Lenkgetriebe defekt

• War heute beim :) da ich ein leichtes Spiel in der Lenkung habe wenn ich mit eingelenkten Rädern stehe bleibe. Und wenn ich nach rechts in eine Einfahrt mit einer kleinen Kante einbiege, spürt man sobald das linke Vorderrad über die Kante fährt ein kurzes schlagen. Die Spurstangen und Kugelköpfe wurden schon erneuert.

Der :) stellte dann fest das mein Lenkgetriebe defekt, hatte ich schon vermutet.

Leider ist seit 8500 km mein Schutzbrief ausgelaufen, der :) hat jetzt erstma nen Kulanzantrag gestellt (wollen ma hoffen das die Jungs aus Köln Mitleid haben, der Mondi ist ja erst 3 Jahre und 10 Monate)

Ist das sogar ein bekanntes Problem?

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• soweit ich weiß ist das mit dem lenkgetriebe noch nicht so häufig passiert
    eher spurstangen oder spurstangenendstücke schalgen aus.... :(

• soweit ich weiß ist das mit dem lenkgetriebe noch nicht so häufig passiert

soll nen scherz sein. fast jeder dritte hat / hatte probs damit. mich eingeschloßen.

von schwergängigkeit über ölverlust bis zum totalen ausfall alles dabei.

kenne jemanden bei dem ist jetzt das dritte wieder defekt!!!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ich glaube der Mondi ist zu schwer für das Getriebe, vorallem mit den 18" Felgen

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• ich glaube der Mondi ist zu schwer für das Getriebe, vorallem mit den 18" Felgen

Da verdrehst Du aber was. Die Lenkung ist zu schwach für den Mondi. :thumbdown:

Wie schwer ein Auto ist, wissen die Konstrukteure eigentlich schon ziemlich früh in der Entwicklungsphase. Wobei man sich da gewiß nicht um 20 Kilo streiten muß. Da bleiben nicht viele Schlußfolgerungen übrig, woran das wohl liegen mag. :wacko:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• was würde so ein Lenkgetriebe kosten wenn es nicht auf Kulanz repariert wird ???

• laut KV von meinem :) 1100€ komplett

• dann drück ich dir die Daumen das dein Antrag positiv entschieden wird und bete das mein Getriebe noch ne Weile hält....oder das es bald den Geist aufgibt so lang ich noch die Ford 1A Garantie hab...

• So der neuste Stand.

Ford hat die Händleranfrage auf Kulanz abgelehnt. Ich hatte daraufhin persönlich nochmal bei der Hotline angerufen, und die Dame hatte nochmal versucht was zu ermöglichen, aber wieder ohne Erfolg :(

Lasse jetzt das Lenkgetriebe am Mittwoch ersetzten, leider auf eigene Kosten :(

• Der Mondi hat jetzt 88600 km runter.

Danke für den Tipp, aber das neue habe ich schon gekauft. Durch nen Bekannten der in einem Ford Teilezentrum arbeitet hab ich nen super Preis bekommen.

Das neue hat jetzt esrtma 2 Jahre Garantie, wenn es danach wieder kaputt gehen sollte werde ich über eine Instandsetzung nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!