Steinschlag Scheibe

• Moinsen zusammen,

brauche mal Eure Meinung ...

Habe im Juli meine erste Durchsicht / Inspektion. Habe dem :) gesagt, dass ich einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe habe - ist ungefähr in 30 cm Höhe, links wo die Heizdrähte aufhören/anfangen. Der :) meinte, wenn ich Pech habe, bräuchte ich eine neue Scheibe ;( . Ist das wirklich so, dass das u.U. nicht repariert werden kann oder wollen die nur Kohle verdienen?

... ist das evtl. über die Volkasko abgedeckt, ohne dass ich hochgestuft werde?

Foto von der Stelle habe ich grade nciht zur Hand, könnte ich aber heute Abend machen und morgen Früh einstellen.

Evtl. könnt ihr mir trotzdem was dazu saen?!

Frustrierte, morgendliche Grüsse aus L
    R

• Steinschläge im Fahrersichtbereich führen immer zum Austausch der Scheibe. Dort darf nicht repariert werden.

Glasschaden läuft immer auf Teilkasko. Wohl dem, der diese ohne SB hat ! ;) ( kostet pa kaum mehr als die klassischen 150,- )

:thumbup:

• Steinschlagreparatur ist gut und schön. Aber der Bereich, wo rep. werden darf, ist sehr begrenzt. In einer der letzten Auto-Blind war da ein Schema, wo überhaupt rep. werden darf. Der Anteil der Scheibe, wo nicht rep. werden darf, war erheblich größer.

• bei einer beheizbaren scheibe gibt es sowieso keine rep.sondern nur austausch...

• na super...macht mir nur Mut ;( ist ja eigentlich nur ein klitzekleines Loch , einfach weiterfahren ist wohl nciht sooooo gut?!

• naja vielleicht haste glück und es passiert nix...deswegen habe ich teilkasko ohne genommen....ich weiß das,weil es schon mein 3 mondeo mit beheizbarer frontscheibe ist...und ich bei den anderen beiden schon das vergnügen mit steinschlag hatte....und keiner wollte die raparieren...

• Fahr doch einfach mal zu Carglas, Scheibendoktor oder wie die alle heißen und hol Dir eine zweite Meinung ein.

Wenn eine Reparatur möglich ist, dann brauchst Du in der Regel auch die Teilkasko-Selbstbeteiligung nicht zahlen.

Gruß Andi

• bei einer beheizbaren scheibe gibt es sowieso keine rep.sondern nur austausch...

warum dat den? habe meine 2 mal rep lassen ohne das die scheibenheizung beeinträchtig war/ist.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich halte die Panikmache von Carglass eh für ausgemachten Schwachsinn (KRACK!). Die verdienen mit den Reparaturen einen Haufen Geld. Ich persönlich bin mal längere Seit mit einem Steinschlag in der Scheibe rumgefahren, der NICHT zum Riss geführt hat und ich kenne auch niemanden, wo plötzlich (!) aus dem kleinen Einschlagkrater ein fetter Riss entstanden ist. Wenn Dich der Steinschlag nicht stört, fahr doch weiter damit; einen Austausch würde ich bei einem kleinen Einschlag nicht durchführen. Eine Reparatur wäre natürlich die beste Möglichkeit, ansonsten lassen einige Werkstätten auch mit sich handeln und bieten Dir eine "Prämie" für den Auftrag für den Scheibentausch, damit die Selbstbeteiligung nicht ganz so schwer ins Gewicht fällt. ;)

• warum dat den? habe meine 2 mal rep lassen ohne das die scheibenheizung beeinträchtig war/ist.

tja was soll ich sagen..egal wo ich gefragt habe.alle die gleiche auskunft.scheibe neu....

• Ich halte die Panikmache von Carglass eh für ausgemachten Schwachsinn (KRACK!). Die verdienen mit den Reparaturen einen Haufen Geld. Ich persönlich bin mal längere Seit mit einem Steinschlag in der Scheibe rumgefahren, der NICHT zum Riss geführt hat und ich kenne auch niemanden, wo plötzlich (!) aus dem kleinen Einschlagkrater ein fetter Riss entstanden ist. Wenn Dich der Steinschlag nicht stört, fahr doch weiter damit; einen Austausch würde ich bei einem kleinen Einschlag nicht durchführen. Eine Reparatur wäre natürlich die beste Möglichkeit, ansonsten lassen einige Werkstätten auch mit sich handeln und bieten Dir eine "Prämie" für den Auftrag für den Scheibentausch, damit die Selbstbeteiligung nicht ganz so schwer ins Gewicht fällt. ;)

Jetzt kennst Du einen bei dem aus einem kleinen Krater ein fetter riss geworden ist :whistling: ! Ist nämlich bei meinem Mondeo vor ca. zwei Jahren auf der Autobahn passiert.......habe mich böse erschrocken :rolleyes: .

Und auch eine beheizbare Frontscheibe kann repariert werden. Hat Carglas bei zwei meiner Focus und auch einem Mondeo gemacht.

Andreas

• Als mein Mondi 1 Jahr alt war, lies ich auch die Scheibe wechseln. Nur eine Woche nach dem Tausch, zack, wieder eine Macke auf der Beifahrerseite. Diesmal hab ich nix mehr wechseln lassen. Das Loch ist nun 2 Jahre alt und zwischenzeitlich ist auch wieder eins dazu gekommen. Der TÜV vor 2 Wochen hat auch nichts gesagt.
    Also ich lass es und :fahrenlenkrad:

Gruss
    Ralf

• Um deinen Fall zu beurteilen, wär ein Bild von Vorteil.

Zum Thema Carglas: ich persönlich halte nicht viel davon. Hab schon viele schlechte Meinungen über sie gehört. Nach dem Tausch Windgeräusche usw. . Das mit der Zeichnung in der AutoBild zeigt, dass Carglas eigentlich auch nur eine neue Scheibe verbauen will.

Denn man darf bis auf der Fahrerseite, im Bereich des Sichtfelds, in größe eines DINA4 Blattes, die ganze Fläche reparieren. Man sagt immer, dass bis zum Rand der Scheibe im Bereich von 10cm, es auch problematisch ist, da dort viel Spannung herscht und die Scheibe bei der Reparatur leichter reisen kann. Habe aber selbst schon oft in dem Bereich repariert ohne Probleme.

Es ist auch fast jeder Steinschlag unterschiedlich und muss unterschiedlich bewehrtet werden. Den einen sieht man nicht mehr danach, bei dem einen ist noch ein Schatten zu sehen, wenns dumm läuft reist die Scheibe bei der Reparatur.

Ob deine Heizdrähte was abbekommen haben, kannst du ja leicht kontrollieren, Fronscheibenheizung einschalten und dagegenhauchen. Wenn sie nix abbekommen haben kannst du auch eine Scheibe mit Frontscheibenheizung reparieren, hab ich selbst bei meinem auch auch schon gemacht.

Und reparieren kannst du doch einfach probieren, ne neue Scheibe kannst dann immer noch reinmachen.

Und ob eine Scheibe reist während der Fahrt oder nicht, kommt auch immer auf die Art des Steinschlages an und auf die Belastung bei einem Schlagloch, Querfuge oder sonstigen und die daraus resultierende Spannung.

• tja was soll ich sagen..egal wo ich gefragt habe.alle die gleiche auskunft.scheibe neu....

Ich habe meine Schreibe auch vom Freundlichen auf der Beifahrerseite reparieren lassen, und die Heizung funktioniert noch tadellos. Erst wollten sie auch die ganze Scheibe tauschen, aber ich bestand auf der Reparatur, weil ich den Wagen erst eine Woche hatte und mich nicht gleich bei der Versicherung unbeliebt machen wollte. Klar, an einer neuen Scheibe verdient man mehr, aber mein Händler weiß, dass ich das sonst bei meinem Autofahrerclub machen hätte lassen (was ich beim Mk3 schon mal tat).

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• ok, danke für die Antworten. Foto habe ich natürlich heute verpennt - war noch sauer wegen dem 1:2 :cursing:

Ich denke auch, ich werde es mit reparieren versuchen und wenn da irgendetwas schiefgeht... ;( neue Scheibe.

immer noch enttäuschte Grüsse aus L
    R

• Zur Info:
    Habe bei meinem Ford Mondeo einen Steinschlag bei Carglass reparieren lassen. Nun ein einhalb Jahre später bekomme ich keinen TÜV. Laut Aussage des TÜV hat Ford die Reparatur einer beheizten Frontscheibe nicht freigegeben. Meine Fortwerkstatt hat das jetzt bestätigt.
    Fazit: Dir reparierte Scheibe, der Heizung problemlos funktioniert, muss ausgetauscht werden. X(

• Fazit: Dir reparierte Scheibe, der Heizung problemlos funktioniert, muss ausgetauscht werden. X(

Paar mehr Info´s wären nicht schlecht.

Im welchen Bereich war der Steinschlag usw.?

Hast Du mal ein Bild?

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Meine Fortwerkstatt... . X(

;)

Da würde ich es aber drauf ankommen lassen und trotzdem reparieren. 99% der TÜV werden nix sagen...

• ;)

Da würde ich es aber drauf ankommen lassen und trotzdem reparieren. 99% der TÜV werden nix sagen...

Leseverständnis? Er hat es reparieren lassen und bekommt nun deswegen keinen TÜV.

• Ich würde auch zu einem anderen Stützpunkt fahren, oder auch zur DEKRA.
    Ich habe übrigens auch einen Steinschlag in der beheizten Frontscheibe bei Carglas reparieren lassen. Der Vorteil bei mir ist, dass man nach der Reparatur nichts mehr vom Schaden sieht. Ich habe es damals aber auch sofort nach Auftreten des Schadens machen lassen, damit gar kein Dreck erst eindringt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (17. Februar 2013 um 17:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!