

  • Hey,
    ich denke auch, dass es sich um das System handelt, wie Stefan es erklärt hat.

    Ich habe natürlich den Wagen voll geladen (Motor aus), mir den Zustand angesehen und bin dann nach Hause gefahren,
    der Zustand da schien der gleiche zu sein, wie vor dem los fahren.
    Ich habe aber nur geschaut, nicht nachgemessen.

    Ich werde morgen mal mit meinem Freundlichen telefonieren, der müsste mir das eigentlich telefonisch dazu was sagen können.

    MfG
    Marcus

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