Ich glaub ich habs schonmal gefragt, finds aber nicht mehr
Könnte man beim Diesel trotz kraftstoffbetriebenehm Zuheizer auch noch einen elektrischen nachrüsten? Ich finde nämlich das es trotzdem sehr lange dauert bis es warm wird und ein elektrischer könnte quasi instantan Wärme erzeugen. Der kraftstoffbetriebene muss erstmal selbst warm werden, dann kleinen Kühlkreislauf erwärmen und dann kommt man was...
Es gibt halt in der CCC nur die Option das eine oder andere auszuwählen, also ist bislang meine Vermutung das selbst wenn es mechanisch/elektrisch möglich wäre den elektrischen Zuheizer nachzurüsten (wird ja so um die 40-50€ angeboten, also durchaus erschwinglich) das dieser dann nicht angesteuert würde.
Nur mal so als Idee...
Standheizung spinnt
-
C1500 -
26. Juni 2012 um 15:08 -
Erledigt
-
-
Ab Werk war das wohl aus gutem Grund nicht vorgesehen. Zum einen wäre da der Preis für zwei Zuheizer, zum anderen aber auch die elektrische Last. Wenn ich mich nicht irre lässt der elelktrische allein schon etwa 1kW durchlaufen. Wenn da der kraftstofbetriebene noch dazu kommt, dürfte das nicht lange gut gehen.
OH -
Könnte man beim Diesel trotz kraftstoffbetriebenehm Zuheizer auch noch einen elektrischen nachrüsten?
Ich hab den elektrischen werksseitig drin und den Kraftstoff betriebenen nachgerüstet. Der elektrische wurde nicht deaktiviert. Ob der wirklich heizt habe ich allerdings nicht getestet.
Es gibt halt in der CCC nur die Option das eine oder andere auszuwählen,
mit ELMConfig geht es. Seite 2 rechte Spalte 2. Wert "Additional Heater" ist für den kraftstoffbetriebenen Heizer und 3. von unten "PTC Heater" für den elektrischen. Bei mir steht in der Config "Fuel
fired parking heater (FFPH)" und "With PTC Heater"Der kraftstoffbetriebene muss erstmal selbst warm werden, dann kleinen Kühlkreislauf erwärmen und dann kommt man was...
auch der elektrische muss warm werden und hat nur 20% der Leistung des kraftstoffbetriebenen. Der PTC Heizer bringt nur wenige °C Temperaturerhöhung, je nach Luftdurchsatz. Es tat auch 2-3 min. gedauert bis merklich wärmere Luft aus den Düsen kam. Das Wasser geht ja vom kraftstoffbetriebenen Heizer der mit 5kW heizt erst zum Wärmetauscher der Heizung und dann in den Motor zurück. Somit steht sehr schnell warmes Wasser für die Innenraumheizung zur Verfügung. Kann natürlich sein oder ist wahrscheinlich das die Kombi aus kraftstoffbetriebenen und PTC Heizer noch einen Tick schneller ist. Ob sich das lohnt (2 x 10mm² vom Innenraum zur BJB) muss jeder für sich selbst entscheiden.
-
Wenn ich mich nicht irre lässt der elelktrische allein schon etwa 1kW durchlaufen. Wenn da der kraftstofbetriebene noch dazu kommt, dürfte das nicht lange gut gehen.
Der PTC Heizer ist mit 80A abgesichert, die 1kW könnten hinkommen. Allerdings geht der PTC Heizer nur wenn der Motor läuft und ist PWM moduliert. Wie lange der mit welcher Leistung heizt müsste man messen. Die SH hat zwar eine Glühkerze, die läuft aber nicht dauernd. Die kraftstoffbetriebene Heizung ist mit 20A abgesichert, das bringt das System nicht an die Grenzen. Das System verkraftet auch die Front und Heckscheibenheizung zusätzlich zum PTC Heizer. Eventuell wird der PTC Heizer ja auch gedrosselt wenn die Frontscheibenheizung eingeschaltet wird? Mal sehen, müsste ich mal mit ForScan monitoren.
-
Die Last des PTC lässt sich mit dem ConversMod anzeigen. Ein paralleler Betrieb von PTC und Webasto ist möglich. Beide Optionen haben fahrzeugseitig nichts miteinander zu tun.
-
Hallo,
ich bin's wieder. Jetzt hab ich mal eine wirklich interessante Frage zu dem Thema.
Ich war bisher immer der Meinung (weil ich glaube, das irgendwo gehört oder gelesen zu haben), dass der - nennen wir das Ding mal Zusatzheizer - nur dann anläuft, wenn man die "Scheibenschnellabtaufunktion" betätigt. Dabei möchte ich betonen, dass das "nur dann" sich darauf bezieht, wenn der Motor läuft.
Wenn ich mir den ganzen Thread hier so anschaue und auch meine Beobachtung vom "heißen Abgasröhrl" des Zusatzheizers, drängt sich die Frage auf, ob der Zusatzheizer IMMER bei tiefen Temperaturen in Betrieb geht, damit der Kühlkreislauf schneller war wird.
Ist das so?
lg, Thomas
-
dass der - nennen wir das Ding mal Zusatzheizer - nur dann anläuft, wenn man die "Scheibenschnellabtaufunktion" betätigt.
welcher Zuheizer? Ist aber egal, sowohl der elektrische als auch der kraftstoffbetriebene wären zu träge dafür. Für die"Scheibenschnellabtaufunktion"; wird die Luft auf die Frontscheibe gelenkt, die Solltemperatur wird auf "High" gestellt und die eventuell vorhandenen elektrischen Scheibenheizungen werden eingeschaltet.
drängt sich die Frage auf, ob der Zusatzheizer IMMER bei tiefen Temperaturen in Betrieb geht, damit der Kühlkreislauf schneller war wird.
ist doch alles schon geschrieben bzw steht auch im Handbuch. Natürlich geht der kraftstoffbetriebene Zuheizer unter 5°C Aussentemperatur immer beim Motorstart in Betrieb wenn die Wassertemperatur unter 70°C ist. Dafür wurde er doch verbaut.
-
Ich glaub ich habs schonmal gefragt, finds aber nicht mehr
Könnte man beim Diesel trotz kraftstoffbetriebenehm Zuheizer auch noch einen elektrischen nachrüsten? Ich finde nämlich das es trotzdem sehr lange dauert bis es warm wird und ein elektrischer könnte quasi instantan Wärme erzeugen. Der kraftstoffbetriebene muss erstmal selbst warm werden, dann kleinen Kühlkreislauf erwärmen und dann kommt man was...
Es gibt halt in der CCC nur die Option das eine oder andere auszuwählen, also ist bislang meine Vermutung das selbst wenn es mechanisch/elektrisch möglich wäre den elektrischen Zuheizer nachzurüsten (wird ja so um die 40-50€ angeboten, also durchaus erschwinglich) das dieser dann nicht angesteuert würde.
Nur mal so als Idee...Lange dauern? Ich bin bei uns noch nicht mals ausm Dorf raus und schon kommt die erste warme Luft dank der (kraftstoffbetriebenen) Stand- /Zusatzheizung (welche vorher nicht an gewesen war und somit kalt ist)
ist doch alles schon geschrieben bzw steht auch im Handbuch. Natürlich geht der kraftstoffbetriebene Zuheizer unter 5°C Aussentemperatur immer beim Motorstart in Betrieb wenn die Wassertemperatur unter 70°C ist. Dafür wurde er doch verbaut.Soweit ich weiß bleibt der bei mir aus, wenn ich den Haken raus nehme... egal wie warm oder kalt es ist... Werde es aufm Weg nach Hause mal testen.... Aktuell sind bei uns nur kalte 1 Grad Celsius draußen
-
So... Bisher lief die Standheizung immer wenn ich daheim angekommen bin... Heute nicht....
Komischerweiße kam bereits nach einigen hundert Metern warme Luft aus der Lüftung.. Somit hätte ich gesagt, dass die SH an gewesen war...Kann es sein, dass die SH / ZH nur einmal Anspringt, bis die Wassertemp von 70 Grad oder so erreicht ist und dann aus bleibt?
-
Soweit ich weiß bleibt der bei mir aus, wenn ich den Haken raus nehme...
das hatte ich weiter oben auch so geschrieben. Wenn Zuheizer im IPC ausgeschaltet wird läuft er natürlich nicht.
Kann es sein, dass die SH / ZH nur einmal Anspringt, bis die Wassertemp von 70 Grad oder so erreicht ist und dann aus bleibt?
Nein, der kraftstoffbetriebene Zuheizer schaltet immer zu wenn das Kühlwasser zu kalt wird. Allerdings ist die Einschalttemperatur recht niedrig, ich glaube es waren um die 55°C. Wenn das Wasser durch den Motor heiß genug bleibt geht der Zuheizer natürlich nicht an.
-
Ah okay danke

Dann habe ich da irgendwas falsch gelesen oder verstanden... Ist halt so wenn man alles immer auf schnell schnell liest.....
-
Hallo,
vielen Dank, mir ist jetzt die Arbeitsweise klar. Nach Lesen der Bedienungsanleitung blieb da viel im Dunkeln - vor Allem, wann der - bei mir verbaute - kraftstoffbetriebene Zuheizer anläuft oder auch nicht.
Hatte bis dato keine Batterieprobleme mehr, habe aber auch die SH nicht mehr laufen lassen. Wenn ich von Tirol zurück bin (400 km), werde ich die SH in der Früh wieder einschalten (zum Testen).
Vielen Dank an alle, eigentlich sollten doch solche Infos in der Anleitung stehen - oder nicht?
lg, Thomas
-
Go4IT
1. Juni 2025 um 16:01 Hat das Thema aus dem Forum Elektronik nach Heizung / Klima / Lüftung verschoben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!