2,5 T - Chiptuning - Vorher und Nacher Leistungsmessung - Fehlende Leistung

• Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wer von euch vor und nach dem Chipen eine Messung hat machen lassen.

Der Grund:
    Ich habe mir von Bluefin das OBD - Flash Gerät gekauft und um zu wissen was der Mondi orginal hat ließ ich eine Messung durchführen, hier stellte sich herraus dass mein Wäglechen nicht die 220PS sondern lediglich um die 200 - 205 Ps Serienleistung hatte. Als ich den Prüfer fragte ob das normal sei meinte er das wären Herstellertoleranzen. So nun nach dem Chippen hat er logischer Weise auch nicht die angegebenen 260Ps sondern um die 240.

Ich schrieb den Leuten von Bluefin und erfragte was Sie von dem Leitungsdiagramm halten, als Antwort bekam ich dass ich meine Benzinpumpe und das Gestänge am Turbo checken soll, da diese Teile beim Mondeo nicht so hochwertig wären wie beim Focus.

Da mir die Leistung völlig ausreicht habe ich mir bisher nicht die Mühe gemacht, aber es wäre doch interessant zu wissen:
    - ob jemand von euch auch nicht die "volle" Leistung erreicht hat?
    - Und ob jemand weis ob da an den "Hersteller Toleranzen von 10%" was dran ist
    - Oder ob ich da wirklich mal zwecks lebenserhaltender Maßnahmen mal nachschaun lassen sollte?

Dank euch schonmal
    Steffen

• - Und ob jemand weis ob da an den "Hersteller Toleranzen von 10%" was dran ist

Das Motoren von der nominellen leistung abweichen, nach unter und oben, ist bekannt und lässt sich nicht verhindern. Dazu gab es auch schon Gerichtsturteile, in denen Äutokäufer versuchten wegen Leistunsgabweichung ihren Wagen zu wandeln. Wieviel Abweichung zu tolerieren sind, weiss ich aber icht mehr, lässt sich aber mit den passenden Stichworten sicher ergoogeln. 10% erscheint mir aber schon sehr viel...

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Bei mir steht in kürze ein Chip von der Firma Gasatec an. Dort wird vorher/nachher verglichen.
    Mit der Serienabgasanlage hatte ich vor 6Monaten auf einem ADAC-Prüfstand:

Radleistung: 156KW (212PS)
    +Verlustleistung: 12KW (16,3PS) ich nehme an dies ist ein "Faustwert"
    = Motorleistung: 168KW (228PS)

Ich berichte aber wenn ich die Messung bei Gasatec hinter mir hab.

• Beim Mondeo werden laut Hersteller +-20 PS erwartet und liegen vollkommen im Toleranzbereich.
    Die in den Papieren angegebene Leistung ist die Motorleistung und nicht die Radleistung. Du müsstest mal schauen was dein Prüfstandlauf wirklich ausgespuckt hat. Zwischen Motor- und Radleistung liegen gut ein paar PS. Ich gehe mal davon aus, dass deine 200-205PS Radleistung waren und somit ist das ein gutes Ergebnis.

Kontrollieren brauchst du nichts. Dein Turbo kann bis 280PS (einige sogar 300PS stabil ) arbeiten und deine Benzinpumpe ohne Probleme bis 350PS. Deine Einspritzdüsen reichen jedoch auch nur für 300PS.
    Das gtößte Problem ist deine Downpipe. Die sollte ab 250 PS ersetzt werden, das gibt auf Anhieb ca. 20-50NM mehr (ohne neu Chippen zu müssen, in Abhängigkeit von der Abgasanlage). Die Originale ist ein Witz und hat einen viel zu kleinen Durchmesser.

• Hallo,

bitte nicht lachen, aber kann mir einer sagen, was eine "Downpipe" ist? Fahre ja auch den 2.5T und lese nun, das nach dem chippen eine Downpipe von Vorteil währe.
    Wo gibt es denn so etwas zu kaufen und was kostet so etwas denn? Braucht man beim Einbau denn auch noch andere "Anbauteile", oder genügt nur diese Downpipe?

Gruss, Axel

• Hallo,

bitte nicht lachen, aber kann mir einer sagen, was eine "Downpipe" ist? Fahre ja auch den 2.5T und lese nun, das nach dem chippen eine Downpipe von Vorteil währe.
    Wo gibt es denn so etwas zu kaufen und was kostet so etwas denn? Braucht man beim Einbau denn auch noch andere "Anbauteile", oder genügt nur diese Downpipe?

Gruss, Axel

hier wird niemand lachen weil du was nicht weisst. ;)

der link hat es schon ziemlich gut beschreiben.

beim saugmotor hast du nen abgasskrümmer (z.b. 4 rohre in 2 und dann 2 rohre in 1)
    das gegenstück zum zum turbo heisst downpipe.da gehts direkt vom turbo in ein grosses rohr.

bei getunten oder gechipten turbos lohnt es sich meistens den durchmesser zu vergrössern bzw eine 2flutige downpipe zu verbauen.
    was beim 2.5T besser ist weis ich nicht.kann dir aber pit bull sicher weiter helfen.

wenn du dann weist was du brauchst googlst du danach dann wirst du sicher auch was dazu finden.vieleicht passt ja auch mit etwas anpassung das zeug vom focus st/rs.

oder fragst mal bei rh-renntechnik an.ist hier auch im forum unterwegs.

• Dein Turbo kann bis 280PS (einige sogar 300PS stabil ) arbeiten und deine Benzinpumpe ohne Probleme bis 350PS. Deine Einspritzdüsen reichen jedoch auch nur für 300PS.

sind diese Werte für den2,2 Diesel ( 175 PS ) auch so ?? oder kennst du die auch. Ich hatte ja meinen bei C4P tunen lassen nun hat der auch über 200 PS hoffe das ist dann auch nicht schädlich.

• sind diese Werte für den2,2 Diesel ( 175 PS ) auch so ?? oder kennst du die auch. Ich hatte ja meinen bei C4P tunen lassen nun hat der auch über 200 PS hoffe das ist dann auch nicht schädlich.

Sorry die werte für den Diesel kenne ich nicht, da es grundverschiedene Anbauteile sind. Aber im Allgemeinen kann man immer +15% Mehrleistung fahren da alle Fahrzeuge vom Werk aus schonmal an die 10% "gedrosselt" sind. Also würden 200PS bei 175PS Anfangswert gar kein Problem sein.

@Downpipe

Bisher habe ich noch keine gesehen die direkt zu erwerben ist. Meine wurde auch angepasst. Mit etwas gGschick kann man sich die vom RS anpassen. (die ist zu lang). Ansonsten wie bereits erwähnt bei Fritz Motorsport oder RH-Renntechnik anfragen. Mein Tuner würde die auch verbauen aber da geht´s nur mit Fahrzeug vor Ort.

• Morgen,

ich Danke schon mal für die Antworten und werde den Prüfstandausdruck mal raussuchen.

Die Frage die sich mir jedoch "noch" nicht beantwortet hat, gibt es einen Hersteller der für den 2,5T eine größere Downpipe anbietet die nicht gekürzt bzw. umgeschweißt werden muss?
    Auf den Seiten der hier genannten Firmen finde ich nur etwas für Focus RS und ST jedoch nicht für den Mondeo.

Vielleicht hat ja jemand nen Link.

• Danke für die schnelle Antwort,

dass es die downpipe auch mit Tüv bzw. idealer Weise mit ABE gibt ist unwahrscheinlich oder?

• Wer soll denn das unterwegs prüfen/feststellen? :rolleyes:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• dass es die downpipe auch mit Tüv bzw. idealer Weise mit ABE gibt ist unwahrscheinlich oder?

Dies ist irgendwie nicht erforderlich und nur ein Schutz der Verkäufer. Denn du ein Einschweißstück für deinen Auspuff holst (weil du z.B. ein Loch irgendwo zwischen VSD und ESD hast) dann hat das Teil auch keine ABE oder Gutachten. Ein Stück Rohr braucht demnach kein Gutachten und die Downpipe ist ja nichts anderes wie ein Rohr.

Die Downpipe von hoge ist mir neu, sieht aber recht gut aus und wird passen.
    Die vom Focus ST passt auf jedenfall nicht, diese ist nämlich zu lang.

• Dies ist irgendwie nicht erforderlich und nur ein Schutz der Verkäufer. Denn du ein Einschweißstück für deinen Auspuff holst (weil du z.B. ein Loch irgendwo zwischen VSD und ESD hast) dann hat das Teil auch keine ABE oder Gutachten. Ein Stück Rohr braucht demnach kein Gutachten und die Downpipe ist ja nichts anderes wie ein Rohr.

Die Downpipe von hoge ist mir neu, sieht aber recht gut aus und wird passen.
    Die vom Focus ST passt auf jedenfall nicht, diese ist nämlich zu lang.

Stimmt nicht so ganz, durch die geänderte DP mit einem größeren Durchmesser verändert sich die Leistung und die Geräuschentwicklung deswegen ist es eine bauartliche Veränderung die entweder über eine ABE oder eine EG Zulassung verfügen müss.

Das bild der DP von Hoge sieht schwer nach ner Milltek DP aus , jedoch gibt es von milltek nichts für den 2,5 Mondi mir ist auch aktuell kein hersteller bekannt der eine passende DP liefern kann,

• Naja wenn es nichts mit Tüv gibt werde ich wohl den Gedanken mit der DP wieder verwerfen, schließlich ist das mein alltags Auto und die Chance dass einen die grünen anhalten ist ja nicht zu unterschätzen.

Sollte sich hier dochmal was tun werd ich es sicherlich angehn.

• wie wollen die denn feststellen das du eine andere DP dran hast?
    sieht doch niemand.
    von oben nicht weil motor davor und von unten auch nicht weil unterfahrschutz. ?(

• Was glaubt ihr denn, welcher StVO-Schiedsrichter weiß, wie die DP vom Mondeo 2,5T aussehen soll? ^^
    Das sieht vermutlich noch nicht einmal ein sog. Kfz-Sachverständiger.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!