Ein neuer Mondeo

• hallo zusammen,
    wollte unseren mondeo turnier kurz vorstellen:

- kaufpreis: 23.000
    - 1.6 ecoboost
    - panther schwarz
    - 04.2011 erstzulassung
    -17.000 km gelaufen
    - ex-werkswagen
    - titanium ausstattung
    - werksgarantie bis 2014/max. 80.000

extras sind glaub ich: schiebedach, xenon, navi, keyless entry, klappb. außenspiegel, getönte fondscheiben, abnehm. anhängerk.

ex golf 5 gti ist auch schon so gut wie verkauft! ;( war ein sehr schönes auto!

der mondeo ist echt groß, innen wie außen. ich muss mich wohl noch eine zeit lang gewöhnen bis ich vernünftig parken kann. im vergleich zum gti ist das fahrwerk deutlich komfortabler und die geräuschdämmung innen super ruhig. ... und eben ohne ende platz! :)

allerdings vermisse ich auch ein paar sachen, der beifahrersitz ist nicht serienmäßig höhenverstellbar, keine haubenlifts für die motorhaube, das navi sagt bei mir keine straßennamen an, analoge tank und motortemperatur fehlt mir, ford convers: eigentlich eine gute idee, aber hätte vom funktionsumfang besser umgesetzt sein können, displayauflösung auch sehr grob.

ich höre einen brummton bei eingeschalteter zündung, meine es kommt vom convers, hat das noch jemand anders hier oder ist das normal?

aber insgesamt glaub ich, bekommt man mit dem mondeo viel auto für den preis. jetzt muss er nur noch die nächsten jahre problemlos fahren.

• Schöner Mondeo....

viel Spaß mit ihm und allzeit Gute Fahrt

Grüße

Christian 8)

• Na dann kann man nur Glückwunsch zum neuen Auto sagen und allzeit knitterfreie Fahrt!

• _Welcomehier142_

Brummton beim Einschalten der Zündung kommt meistens von den Lüftungsklappen der Klimaanlage.

Edit: Stell dir vor, der Mondeo ist ein PC auf vier Rädern. Was sich da beim Systemstart alles abspielt... :)

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Glückwunsch zum neuen! Mit 17.000 ist der fast wie neu! Schick im kleinen schwarzen! Das passt immer! 8):thumbup:

• Das brummen kommt wahrscheinlich vom Lüfter des Sensors der Klimaanlage in der Verkleidung der Lenkung.

• mit wieviel leistungsverlust muss ich rechnen, wenn ich meinen kombi mit 17" - 19" original oder zubehörfelgen ausrüsten würde?

• Hi,

schönen Mondeo hast du dir da geangelt...

Wie so denn Leistungsverlust?
    Du änderst doch nicht den Umfang sondern nur den Durchmesser der Felge.

Das einzige was man ab 19" verliert ist etwas an Fahrkomfort.
    Weil da das federnde Gummi halt etwas weniger wird ;)

Gruß C1500

• Naja, größere Felgen haben natürlich etwas mehr Gewicht, d.h. die träge Masse des gesamten Fahrzeugs erhöht sich leicht. Aber ich merke z.B. zwischen 16" und 17" nicht wirklich einen Unterschied. Da ist der Unterschied zwischen vollem und halbleerem Tank ja um einiges größer.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• vorm gti hatte ich einen focus mk1 mit 100ps, der hatte serie 16" druff, bin dann auf 17" umgestiegen und im winter hatte ich 14" stahlfelgen drauff, das war ein unterschied wie tach und nacht zwischen 14" und 17" vom ansprechverhalten.

aufm gti war es wieder anders, serie waren 17" druff, hab ich dann im winter gefahren und im sommer 19" bbs, da hab ich eigentlich keinen unterschied gemerkt. lag vielleicht an der leistung (200ps) oder dem drehmoment (280nm)

alsooo, 19" halte ich bei meiner leistung und wegen dem komfortverlust für ausgeschlossen, aber 18" sollten eurer meinung nach kein problem sein???

hab ein bild von beiden angehängt, stehen beide nebeneinader! morgen geht der gti endgültig weg! ;(

• Viele fahren hier mit 18"-Felgen rum; ich kann das Problem nicht erkennen.

Wie schon geschrieben, je grösser die felge, desto härter wird das Fahrverhalten, aber 18" ist IMHO kein Problem. 19" wäre mir wohl zu hart.

Anderer Gesichtspunkt: Schau Dir vorher an, was die Reifen in den verschiedenen Grössen/Breiten kosten und überleg Dir, ob Du Dir Deine Wunschkombi leisten magst. Ich z.B. habe doch etwas geschluckt, als ich feststellen durfte, dass mich ein einzelner neuer Reifen beim Mondeo fast so viel kostet, wie ein ganzer Satz auf meinem alten Golf III....
    Bei den Winterreifen habe ich z.B. deshalb von 235er auf 225er umgesattelt, die sind doch deutlich günstiger.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• von den serien 18" felgen kommt für mich eigentlich nur diese (siehe bild) hier in frage. muss ich denn mit dieser felge unbedingt 235er fahren oder gehen auch ohne aufwand 225er?

auf dem bild hab ich mal einen anderen 1.6 ecoboost bei mobile.de rausgesucht mit den 18" felgen, extra ohne sportfahrwerk um einen direkten vergleich zu sehen. sieht schon besser aus wie meiner mit den 16" felgen, is ja klar! :)

sieht auch gar nicht sooo sehr hochbeinig aus , könnte aber auch auf den bildern täuschen.

• Ich fahre auf genau diesen 18" Y-Serienfelgen die 225er WR. Muss man aber eintragen lassen, da diese reifengrösse nicht in den COC-Zettel aufgeführt ist. Ist aber kein Ding. Gutachten einer beliebigen Felge gleicher Grösse für Ford Mondeo BA7 downloaden, in der die 225er drin stehen, zum TÜV mit montierten Rädern fahren, forführen, Bestätigung bezahlen, auf der Zulassungsstelle eintragen, bezahlen.

Ob das noch "ohne Aufwand" ist, musst Du selbst beurteilen.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• _Welcomehier142_

gangster0809. Schicken Mondi haste da, und inner geilen Farbe :D .
    Zu Deinem Reifen"Problem: Da wir ja nich weit wech sind, könntest ja mal zum Vergleich meinen Mondi mit den orig. 18"-Y Felgen mit 235ern fahren, ob Dir das vom Komfort her reicht.

Gruß Franky

• Bitte aber nicht vergessen: Ab dem FL hat sich der Querschnitt bei 18" und 19" - zumindest bei Serienbereifung erhöht!

Der FL hat mit 19" 235/40R19 - vFL 235/35R19
    Der FL hat mit 18" 235/45R18 - der vFL 235/40R18 :!:

So sind z.B. die 19" des FL Modells genauso "federnd" vom Querschnitt her wie die vFL 18er ;)

• Ich muss mal diesen alten Thread auskramen.

Bist Du noch zufrieden mit dem Ecoboost? Vom GTI auf den 1.6er Mondeo war ja sicher schon ein deutlicher "Rückschritt" im Bezug auf die Leistung.

Da sich mein Arbeitsweg in den nächsten Monaten deutlich verringern wird überlege ich auch, ob der nächste nicht mal wieder ein Benziener werden sollte. Bei ca. 20.000km im Jahr dürfte der Diesel ca. 400 Euro billiger kommen wenn man alles einberechnet (Verbrauch, Steuer, Versicherung). Das wär es mir auf jeden Fall wert. Zumal die Benziner kein Zwimassenschwungrad haben. Das hat bei meinem Diesel ganz heftig die Kosten nach oben gedrückt ;( und relativiert die guten Verbrauchswerte auch etwas.

Also bist Du mit den Fahrleistungen, dem Geräuschkomfort und dem Verbrauch zufrieden?

Danke und Gruß!
    Matthias

• Ich bin zwar nicht der Threadsteller, aber fahre den gleichen Motor! Vorher hatte ich den Sauger mit 1,8 Liter und 125 PS als Kombi und dann auf Turbo Ecoboost! Das war so eine Freude beim fahren. Autobahn 6. Gang und Gas und das Ding zog und zog. Beim Vorgänger ständig Drehzahl also immer runterschalten. Endgeschwindigkeit ca.220km. Verbrauch bei mir weil ich fast nur Stadt fahre 8,5-9,5 Liter, da hilft auch kein Start/ Stop. Ansonsten sehr gut gedämmt aber wenn du die Motorhaube aufmachst hört sich das nicht schön an, ich will mal sagen er schnattert wie eine Ende. Also Fazit, zieht schön durch, akzeptabler Spritverbrauch auf Langstreckke war ich schon mal auf 7,5 Liter und Super Fahrkomfort. Im Sommer kommt Bluefin rein und dann hat er mehr Drehmoment und knapp 200Ps!
    Steuer übrigens 90€!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Dann wünsche ich dich mal herzlich Willkommen

Schöner mondi. Wünsche viel Glück damit und immrr eine gute fahrt

_Welcomehier142_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!