Hi kann mir hemand sagen/Link wo ich Glühkerzen Her bekomme für meine 2,2 TDCi 2009.??Und wie kann ich sie wechseln weis das Jemand?????
Glühkerzen wechseln
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Firehunder -
26. Juni 2012 um 17:18
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Hi
Kannst es mal auf https://mk4-forum.denkdose.de/www.q-11.de versuchen hab dort schon ein paar mal bestellt. Lieferung ist schnell und Preise recht günstig für Markenartikel.Wie mans beim Mondeo wechselt weis ich leider nicht genau habs nur bei meinem Nissan Almera bisher gemacht. Ist aber eigentlich sehr einfach und Zumindest bei meinem Nissan wars leichter zum raus schrauben wie Zündkerzen.
Gruß
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Danke.HAb die kerzen aber wie wechsel ich die weiß das jemand???????????????????????????????????????
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Hallo,
gibt es mittlerweile jemanden der die Dinger schon mal wechseln musste?
Was muss man alles wegbauen oder kommt man sogar so ran?
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nein der EGR Kühler muss ab ist alles von hinten ... hattest doch Anleitung bekommen oder ?
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nö, Anleitung habe ich keine
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dann bekommste eine gleich per mail
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super, danke
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ist nun raus 3 dokumente
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Weiß jemand wo das Vorglührelais sitzt?
Vom Zentralsicherungskasten geht nur ein einzelnes kabel in den hauptkabelbaum wenn ich das richtig gesehn habe.
Würde die Glühkerzen samt kabelbaum gerne mal auf durchgang prüfen. -
Ja in der Stromverteilerbox hinter der Sicherung F4 also darüber läufts.
Du weißt beim Durchgang messen aber schon das alle Glühkerzen paralell geschaltet sind ? zum messen der Glükerzen muss jeweils die Kabel abziehen sonst misste immer alle.
Die Relaisspule bekommt von F12 den Saft. -
Habe das ganze nur bei einem Mercedes im netz gefunden.
dort war zwischen batterie und wischwasserbehälter dieses Relais für die Glühkerzen,von da aus ging ein Stecker mit 4 Drähten, also jede Kerze einzeln, zu den Glühkerzen.
Da konnte man halt leicht den Durchgang und auch gleichzeitig die Zuleitung prüfen.
Dachte das würde beim Mondeo auch so gehen, deswegen die Frage nach der Position vom Relais.
die Kerzen sitzen zur Motorrückwand oder?! also unter dem AGR-Gedöns. -
so ist es .. und ohne das AGR Gedöns auszubauen no Chance ...
man kann sie aber dennoch prüfen mit einem Zangenamperemetereinfach um ein Batteriekabel rummachen und Zündung einschalten wenn kalt.
In etwa hat jede Kerze 20A sprich es müssen in etwa 80A kurz danach fließen ... sollten es nur 50A oder 60A sein wird eine defekt sein. -
ok muss mir erstmal so ein amperemeter besorgen.
Marc aber wo das Vorglührelais selbst genau sitzt weißt du nicht zufällig? -
Ich bin nicht Marc, aber mache doch den Sicherungskasten Motorraum mal auf. Im Deckel ist doch die Belegung aufgemalt.
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Also hatte den Deckel schon ab, hab zwar nicht in den Deckel geschaut, aber wenn ich nicht ganz Blind bin sind dort nur Quadratische graue und schwarze Relais drin.
Das Vorglührelais ist aber Rechteckig Silber und hat eine Halte"nase"
müsste so eins sein..
und ich habe die befürchtung es sitzt in der nähe der Glühkerzen irgendwo an der Motorstirnwand oder wie die genau heißt.genaue Position ist mir eben nicht bekannt.. wenn ich es zeitlich hinbekomme bau ich mal paar teile ab und folge dem kabel hinter der Sicherung F4, das müsste ja am Relais enden.
Achso es gab bei Eucatparts mehrere teilenummern für das "Vorglührelais" könnte mich also auch täuschen und eins für den 1,8 oder 2,0L Diesel gepostet haben..
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So habe mich mal nochmal an den Schaltplan, den mir Marc vor längerem geschickt hat, gesetzt und das Vorglührelais gefunden.
Es sitzt beim 2,2er scheinbar doch im Zentralsicherungskasten und zwar ist es das "R4".
Somit kann ich das schonmal vorab testen. -
Ich hab mir so nen Stromzangenmessgerät besorgt und heut morgen mal gemessen.
Ein Kollege hat das kalte Auto gestartet und ich hab aufs gerät gestarrt!
Beim ersten versuch hab ich so gut wie nichts erkannt.
Beim 2. Mal hab ich für ca. 1/2 sekunde 88A gesehn danach sofort runter 63A und dann hat es sich auf 40A eingependelt bzw. Dann wurde das auto ausgemacht.Jetzt die frage reicht diese halbe sekunde aus und bedeutet die kerzen sind ganz oder müsste der Strom länger ca. 2-3sekunden fließen
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das geht relativ schnell runter ... 88A bedeutet das alle 4 Glühkerzen i.o. sind ... kannst ja morgen noch mal testen aber auf den ersten Blick aus der Ferne ist alles okay mit den Kerzen.
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Okay hört sich gut an.
Am samstag wird der mondi vorne mal etwas zerlegt.
Dieselfilter neu, ölabscheider neu und kabel vom pcm durchgemessen da ich befürchte das ich leider von den gammelkabel betroffen bin. -
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