Kann man die untere Blende an der Heckschürze wechseln?

• Hallo,

ich fahre einen MK4 Titanium Bj. 11/2010 FL mit der 2.2 TDCi 175PS Maschine. Der Wagen hat zwar die 2011er Optik und auch eine Duplex-Auspuffanlage, aber leider nicht die schicken Endrohre wie der 200PS Modell ab 2011. Parkpilot hinten ist vorhanden.

Die Aufsatzstuzen die unter der Stoßstange rausragen finde ich häßlich. Wenn ich nun mein Heck mit dem des 200er vergleiche frage ich mich, ob man nicht einfach diese untere schwarze Plastikblende gegen die vom 2011er Doppelrohr austauschen kann. Dann könnte ich dort vernünftige Edelstahlendrohre anschweissen. Leider habe ich keine Teilenummer oder gar eine Idee wie man das Ding nennen und danach suchen könnte ;)

• Hallo,

Ich fahre das gleiche Modell und überlege auch wie das zu lösen ist. Wie hast du das nun umgesetzt?

Gruß
    Patrick

• heisst "Heckansatz". Den gibt es auch in einer Art "kleinem Stylingkit", wie es am Business zu finden ist/war. Den "Diffusor" gibt es auch in schwarz lackiert original im Zubehörkatalog von Ford und der benötigt auch nicht die "zu lackierenden Seitenecken" wie der Diffusor vom S. Kosten ca. 250€. MMn passt das Ding besser zum Titanium, weil lackiert wie z.B. auch der Grill vorne. Preislich evtl ein Unterschied von ein paar Euro aber wenn du mal anfängst...
    Leider aus dem Online-Katalog verschwunden :( Da ist ganz unten nur noch der entsprechende Frontansatz zu finden. Trotzdem sollte dein FFH dir helfen können.

• Kurzes Update von mir in der Sache: Meine Suche nach einer, ich nenn sie mal "Heckleiste", blieb erfolglos. Das Teil ist scheinbar nicht einmal bei Ford zu bestellen (bin total fassungslos, habs bei zwei Händlern probiert, Fehlanzeige).

Inzwischen bin ich auf der Suche nach der "Heckleiste" über ein Angebot eines original IP-Diffusor gestolpert. Ein echter Glückstreffer. Gekostet hat mich das nette Teile 120,- Euro. Der offizielle Ford-Preis dafür ist ja eher eine Unverschämtheit, hätte ich mir so nie gekauft. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Ohne die seitlichen Blenden schaut das beschissen aus, da der Diffusor links und rechts unter der Stoßstange ansteht, aber nicht ganz bis zum Radkasten reicht. Diese Lücke von ca. 10cm ist nur mit den original Blenden zu schließen.

Also nochmal nen Hunderter drauf plus Lackierung. Jetzt ist's aber wie original und schaut richtig gut aus. Perfekt wird dann hoffentlich mit den richtigen Auspuffblenden. Da suche ich noch. Die Aufgabe heißt: Die gekrümmten Rohre einige cm hinter dem Flansch der Endtöpfe absägen und anschließend die Blenden draufschrauben mit ein zwei Schweißpunkt fixieren. Dazu muss die Blende insgesamt ca. 250mm lang sein. Hier ist natürlich der Vorteil des original Diffusors das die Rohre exakt mittig in den Ausschnitten liegen.

Die Suche nach den Auspuffblenden gestaltet sich aufwendig. Ich bin noch nicht hinter die Qualitätsunterschiede gekommen, denn es gibt welche in einer Preisspanne von 10 bis 100 Euro das Stück. Da ist von verformen und verfärben durch die Hitzeeinwirkung die Rede, gar von Rost, scharfen Kanten und abblätterndem Chrom.
    Rein optisch würden mir runde mit 80mm Durchmesser, oder ovale mit 70x90 gefallen. Auf jeden Fall etwas abgeschrägt, das wirkt eleganter und nicht so protzig.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!