zentrale Handy-/Navi-Halterung - wo das Stromkabel lang legen?

• Hallo zusammen,

(ich habe einen zweiten thread mit ähnlichem Inhalt eröffnet, um beide Fragen thematisch auseinander zu halten)

ich will meine [url=''http://images.samsung.com/is/image/samsung/de_ECS-V1A2BEGSTD_001_Front?$L1-Thumbnailaktuelle Lösung']aktuelle Lösung[/url] in Sachen Handyhalterung endlich in den Status "fest und sauber verbaut" überführen. Daher bin ich den Katalog von Brodit durchgegangen und habe zwei Varianten gefunden, die mir im Bereich der Mittelkonsole gefallen könnten.

Variante 1 überzeugt durch die Nähe zum Lenkrad [Blockierte Grafik: http://pics.haltershop.de/pic/globalpool/400/732028854/7320288540559.gif]

Variante 2 stört von der Optik her nicht so doll [Blockierte Grafik: http://pics.haltershop.de/pic/globalpool/400/732028213/7320282134600-142143.jpg]

Mein großes Problem ist nun aber die Kabelführung. Ich möchte nicht den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole nutzen, da mir herum hängende Kabel ziemlich auf den Zeiger gehen und das Fach, wo der Aschenbecher mal drin war, aufgrund seines Inhaltes eher geschlossen bleiben soll.

Hat jemand eine Idee oder schon etwas umgesetzt?

:dankeschild: schon mal vorab, Frank

• Ich habe so eine Konsole für die Mitte, zwischen den Luftdüsen, ähnlich deiner Var.2. Die reicht nach vorne bis zum Lüftungsgitter. Ich habe es zwar nicht gemacht, aber man könnte die Kabel in dieser Konsole zum Lüftungsgitter verdeckt führen und von dort aus dann durch die Innereien.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Ich habe so eine Konsole für die Mitte, zwischen den Luftdüsen, ähnlich deiner Var.2. Die reicht nach vorne bis zum Lüftungsgitter. Ich habe es zwar nicht gemacht, aber man könnte die Kabel in dieser Konsole zum Lüftungsgitter verdeckt führen und von dort aus dann durch die Innereien.

Die Variante von Brodit wird auch am Lüftungsgitter befestigt. Das Kabel unsichtbar bis zum Lüftungsgitter führen ist vermutlich nicht das Problem, aber wie geht es von dort weiter und muss ich in das Gitter oder in den Schlitz ?(

• Also, ich habe das Kabel meines Navis (Variante 2) zuerst mit doppelseitigem Klebeband neben dem Radio befestigt und dann unter dem Fahrersitz zur Steckdose in der zweiten Sitzreihe (Rückseite Mittelkonsole) geführt.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Also, ich habe das Kabel meines Navis (Variante 2) zuerst mit doppelseitigem Klebeband neben dem Radio befestigt und dann unter dem Fahrersitz zur Steckdose in der zweiten Sitzreihe (Rückseite Mittelkonsole) geführt.

Du gehst also gar nicht den Weg durch die Lüftung. Mmmmh, und wie kommst Du hinter die Mittelkonsole?
    :picssonstnix:

• Äh, das Kabel geht außen lang. Das Klebeband ist dort, wo manche den Power-Startknopf haben...

• Wo ich den Startknopf habe :D das klingt mir nicht nach der Lösung wie ich es mir vorstelle... aber fotos kannst du trotzdem gern einstellen, vielleicht lieg ich ja falsch.

• Hallo,

ich hab jetzt keine Handyhalterung verbaut aber ich habe ein Nachrüst-RDKS und die Anzeige auf das Dreieck verbaut in dem der Startknopf sitzt.
    Das Kabel habe ich hinter der Mittelkonsole verlegt und von hinten an den Zigarettenanzünder geklemmt. Da ich Elektriker bin und schon einige abgebrannte Kabel gesehen hab, ist noch eine Glassicherung im Aschenbecher verbaut.

• Ich habe mir DIESE KONSOLE verbaut. Die Kabel können unter dem Teil nach vorn gehen, durch das Lüftungsgitter der Frontscheube nach rechts unten geführt werden.
    Ich habe dann die Stromversorgung vom ZA abgezweigt.
    Resultat s. Bild.
    Das TomTom kann mit anderem Adapter (muß sowieso extra bestellt werden) auch durch ein Handy ersetzt werden.

• Ich habe mir DIESE KONSOLE verbaut.

Genau die Konsole habe ich auch und in #2 beschrieben. :thumbup: Nur der Name des Herstellers fiel mir nicht mehr ein...

Hast Du auch eine Radioantenne mit am Navi und wenn ja, die auch unter das Amaturenbrett gelegt?

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Ich habe mir DIESE KONSOLE verbaut. Die Kabel können unter dem Teil nach vorn gehen, durch das Lüftungsgitter der Frontscheube nach rechts unten geführt werden.
    Ich habe dann die Stromversorgung vom ZA abgezweigt.

Sehr schön. :D Ich werde mich für die Brodit entscheiden, aber das ist eh Geschmackssache. ;)

Jetzt bin ich was Elektro angeht nicht unbedingt der Kenner 8| und benötige ja ein entsprechend langes Kabel von der Konsole zum AZ. Gibt es bei dem Kabel irgendwas zu beachten? An den AZ mit einem Stromdieb gehen?

Danke und Grüße,
    Frank

• Genau die Konsole habe ich auch und in #2 beschrieben. :thumbup: Nur der Name des Herstellers fiel mir nicht mehr ein...

Hast Du auch eine Radioantenne mit am Navi und wenn ja, die auch unter das Amaturenbrett gelegt?

Radioantenne für TMC ist dabei, habe ich in der rechten A-Säulenverkleidung verlegt.
    Ein wenig Fummelei gehört aber schon dazu: Handschuhfach, Mittelkonsole und A-Säulen-Verkleidung a+e.

Sehr schön. :D Ich werde mich für die Brodit entscheiden, aber das ist eh Geschmackssache. ;)

Jetzt bin ich was Elektro angeht nicht unbedingt der Kenner 8| und benötige ja ein entsprechend langes Kabel von der Konsole zum AZ. Gibt es bei dem Kabel irgendwas zu beachten? An den AZ mit einem Stromdieb gehen?

Danke und Grüße,
    Frank

Brodit hatte ich auch erst in Betracht gezogen. Aber vom Aussehen war ich nicht begeistert. Ist doch recht nüchtern im Design.
    Abzweig vom ZA mit Stromdieb geht, aber SOWAS geht auch. ;)
    Wichtig ist, alles schön festzubinden, evtl. mit Schaumstoff umwickeln. Es stört nämlich richtig, wenn im Armaturenbrett was klappert.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Nabend!

Es gibt ja die wildesten Variationen :D

Ich habe mich eigentlich für zwei Artikel entschieden.

[Blockierte Grafik: http://pics.haltershop.de/pic/globalpool/400/732028804/7320288041315-2.jpg]

und dazu die passende Handyhalterung

[Blockierte Grafik: http://pics.haltershop.de/pic/globalpool/400/732028512/7320285123984.jpg]

Nun stellen sich für mich aber zwei Fragen

1. Is die A-Säulen Halterung mit Kugelgelenk, sodass ich die Handyhalterung direkt anbauen kann? Leider is das nicht ersichtlich...
    Aber wenn ich mir den Winkel angucke, dann sieht das wohl so aus wa?

2. Von der Position aus ist die Stromversorgung mit diesem Kabel schon recht kurz oder? Selbst wenn ich direkt im CP eine Stromquelle habe... hat da wer Erfahrung mit oder gar eine Idee? Kann ich vllt sogar einfach das Kabel ersetzen?

Gruß

Andy

EDIT!!

Sorry hab ich gar nicht gesehen auf der Seite -.- :thumbdown:

[Blockierte Grafik: http://pics.haltershop.de/pic/globalpool/400/732028513/7320285133983.jpg]

Das wäre doch dann genau das richtige für mich oder brauch ich jetzt noch mehr Zusatzteile für die Zusatzteile... :D

Einmal editiert, zuletzt von Andy1988 (4. Oktober 2012 um 20:27)

• Neben der A-Säule habe ich gar keinen Platz mehr. Da sitzt der Bildschirm meiner selbst eingebauten Rückfahr-Kamera :thumbup:

• Hab jetzt alles da was ich brauche, jetzt nur noch eine Frage - was empfehlt Ihr mir vom Aufwand her?
    Ich will unsichtbar Strom anzapfen:

a) Strom über Zigarettenanzünder unterhalb des NX
    b) Strom über Zigarettenanzünder Mittelkonsole hinten
    c) Sicherungskasten Fahrerseite

Wo komme ich mit dem "kleinsten" Aufwand an Strom? ?(

• Ja würde mich auch interessieren. Schaltet die Steckdose in der zweiten Reihe auch irgendwann ab so wie die vorne? Oder liegt die auf Dauerplus.

• Ich glaube, auf Dauerplus liegt keine. Nur bei der im Kofferraum bin ich nicht sicher.

• Beide Dosen, also die unter dem Navi/Radio und die in der Mittelkonsole schalten nach ~15min ab.
    Ich habe als Stromquelle den Zigarettenanzünder von hinten angezapft. Der hat von hinten Standard-6.3mm Flachstecker-Anschlüsse, so dass man da von hinten einfach paar Y-Kabelschuhe zwischenstecken kann. Einfacher geht's eigentlich nicht.
    Man braucht dazu die Dose auch nicht ausbauen, man kommt an die Anschlüsse so ran, wenn die Radioblende raus ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich habe als Stromquelle den Zigarettenanzünder von hinten angezapft. ...
    Man braucht dazu die Dose auch nicht ausbauen, man kommt an die Anschlüsse so ran, wenn die Radioblende raus ist.

Ich hatte jetzt schon meine Frage formuliert :S Und jetzt glaube ich verstanden zu haben. :rolleyes: Du bist nicht an den Zigarettenanzünder hinten im Fondbereich dran gegangen, sondern hinten an den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Und wenn ich mich gerade recht erinnere, steht das hier irgendwo in diesem thread :D

Der hat von hinten Standard-6.3mm Flachstecker-Anschlüsse, so dass man da von hinten einfach paar Y-Kabelschuhe zwischenstecken kann. Einfacher geht's eigentlich nicht.

Bilder hast Du keine? :picssonstnix: Oder zumindest was ich bei conrad mir besorgen muss? In Sachen Basteln bin ich eigentlich gar nicht soooo mies, aber in Sachen Vorbereitung und Beschaffung habe ich enormes Potential zur Verbesserung :whistling: :thumbdown::whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!