Klimakondensator Defekt !!!

• Hallo ich habe mal eine frage war heute beim FFH weil aus meiner Klimaanlage nur warme Luft kommt. Nach dem ableuchten Aussage des Meisters Klima Kondensator undicht ( Defekt ).

Laut Aussage des Meisters Gesamtkosten von 670€

Hat jemand damit Erfahrung und ist der Preis i.o ???

Danke im vorraus ;)

• Das kommt schon hin bei Ford. Normalerweise wechseln die nämlich den Trockner mit.
    In der freien Werkstatt kannst Du sicher etwas sparen, wenn die lange genug Vakuum ziehen (30 min oder mehr), kann der alte Trockner nämlich drin bleiben.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hi! Musste auch kürzlich den Kondensator wechseln lassen. Der Preis war ähnlich. Aber der originale Kondensator ist etwa doppelt so teuer wie vergleichbare aus dem Zubehör. Die nehmen sich wahrscheinlich von der Funktion her nicht viel. Falls Du also eine Werkstatt findest die Dir solch ein Ersatzteil einbaut kannst Du schon erheblich sparen.

Ich habe übrigens original genommen da noch Garantie drauf war.

Grüße aus DD

• Preis ist so weit i.O im großen und ganzen. Wir lassen unsere Kunden immer entscheiden, ob der Trockner mit gewechselt werden soll oder nicht, erklären es ihnen und dann sollen sie entscheiden. Aber wenn das System nicht lange offen ist und der Trockner somit kein Wasser ziehen kann, braucht man ihn eigentlich nicht mit zu ersetzen. Dies machen wir nur in seltenen Fällen.

Die Hersteller geben es in den Reparaturanleitungen meist als "Muss" an, allerdings wollen sie auch ihr Teile verkaufen.

• Habe ebenfalls vor 3 Monaten einen neuen Kondensator + Trockener + Kompressor bekommen.
    Habe es auch bei einem freien Klima-Spezialist machen lassen:
    Kondensator (inklusive Trockener): 230€
    Kompressor (original Ford): 520€
    Befüllung: 80€
    Einbau: 250€
    (alles inklusive MWSt.Gekostet)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Bei mir sind es 546 € der Kondensator
    Und 120€ für zubehör ein und Ausbau + absaugen und belüften.

Da hast du ja auch nicht weniger bezahlt .

• Sorry....aber Ihr redet über den Austausch von Klimaanlagen-Komponenten, als wenn das ne ganz normale Sache ist, für 4-5 Jahre alte Autos! Ich finde das jedenfalls nicht!

• Sorry....aber Ihr redet über den Austausch von Klimaanlagen-Komponenten, als wenn das ne ganz normale Sache ist, für 4-5 Jahre alte Autos! Ich finde das jedenfalls nicht!

Mal ne Frage, weist du was ein Klimakondensator ist, bzw. wo der verbaut ist? :whistling: Nach deiner Aussage denk ich mal nicht. Der Klimakondensator ist vorne am Kühler u. Ladeluftkühler verbaut. Und er wird zu 99,9% getauscht, weil er durch einen Steinschlag beschädigt ist und nicht mehr dicht ist. Das hat nichts mit dem Auto zu tun.

• Bei mir sind es 546 € der Kondensator
    Und 120€ für zubehör ein und Ausbau + absaugen und belüften.

Da hast du ja auch nicht weniger bezahlt .

Da ist aber ja auch der Kompressor inkl. Montage dabei.
    Ohne Kompressor schätze ich, wären es ~410-450€.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!