60.000 km Inpsektion - Getriebewechsel?!

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Mondeo BJ 2011, 60.000 km - 163 PS, Automatik, 2.0 TDCi

Mir wurde von meiner Vertragswerkstatt gesagt, das bei der 60.000er Inspektion ein Teil des Getriebes gewechselt werden muss, ist das normal? Kostenpunkt alleine dafür wären schon ~300 Euro. Irgendwie kommt mir das nicht ganz astrein vor ...

Meine freie Werkstatt, zu der ich eigentlich viel lieber gehe, hat mir soeben die komplette 60.000er Inspektion für ca. 450 Euro angeboten. Irgendwas läuft doch da verkehrt? :cursing:

• Hallo,

hier kannst du Dir einen offiziellen ServicePlan erstellen und kontrollieren was gemacht werden muss:
    Ford Etis

gruß
    matsches

• Jup, einfach Fahrgestellnummer eingeben und du siehst alles was gemacht werden muss und was nicht. Danach kannst du dann Problemlos beurteilen ob da etwas faul ist oder nicht und zur Not sogar mit dem ausgedruckten Plan den Herrn zur Rede stellen

• Wenn überhaupt muss das Getriebeöl gewechselt werden.
    Ob da möglicherweise noch ein Filter verbaut ist, da bin ich im Moment überfragt.

• Zum Getriebeölwechsel benötigt man auch den Diagnosetester, also würde das, fals bei der Inspektion nicht schon angewand, zusätzlich dazukommen. Es ist ein Getriebeölfilter im Fahrzeug verbaut, dieser ist außen am Getriebe wie ein Motorölfilter angebracht. Wenn man das Getriebeöl wechselt ist es mehr als sinnvoll den Filter mit zu tauschen, denn dort ist ja der ganze Schmutz, Späne usw.

• Genau, habe jetzt zwei Angebote für die 60TKM IInspektion, einmal vom Vertragshändler für 753 Euro und einmal von der Bosch Werkstatt für 550 Euro, in beiden ist der Getriebeölwechsel drin.

• 300 Euronen für Getriebeöl + Filter ist ja wohl Wucher. Für mich hätte sich damit Powershift für alle Zeiten disqualifiziert...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ist bei allen Doppelkupplungsgetrieben so. DSG hat ebenfalls einen 60TKM Intervall

• 300 Euronen für Getriebeöl + Filter ist ja wohl Wucher. Für mich hätte sich damit Powershift für alle Zeiten disqualifiziert...

Ist bei allen Doppelkupplungsgetrieben so. DSG hat ebenfalls einen 60TKM Intervall

Powershift, DSG oder wie sie alle heisen. Hintergrund ist ja, dass der Getriebeöl-, Filderwechsel die Lebenserwartung des Getriebes verlängern soll. Ford macht kei Geheimnis daraus, dass es zu warten ist. Andere Hersteller, ich denk da nur mal an BMW, verbauen Getriebe von anderen Automobilherstellern, bzw. Zulieferen, die eigentlich auch Wartungen benötigen, BMW macht dann wartungsfrei daraus, mit dem Ergebnis, dass die Getriebe relativ den Geist aufgeben und die Kunden sauer sind.

Da sind 300€ für die Wartung des Getriebes alle 60000km, gegenüber ca. 4000-6000€ für ein neues Getriebe eine gute Geldanlage.

• Hallo,

hier kannst du Dir einen offiziellen ServicePlan erstellen und kontrollieren was gemacht werden muss:
    Ford Etis

gruß
    matsches

Ja... muss aber auch bezahlt werden! Ich habe da auch mal ab und an reingeschaut. Nachdem ich meinen wegen Bremsen in der Werkstatt hatte sagte mir der Werkstattmeister das er die Manschetten überprüft/gemacht hat. Ich konnte das nicht lesen... muss also für bezahlt werden!

• Hi.

Was muss bezahlt werden? Ersatz für defekte Manschetten, die beim Bremsenwechsel festgestellt wurden?
    Das hat doch nichts mit der Inspektion oder dem Serviceplan zu tun.
    Beim Etis kann man kostenlos sehen, was die Inspektion beinhaltet. Eventuelle Schäden muss man natürlich extra bezahlen....

gruß
    matsches

• Hej,

nachdem ich vor 2 Wochen meinen Mondeo gekauft hatte war ich direkt beim fFh und der fragte mich, ob das Getriebeöl bei 60000 km gewechselt wurde. Also Rückruf beim Verkäufer, der meinte nein.
    Mein Ford Meister hat mir ans Herz gelegt, das Geld zu investieren, da somit das Getriebe deutlich länger hält. Ford intern sagt man sogar, das Getriebeöl schon nach 40000 km zu wechseln. Aber gut, nach 70000 km war immer noch das alte Öl drin, was man auch ziemlich stark gemerkt hat. Die Automatik hat nicht mehr sauber durch geschaltet und es hat öfter mal geruckelt, grade beim zurückschalten vom 2. in den 1. Gang an der Kreuzung. Ebenfalls sehr ruckelig gings dann wieder die Gänge rauf bis zum 4. Gang.

Also Termin beim Freundlichen gemacht und heute war es soweit. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Das Getriebe schaltet die 6 Gänge so sauber, schnell und ruckelfrei durch das man es kaum spürt. Der absolute Hammer!!!!!

Dann hat der Spaß zwar 270 Euronen gekostet, aber das Geld war es definitiv wert.

Das wollte ich mal so los werden :thumbup:

KEULE

• Nicht umsonst heisst es:

"Wer gut schmiert, der gut fährt."

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Kann mal ein Befugter den Titel ändern?
    Ich war schon bei folgender Antwort: Getriebewechsel zählt nicht zum Inspektionsumfang. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wieso Getriebe? Hier geht's ums Getriebe-Öl. Fährst du auch Powershift, oder woher weißt du, was im Plan steht?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wieso Getriebe? Hier geht's ums Getriebe-Öl. Fährst du auch Powershift, oder woher weißt du, was im Plan steht?

Das würde so auch in den Titel gehören. ;)
    Punkt 2 - siehe Etis!
    Getriebewechsel ist auch ohne Etis out! 8)

Übrigens kann man auch über Getriebe etwas wissen, ohne überhaupt ein Auto zu besitzen. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!