Vordere Scheibenwischer sind nicht hochklappbar?

• Hi,

ich hab einen Mondeo BJ 2011 und habe heute beim Putzen bemerkt, dass ich die vorderen Scheibenwischer nicht aufstellen kann, weil das Ende der gewaltigen (:D) Motorhaube im Weg ist. Ich bekomme den, von vorne gesehen, linken Wischer grade einen halben Zentimeter hoch, der rechte Wischer ein bisschen weiter, aber wie soll man so die Blätter mal austauschen können?
    Was mir auch aufgefallen ist, die Motorhaube hat vorne nicht einen gleichmäßigen Spaltmaß. Hier ein Bild: http://mondeo.keiluweit.com/images/big9.jpg Ist das normal oder könnte das damit zusammen hängen? Laut Händler, der das Auto von einem anderen Händler besorgt hat, ist der Wagen unfallfrei.

Ich bin nun gar nicht dem Händler skeptisch gegenüber, zumal wenn was wäre, wäre ja noch der Garantieschutzbrief da, aber wurde da von irgendjemand gemurkst?

Noch eine Frage, wenn ich dazu einen neuen Thread aufmachen soll, kurz bescheid geben :) :
    Wenn ich das Lenkrad einschlage, höre ich ein zischen Luft-Geräusch, als ob Luft abgelassen werden würde. Je mehr ich einschlage - egal in welche Richtung - um so lauter (ist aber immer noch leise) höre ich es. Die Lüftung stand auf 2, das Geräusch ist regelmäßig und der Wagen stand. Normal?
    Da ich nächste Woche vom Süden (Freiburg im Breisgau) nach St. Peter Ording fahre, macht mir das nun doch ein bissl Kopfzerbrechen^^ Ich will das Schiff nicht ohne Servo fahren müssen - ich hol schon mal die Spinatdosen^^.

• Hi, es gibt eine Scheibenwischer Wartunsposition. Siehe Bordbuch.
    Die Servolenkung macht am Anschlag solche Geräusche. Alles o.k.!
    Gruss Chris

• Zündung, dann Wischfunktion antippen und dann wieder Zündung aus.
    Dann sollten sie so in der Mitte der Scheibe stehen bleiben.

• War bei dem Wagen keine Anleitung dabei ?
    DAnn dem Händler mal auf die Füsse treten .

• Zündung, dann Wischfunktion antippen und dann wieder Zündung aus.
    Dann sollten sie so in der Mitte der Scheibe stehen bleiben.

Bei mir geht der dann wieder in ausgangsstellung!!

• Ja, soll es auch so wie es falsch beschrieben ist.

Man muss direkt nach dem abschalten der Zündung oder dem abstellen des Motors die Tippfunktion so lange gedrückt halten bis der Wischer hoch gefahren und stehen geblieben ist.
    Nicht mit eingeschalteter Zündung ..........

• War bei dem Wagen keine Anleitung dabei ?
    DAnn dem Händler mal auf die Füsse treten .

Doch ist bei. Aber ich hab noch kein Auto gesehen, bei dem man die Blätter nicht einfach so hochstellen kann ;) Daher bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, da mal nachzulesen.

• Nur ne Vermutung, sitzt das Haubenschloß vielleicht einfach nur etwas zu tief und zieht die Haube so runter?

Bei mir sieht das def. nicht so aus, da ist der Spalt überall gleich, so wie es soll.

• Ist schon bei mehreren so. VW und Audi haben das auch, dass die Scheibenwischer nicht mehr anklappbar sind, ohne sie in die Serviceposition zu fahren. Ganz farmos, Seat, wo sie nicht unten sitzen, sondern immer an der Seite, sobald sie aus sind.;) Da geht auch nix ohne Serviceposition.

• Das hat schon seinen Sinn, denn dadurch sind die Wischerarme aus dem Luftstrom und der Cw-Wert ist besser.
    It't no bug, it's a feature.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Bei mir sieht das def. nicht so aus, da ist der Spalt überall gleich, so wie es soll.

Zustimmung. Das sieht ja bescheuert aus. Als ob er eins auf die Nuss bekommen hätte.

• Mit dem Spaltmaß der Motorhaube ist definitiv was nicht in Ordnung. Es fällt von Mondi zu Mondi zwar unterschiedlich aus, Thema Fertigungstoleranz :) , aber es sollte zumindest gleichmäßig sein.

Das hat schon seinen Sinn, denn dadurch sind die Wischerarme aus dem Luftstrom und der Cw-Wert ist besser.
    It't no bug, it's a feature.

Stimmt. Und es wäre sogar annähernd perfekt, wenn die Heizdrähte der Frontscheibe auch noch bis zu dieser Wischerposition reichen würden. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

• Wenn ich wieder von der Nordsee im sonnigen Südbaden bin, fahr ich mal bei ihm vorbei und hark da mal nach.
    Ich hab noch Bilder von der Haube - was red ich - vom Scheunentor gemacht:

http://keiluweit.com/sites/mondeo/images/haube0.jpg
    http://keiluweit.com/sites/mondeo/images/haube1.jpg
    http://keiluweit.com/sites/mondeo/images/haube2.jpg
    http://keiluweit.com/sites/mondeo/images/haube3.jpg
    http://keiluweit.com/sites/mondeo/images/haube4.jpg

Sah soweit eigentlich alles gut aus. Wenn ich die Pflaume bisschen nach unten ziehe (haube4), scheint sich das Spaltmaß auch zu normalisieren. Also ist wohl er die Schürze verbogen / nach oben gedrückt worden, oder was meint ihr?

Zustimmung. Das sieht ja bescheuert aus. Als ob er eins auf die Nuss bekommen hätte.

;(

• Glaube ich nicht. Auf Bildern kann man es ja immer schlecht entscheiden, aber IMHO sieht Deine Frontschürze und Grill ganz i.O. aus. Es ist die Motorhaube, die in der Mitte zu tief sitzt.

Versuch doch mal folgendes: Schliesse die Haube nicht ganz, sondern lass sie im Schloss "liegen", also ohne dass das schliesst. Dann müsste man eigentlich beurteilen können, ob die Haube vom Schloss beim Schliessen nach unten verformt wird, oder ob die auch ohne geschlossenes Schloss schon diese "krumme" Linie hat. Falls ersteres, kann Dir der FFH sicher das Schloss etwas versetzen.

• Hallo,

mein Mondeo hat auch dieses komische Spaltmaß ab Werk schon, ist mir aber leider erst nach einem halben Jahr aufgefallen, und nun meint der Händler er sehe was am Kennzeichen und da wäre mir wohl einer draufgefahren. Das muß ich nun noch mit dem Serviceberater ausdiskutieren, weil diese leichte Beule am Kennzeichen kann definitiv keine Stoßstange so verformen (Der Bogen im Kennzeichen stammt eher von dem Halter meiner Meinung nach.

Ich glaube nicht das es an der Motorhaube liegt, ich denke eher das die Stoßstangen fehlerhaft eingebaut sind. Motorhaubenschloß hatte ich auch erst in verdacht ist aber nicht zu straff eingestellt.

Ist nicht das beste Bild, aber dieses Bild wurd am Abholtag gemacht und ist das einzige was ich auf dem PC habe.

Gruß
    Alessandro

- - - Titanium S Turnier 2,2 - - -
    <<< Mein Mondeo verbraucht
    >>>

• Bei Dir ist es zusätzlich noch schief/unsymmetrisch... :pinch:

• Nein, das täuscht durch die Lichtverhänisse. Ist schon symetrisch und ich mein auch nicht ganz so extrem wie bei efilon, aber das könnte auch an der Wagenfarbe liegen.

- - - Titanium S Turnier 2,2 - - -
    <<< Mein Mondeo verbraucht
    >>>

• Also ist wohl er die Schürze verbogen / nach oben gedrückt worden, oder was meint ihr?

Das war auch meine Vermutung. Die Spaltmaße links und rechts am Scheinwerfer entsprechen dem Originalzustand. So wie sich aber das Licht auf der Stoßstange unterhalb der Pflaume bricht, ist da was eingedrückt. Meines Wissens nach befindet sich hinter der recht wabbligen Stoßstange noch eine Metallverstrebung, die leichtere Stöße absorbieren soll. Ich würde also mal den Händler hinter die St0ßstange schauen lassen.

• Ich war gestern mal da und auf dem ersten Blick ist ihm aufgefallen, dass die Kunststoffabdeckung ganz vorne (http://keiluweit.com/sites/mondeo/images/haube0.jpg) nicht in der vorgesehenen "Halterung" war -> brachte aber auch nischt :D Wenn der Wagen in nem halben Jahr zum TÜV muss, will er es sich mal genauer ansehen, was das Schief ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!