Vorstellung und Ratschläge für meine alu winterfelgen mit bereifung

• Hallo,
    fahre den schwarzen mondeo turnier 1,6 ecoboost wie in der signatur zu sehen ist. Die Felegen die auf dem Bild zu sehen sind habe ich zur zeit sommerreeifen drauf.
    Jetzt kommt der winter und ich brauche alufelgen für den winter und bereifung. Ich möchte gerne 16 zoll winterreifen nehmen weil:
    a) billiger der Reifen
    b) zulassung schneeketten
    als alufelge habe ich folgende Felgen im Blick [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/C:%5CUsers%5CWindows7%5CDesktop]
    als winterreifen habe ich an folgende reifen gedacht:
    Reifen: CONTINENTAL TS 830 (TL)
    Größe: 215/55R16 93 H (bis 210 km/h)

Was meint ihr uns meint ihr passen die felgen zum auto?

• Also die Conti TS 830 kann ich nur empfehlen. Fahren sich total klasse auch bei viel Schnee und matsch. Ich selber fahre nur stahlfelge. Dann freut man sich um so mehr im Frühjahr die Alus raus zu holen. Und im Winter möchte ich auch keine felgen putzen:-)

• okey ich habe im winter lieber dredkiege alus als dreckige radkappen zumal man die auh teilweise verliert und drckiger noch beschissener aussehen. was meint ihr denn passen die von mir angebenen alus zu meinem schwarzen mondeo oder habt ihr andere ratschlage bzw. Tips???

• Mir gefallen die Felgen ausgesprochen gut. Die Contis fahre ich schon bald den dritten Winter und kann sie sehr empfehlen. Solche Bremseigenschaften bei Nässe kannte ich vorher gar nicht.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ja dnkee für deine antwort icht noch mehr meihnungen zu den felgen bzw. ob siee gut aus sehen auf den schwarzen mondeo???

• hey hallo und guten abend,

ich habe vor paar monate die gleiche diskusion hier mal gehabt, ich war mir damals auch nicht ganz im klaren was ich nehmen soll,

die felge passt super zu deinem auto aber ich würde an deiner stelle zu 17 Zoll raten, wurde mir damals auch empfohlen war auch bei einem reifen händler und der hat mir auch zu 17 geraten man muß sich halt immer bedenken wir fahren Oberklasse wagen und da hat man mit 17 zoll einfach mehr aufstandsfläche also besser beim bremsen bzw beim anfahren

grüße ach ja wegen reifen bin am überlegen ob ich auch den reifen nehme oder den Hankook hatte ich davor war super zufrieden

• Hörmal ein 16 zoll conti kostet ca. 130 € der 17 zoll conti ca. 175 € nur der reifen macht 180,00 e mehr reifengeld aus.

• ja sorry wollte dir jetzt nicht zu nahe kommen, äh ich hab hier ja nur meine meinung geschildert und ich denke halt bei einem auto für kp 25-35 tausend euro was sind da 180 euro mehr für reifen??? aber wie gesagt jeden sein eigenes bier, also meine Winterreifen mit felgen kosten bei reifen.com 1.050.00euro (weissnicht)

• gut weieteres denken von mir von meienr Frau die Oma und Tanten wohnen in Österreich in der Steiermark und wenn ich die im winter besuchen fahre kann ich ja immer in der situation kommen dass ich shnekketten brauche und die gibt es doch nur bis 16 zoll, oder vertue ich mich da?
    Ähm wenn ich fragen darf ich habe 17 zoll alufelgen mit winterreifen und fahre da 235 er breite wie sieht es da mit winterreifen aus? was fährst du für eine größe der Reifen und welche vielkleicht auch noch welche felgen?

• ich meinte 17 zoll mit sommkereifen und welche größe kann ich bei wintrereifen dann nehmen weil ich meien 225 er winterreifen bekommt man besser

• Von Ford freigegeben für den MK4 sind Winterräder mit Schneeketten in den Größen:
    Reifen.................................Felgen
    205/55 R16 M&S (nur 1,6l)........6,5 J x 16 ET 50
    215/55 R16 M&S (außer 1,6l).....6,5 J x 16 ET 50
    Jede andere Kombi braucht also ein separates Gutachten.

Die Felge, die Du dir ausgesucht hast, gefällt mir vom Design gut, und ich könnte sie mir auch hervorragend auf 'nem schwarzen Mondi vorstellen. Aber...
    Alufelgen und Schneeketten sind nicht die allerbesten Freunde. ;)
    Wenn's denn aus optischen Gründen aber unbedingt Alus sein müssen, und Du die nicht verschrammen willst, wirst Du an speziell dafür geeigneten Schneeketten nicht drumherum kommen.

• Ich stimme TitanS in allen Punkten zu.
    Thema "Radkappen verlieren" - geht mit Baumarktexemplaren sicherlich.
    Aber die Originalen von Ford kosten zwar mehr - dafür gehen die Dinger nur mit deutlichem Krafteinsatz ab.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Also ist es schon ok mit 16 zoll alus und ich muss nicht zwingend auf die teuren 17 zoll wechseln?

• Ich schaue auch nach WInteralus. Ich will aber eher welche ohne Polierte Flächen etc. da das bei 16" immer etwas klein aussieht und dementsprechend nicht wirkt. Meiner Meinung nach ist im Winter weniger mehr, wenns keine 18" seien sollen.
    Ich habe´jetzt die Ronal r41 ins Auge gefasst:
    http://www.reifen.com/de/RimAL/ListR…5-X-16/15054912
    Aber Felgen ist zu 99% Geschmackssache, von daher... ;)

• Ich brauche mal schnell bitte eure hilfe und zwar bin ich kurz vor dem Kauf und kann mich jetzt echt nicht entscheiden zwichen 16 zoll alus oder 17 zoll alus für den winter siehe oben die felge.
    Bei genauerem überlegen habe ich in meinem ganzen leben noch nie schneeketten gebraucht. Was ist denn jetzt besser im winter für meinen mondeo die 215/50 r 16 zoll oder in 17 zoll laut meinem fahrzeugschein 215/50R17 95w ??
    Was meint ihr?

• Zitat von Somic2008: "die 215/50 r 16" ----- Falls 16 Zoll, dann aber 215/55 R16.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• hey hey, also mal nochmals von mir mein tipp 17 Zoll hab jetzt mal nachgeschaut selbst beim opel astra hast du ja schon 16 zoll Winterreifen als Min. Größe vorgegeben und wen ich mir denke wie rießig und wie schwer dagegen der mondi ist finde ich 17 zoll okay, das wäre meine meinung oder mein rad PS: meine 17 zoll Kompletträder hab ich gestern bei reifen.com bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!