Brillenfach mit Ambientebeleuchtung MK4 ab Bj. 2011

• @FSH: Probier es aber Du wirst keinen Erfolg haben. Bin auch mehrfach verzweifelt..Der FFH bekommt mehrere Varianten der Konsole angezeigt, jedoch
    hat er keine möglichkeit diese Transparenten Einsätze oder das Ambilight Kabel zu sehen..
    Trotzdem viel Erfolg ..

• Hallo liebe Mondeo-Gemeinde,

ich darf mich seit ein paar Tagen als stolzen Mondeo Fahrer bezeichnen. :D
    Deshalb möchte ich mich bzw mein Auto kurz vorstellen:
    Mondeo Turnier 06 / 2012
    2.0 TDCI
    Champion League + Buisiness Packet + Diverse Extras
    Midnight Sky Metallic

Bilder folgen...

Natürlich ist ein Auto nicht 100% das was man bei nem Neuwagen bestellen würde. Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Dachkonsole mit Ambientebeleuchtung hier im Forum gelandet und wollte kurz nachhören ob mittlerweile jemand etwas neues, wie Nummer, Preis und Nachrüstbarkeit zu berichten hat.
    Vielen Dank und Gruß
    Björn

• Über Nachrüstbarkeit müssten sich dann mal jene Äußern, die das schon gemacht haben.
    Ambilight gibt es ja wohl serienmäßig nur ab Titanium. Dann müsste die Dachkonsole folgende Bestellnummer haben: 1716616. Preis dafür liegt bei 135 Teuros.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hey Leute,
    nach gut 2,5 h suchen im Forum und in anderen Foren zum Thema Ambilight hab ich da jetzt doch noch ein paar Fragen. Hoffe das es dazu mittlerweile doch den einen oder anderen gibt der damit Erfahrungen gesammelt hat.

Hatte vor kurzem mal nen Titanium mit Ambilight als Leihwagen, sieht natürlich sehr geil aus und ist dazu noch nützlich bei Nachtfahrten. Nun würd ich mir die Beleuchtung gern Nachrüsten.
    Kabel sollen wohl schon vorverlegt und LED Halterungen vorhanden sein, wobei es etwas verwirrend zu lesen war. Einerseits sollen die Kabel schon liegen, andererseits braucht man das Flachbandkabel.
    Man könnte jetzt zwar einfach eine Dachkonsole mit Ambilight bestellen (derzeit ca. 116 €) aber im Grunde genommen ist das grober Unfug. Man brauch ja wie ich gelesen hab nur Flachbandkabel, LED´s und die Einsätze. Die Anleitung zum Ausbau des Brillenfachs hab ich hier schon neben mir liegen, werd ich bei Gelegenheit mal ausbauen und nachsehen ob das Kabel mit Blindstecker wirklich da ist und vor allem wo es ist.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
    Gibt´s Neuigkeiten was die Verfügbarkeit des Flachbandkabels, LED´s und der transparenten Einsätze betrifft?
    Hat den Umbau vielleicht mittlerweile jemand schon gemacht und kann dazu seine Efahrungen schildern?
    Ist das Ambilight immer gleich Hell oder kann man das über den Dimmregler einstellen?

Schonmal Danke im vorraus, Gruß Rico

• Wollte ich auch machen aber steht nicht wirklich was erbauliches hier! Nur einer hat es wohl durchgezogen. Plastikteile rausgedrückt wo die Beleuchtung reinkommt, dann hat er aus Plexiglas und Laubsäge sich die Abdeckungen ausgesägt und matt gemacht, eingeklebt und dahinter LEDs angeschlossen, so wie ich das noch in Erinnerung habe!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich habe damals die Ambientebeleuchtung mit normalen 12V-LED's nachgerüstet (mit Absicht heller und in knall rot da mir das Originale zu funzellig war).
    Hier mal ein paar Bilder:

[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-rl514pAX-mk/TxMDGS4awQI/AAAAAAAACMw/9Ll2ohHXoHM/w651-h488-no/2012-01-15+17.32.00.jpg]

[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-FEjQVxpivWQ/TxMERJimeNI/AAAAAAAACNQ/H6SBlG_8R7Q/w651-h488-no/2012-01-15+09.37.43.jpg]

[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/S77FP71FNvDliZxrHjXKDb4O7NTrG8mHdQGv46VrenI=w651-h488-no]

Ungedimmt:

[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/m1SSI59KoOnY7frHhIC4RDM1z5SvsWdfapL7u3z3QyU=w651-h488-no]

Gedimmt (ja geht):

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-B941h0kRQoY/TxMDDXyXjCI/AAAAAAAACMg/tBffuP2ENNM/w651-h488-no/2012-01-15+17.32.56.jpg]

Da bei mir die Kabel zwar lagen aber ich zu faul war, sie aus dem Kabelbaum zu fummel und sowieso an der Mittelkonsole zu Gange war, habe ich die Spannung vom beleuchteten Ring des Zigarettenanzünders abgegriffen. Funktionierte bestens und 3 Jahre tadellos.

EDIT: Im FL funktioniert das Ganze ähnlich (letztes WE gemacht). Man kann dort, wenn man diese komischen "Lichtbänder" nicht hat, auch LED's mit Fassung und Streuscheibe einbauen. Gibts so zu kaufen.
    Allerdings habe ich keinerlei Bilder gemacht, da ich nicht dachte, das das Thema noch einmal aktuell würde...

• Erstmal zu den Bildern, sieht echt klasse aus. Das Problem sind beim FL die schon erwähnten Einsätze.
    Habt ihr da die Streuscheibe zugeschnitten oder wie kann man sich das vorstellen, die wirds ja wohl kaum passend geben. Hab mir schon überlegt, wenns da nich wirklich was gibt, mach ich mal nen Selbstversuch. Plexiglas grob auf passendes Maß zuschneiden, auf exaktes Maß mit Fräsmaschine und dann einseitig feinkörnig Sandstrahlen. Fraglich ist dann bloß ob sich der Aufwand lohnt und ob dann überhaupt noch genug Helligkeit durchkommt. (weissnicht)

Kannst mir ja mal nen Link mit anhängen von den LED´s mit Streuscheibe

Gruß, Rico

• Hatte ich doch schon geschrieben, Laubsäge nehmen, Plexiglas zurechtschneiden, mit Wasserschleifpaier anschleifen und einkleben mit Silikon oder Kuststoffkleber und fertig, dann eben noch dier Elektronikpart!
    http://www.motor-talk.de/bilder/bei-sch…i204118119.html

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (16. Dezember 2013 um 01:12)

• Welchen Durchmesser haben denn die orig. Led's der Ambilight vom vFL ? Auch 5mm ? Kann man die nicht rausmachen und anderen "reinbasteln" ? (weissnicht)
    Die werden doch auch mit 12V angesteuert oder ?

• da hatte ich wohl Glück die Konsole mit der Beleuchtung waren bei mir schon drin. Finde das im Dunkeln auch sehr schick.

• So da mir gerade etwas langweilig ist, hab ich mal schnell die Ambi ausseinandergebaut ! Also, die Led ist ca. 3mm und läßt sich wenn man auf der anderen Seite das Kupfergedöhns vorsichtig entfernt, rausdrücken ! Werde mir dann mal ein paar neue mit 9000 mcd bestellen ! Weiß jemand zufällig wieviel mcd die Orign. Leds haben ? SNOWBY hat ja welche mit 12000 mcd verbaut allerdings hat er die hinter der Plastikscheibe ! Aber 9000 mcd in der Ausführung KLAR sind doch ok oder ?

• Zitat

von Hr. KaLeu:
    "Weiß jemand zufällig wieviel mcd die Orign. Leds haben ?"

Die Helligkeit nicht, aber die Farbe:
    Ambientebeleuchtung

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Eigentlich reden wir hier aneinander vorbei, hier gehts um die Beleuchtung vom FL!

• Ossi
    Ossi ist doch völlig Latte ob Fl oder vFl !
    Wir versuchen doch hier gemeinsam eine Lösung für die Helligkeit der Ambi Beleuchtung vom Fl und vom vFl zu finden oder nicht ?
    So sehe ich das jedenfalls...

• Der Threadsteller vor ein paar Tagen hatte aber noch ein paar andere Fragen dazu

• Da hat er nicht ganz unrecht, eigentlich ging's um die Nachrüstung des ambilight's im FL. Dazu hab ich in meinem Beitrag auch ein paar Fragen gestellt. Um die Helligkeit bzw. Dimmbarkeit ging's dort allerdings auch.

Werd heut mal zum freundlichen fahren, vielleicht kann er mir was die Teile betrifft weiterhelfen.

• So, war mal beim FFH. Da gabs wohl eine Änderung bezüglich der bestellbaren Teile am 04.11.13. Jetzt kann man die Dachkonsole in 2 Teilen bestellen. Das fürs Ambilight relevante Teil kostet aber trotzdem noch ca. 84 € (Bestellnummer: 1763169). Ist mir aber trotzdem noch zu teuer, da bleibt nur die Option "Marke Eigenbau" :(

• Die graue Variante ohne die LEDs/Verkabelung mit Streuscheiben vom Focus ST hab ich rumliegen. Wenn du das Kabel liegen hast, kannst du das so ganz leicht mit LED's von Ebay und Sekundenkleber einbauen.

• Mit dem Handy während der Fahrt aufgenommen..Also entschuldigt die magere Quali

Abends mit Blitzlicht

Passt das auch bei einem vFL, Bj.: 2009?

Gruß
    Colin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!